Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

PrintCity-Allianz zeigt die Vorteile des Value Added Printing in der Magazinherstellung auf

Freitag 03. Juli 2009 - Value Added Printing zeigt im Markt eine nachhaltige Wirkung. Das hat eine Markterhebung der PPA (UK Periodical Publishers Association) nach dem 37sten FIPP World Magazine Congress ergeben. Die PrintCity-Allianz hatte bei der Herstellung und beim Druck des innovativen, interaktiven Programms für den diesjährigen, kürzlich in London veranstalteten FIPP09-Kongress verschiedene neuartige Technologien eingesetzt.

• Mehr als 70 % der Teilnehmer an der Umfrage gaben an, Technologien für das Value Added Printing (VAP) könnten aus ihrer Sicht ‚sehr viel’ oder ‚in hohem Maße’ dazu beitragen, dass Magazine neue Anzeigenkunden gewinnen bzw. bisherige halten. 46 % sind der Ansicht, dass VAP ‚in hohem Maße’ die Attraktivität von Magazinen für die Leser und damit ihren Verbreitungsgrad erhöhen.

• Unter Berücksichtigung einer künftig verbesserten Interaktion gedruckter Magazine und digitaler Medien glauben 71 %, Technologien für VAP könnten ‚sehr stark’ oder in ‚hohem Maße’ dazu beitragen, dass Magazine neue Anzeigenkunden gewinnen bzw. bisherige halten.

• Insgesamt haben 69 % der Teilnehmer angekündigt, dass sie sich ‚sehr wahrscheinlich’ oder ‚wahrscheinlich’ mit VAP oder interaktiven Drucktechnologien für ihre eigenen Magazine beschäftigen wollen.

Die von Mitgliedern der PrintCity-Allianz bei der Herstellung und beim Druck des Kongressprogramms verwendeten VAP-Verfahren beinhalteten unter anderem ein sechsseitiges Aufklapp-Cover, thermochromatische, Rubbel- und Dufteffekte sowie gedruckte UpCodes, die aus den Texten heraus den direkten Zugriff auf Internet-Seiten erlauben. Zusätzlich wartete das Programm mit einer Reihe tast- und sichtbarer Effekte einschließlich UV-Schutzlacken, fluoreszierenden DayGlo-Druckfarben, Kaltfolienprägung, Soft Touch- und Perlmutt-Lacken, Hexachrom-Drucken und transparentem Papier auf.

Als Mitglieder und Partner der PrintCity-Allianz waren an diesem gemeinsamen Projekt unter anderem UPM, Sun Chemical, manroland, Leonhard Kurz, Merck, Hammesfahr, D&S – Alexander Dort, UpCode, Reproflex und Polestar beteiligt. Alle Designs stammen von Anderson Norton Design (AND). UPM gehört als Partner zu den Sponsoren des 2009 World Magazine Congress und ist führendes Mitglied im innovativen PrintCity/PPA-Team.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!