Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Schlaefli & Maurer AG investiert in Lösung für das Großformat mit Speedmaster XL 145 und Suprasetter 145

Die Schlaefli & Maurer AG mit Sitz in Interlaken erhält mit einer Speedmaster XL 145 sowie einem Suprasetter 145 die erste Lösung für das Großformat der Heidelberger Druckmaschinen AG in der Schweiz.

Dienstag 09. Juni 2009 - Die Schlaefli & Maurer AG mit Sitz in Interlaken (Schweiz) hat bei der Heidelberg Schweiz AG einen Großauftrag platziert. Im Zentrum stehen eine Speedmaster XL 145 als Fünffarbenmaschine mit Lackierwerk sowie ein Suprasetter 145. Dies ist die erste Lösung für das Großformat von der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) für den Schweizer Markt. Die Bestellung umfasst darüber hinaus eine Speedmaster XL 105-5+L, eine Falzmaschine Stahlfolder 112 sowie eine vollautomatische Schneidstraße mit Autojog und einen Stapelwender der Firma Polar-Mohr.

Anzeige:

Das Projekt war von langer Hand geplant. Im Laufe der Evaluation wurden dieselben Testläufe auf Druckmaschinen aller etablierten Anbieter durchgeführt. Am Ende überzeugte die Speedmaster XL 145 von Heidelberg durch ihre ausgewogene Gesamtleistung. Dass die neue Maschine auf der bewährten Plattform der XL 105 aufbaut, hat den Kunden in seiner Entscheidung zusätzlich bestärkt.

Die Plattenausgabe wird zukünftig auf einem Suprasetter 145 erfolgen, auch das eine Schweizer Premiere. Hier waren die guten Erfahrungen mit dem Suprasetter 105 und die Testergebnisse auf dem Großformatbelichter im Heidelberg Werk Wiesloch-Walldorf für die Wahl ausschlaggebend.

Für das Rüsten und Zuschneiden der bedruckten Bogen wird eine der zurzeit modernsten Schneidstraßen von Polar-Mohr in der Schweiz installiert. Neben dem Schnellschneider Polar 155 XT ist hier die Peripherie mit dem automatischen Rüttler Autojog das herausragende Merkmal.

Die neue Technologie wird ab Frühjahr 2010 am neuen Standort der Schlaefli & Maurer AG in Uetendorf bei Thun produzieren. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund 10 Millionen Schweizer Franken.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!