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Aus den Unternehmen

Netzwerk der nächsten Generation

Lucas Franzot, Gründer und Geschäftsleitung MVD Print-Partner-Netzwerk

Freitag 22. Mai 2009 - as MVD Print-Partner-Netzwerk traf sich Ende April zu seiner Frühjahrstagung in Schmalkalden. Die dort ansässige Druckerei Bauer & Malsch GmbH wurde bereits 2007 als exklusiver Regionalpartner qualifiziert und war Gastgeber der Veranstaltung. Die Konferenz begann mit Betriebsrundgängen und Vorträgen der Gastgeberin, gliederte sich in verschiedene Projektgruppen und Themenarbeitskreise zum Erfahrungsaustausch und wurde von einem Rahmenprogramm abgerundet. Der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden Thomas Kaminski begrüßte die Teilnehmer persönlich und stellte die Stadt Schmalkalden vor.

Eine Schwerpunkt der Tagung und der begleitenden Themen-Arbeitsgruppen stellte die aktuelle Wirtschaftskrise und die Erarbeitung von konkreten unternehmerischen Handlungsempfehlungen dar.

Unternehmer kooperieren: das MVD Print-Partner-Netzwerk
Mit dem MVD Print-Partner-Netzwerk hat sich ein bereits seit mehreren Jahren aktives Kooperationsmodell etabliert. Begonnen hatte dieses Netzwerk im Stile einer klassischen Einkaufskooperation, wie sie in anderen Branchen seit rund 150 Jahren üblich ist. Mittlerweile ist daraus jedoch eine dynamische Unternehmerkooperation erwachsen, die neutral moderiert und koordiniert wird und die in den drei Bereichen Einkauf, Know-how und Vertrieb eine Reihe von Synergien erzielt. „Wir prüfen sorgfältig, ob ein Unternehmen in unser Netzwerk passt – unsere Partner haben dabei ein Mitspracherecht, um Wettbewerbsfreiheit und Vertrauen zu gewährleisten“, so Lucas Franzot, Gründer und Leiter der MVD-Zentrale in Saarbrücken. Eine zukunftsfähige Positionierung und gute Bonität setzen wir voraus“, so Franzot weiter.

Mittlerweile kooperieren rund 30 Partner aus nahezu allen Bundesländern in diesem Netzwerk. „Dass wir deutliche Einkaufsvorteile erzielen konnten, hat uns gefreut – wesentlich wichtiger für uns ist allerdings der sehr offene und ehrliche Erfahrungsaustausch in wettbewerbsfreier Atmosphäre, sei es über unser gemeinsames Extranet, im Rahmen unserer halbjährlichen Partnertreffen oder einfach im vertraulichen Kollegengespräch am Telefon“, so Jürgen Späth, Geschäftsführer Druckhaus Späth GmbH aus Baden-Baden.

Die Print-Partner bleiben rechtlich selbständig und unternehmerisch eigenständig und behalten ihren eigenen Markenauftritt. Gleichwohl kooperieren sie eng in Marketing und Vertrieb. „Unternehmerische Offenheit und vertrauliche Kommunikation auf Augenhöhe – so konnten wir beispielsweise bereits im ersten Jahr im MVD deutlich messbare Vertriebserfolge mit dem Netzwerk erzielen“, so Wolf-Eberhard Hain, Geschäftsführer der Druckhaus Humburg GmbH & Co. KG aus Bremen. „Eine neutrale und kompetente, besonders auch zwischen den Treffen aktive Koordination durch die MVD-Zentrale hilft uns, trotz des hektischen Tagesgeschäfts unsere gemeinsamen Projekte schrittweise weiter zu entwickeln“, erklärt Hain.

Neben dem Papiereinkauf und Vertrieb hat das Netzwerk kooperative Maßnahmen wie ein individualisiertes Kundenmagazin und Facharbeitskreise etabliert. Weitere gemeinsame Initiativen sind in Vorbereitung. Im Rahmen des gesamten Netzwerkes etablieren sich themenbezogene Untergruppen und kleinere Kollegennetzwerke.

Welche Voraussetzungen bestehen für eine Partnerschaft?
„Zunächst sollten Sie als Unternehmer eine klare Zukunftsperspektive für Ihr Unternehmen definiert haben – daneben sind Offenheit für Neues, sowie die Bereitschaft sich nach PSO (Prozess-Standard Offsetdruck) zertifizieren zu lassen, einige der Voraussetzungen“, so Lucas Franzot. „Unsere Partner sind in der Regel inhabergeführte mittlere und kleinere Unternehmen“, so Franzot weiter. Es scheint, als hätten die Partner dieses Verbundes eine moderne Kooperationsform gefunden, die den nötigen unternehmerischen Freiraum lässt, jedoch viele sinnvolle kooperative Projekte auf den Weg bringt, die für den Einzelnen sehr zeit- und kostenintensiv wären oder einfach nicht die nötige kritische Masse hätten. „Unsere Partner nutzen die Chancen des Branchenwandels und gestalten ihn aktiv mit“, bringt Franzot die MVD-Philosophie abschließend auf den Punkt.

www.mvd-online.net
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