Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Dem Fachkräftemangel trotzen: Ricoh Deutschland setzt auf Ausbildung

Die Vorbereitung auf den Berufsalltag erfolgt bei der technischen Ausbil-dung an der Ricoh Academy im Workshop.

Montag 06. Juli 2009 - Nur eine fundierte Ausbildung garantiert hochqualifizierte Fachkräfte. Im Grunde ein simples Prinzip und eigentlich sollte daher kein Mangel an Fachkräften bestehen. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Viele Firmen bilden nicht aus oder können mit ihren Ausbildungsangeboten den Bedarf an Nachwuchskräften nicht decken. Ricoh Deutschland, ein führender Lösungsanbieter im Bereich Druck- und Dokumentenmanagement, zeigt, dass es auch anders geht.

Ricoh setzt konsequent auf eine erfolgreiche Ausbildungsstrategie. Fachkräfte werden seit vielen Jahren im Unternehmen selbst ausgebildet und weiterqualifiziert. Im Schnitt übernimmt Ricoh etwa 90 Prozent der Auszubildenden jedes Jahrgangs. So beugt das Unternehmen einem Fachkräftemangel in der eigenen Firma vor. Mit durchschnittlich rund 150 Azubis zählt Ricoh zu den größten Ausbildungsbetrieben seiner Branche. Für den Beruf „Informationselektroniker (Fachrichtung Bürosystemtechnik)“ ist Ricoh nach Einschätzung der Handwerkskammer Hannover der größte Ausbilder in Niedersachsen.
„Das Thema Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Auch die Zahlen sprechen für sich. Bundesweit hat Ricoh rund 1.700 Mitarbeiter, davon sind etwa 150 Azubis. Zum 1. August 2009 stellen wir wieder etwa 50 neue Azubis ein. Die Gespräche mit den Kandidaten sind bisher sehr gut gelaufen“, sagt Sabine Walterskötter, Ausbildungsleiterin bei Ricoh Deutschland.
Neben der Ausbildung zum/zur Informationselektroniker/Informationselektronikerin (Fachrichtung Bürosystemtechnik) bietet Ricoh zum 1. August 2009 außerdem Ausbildungsplätze zum IT-Systemkaufmann/zur IT-Systemkauffrau, zum Kaufmann/ zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).
Ricoh Academy mehrfach ausgezeichnet
In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum am Standort der Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover, erwerben die Auszubildenden unter anderem umfassendes Wissen über Ricohs Lösungen für das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement sowie Netzwerkkenntnisse, IT-Knowhow und internationale, herstellerunabhängige Zertifizierungen. Gleichzeitig setzt man auf die Förderung der für den Berufsalltag unverzichtbaren Softskills.
Für die Qualität der technischen Schulungen und Vertriebstrainings wurde die Ricoh Academy bereits mehrfach ausgezeichnet. 2008 erhielt sie zum zweiten Mal nach 2007 den begehrten „Gold Status“ des unabhängigen Institute of IT Training. Seit 2005 unterzieht sie sich jährlich einem Audit, in dem alle Bereiche der Academy wie Prozesse, Strukturen oder Trainings auf den Prüfstand gestellt werden. Pro Jahr finden an der Ricoh Academy insgesamt rund 400 Schulungen mit mehr als 3.000 Teilnehmern statt.
Mehr Informationen über die Ausbildung bei Ricoh sind unter http://www.ricoh.de/about-ricoh/careers/ausbildung/index.xhtml zu finden.
Für den Ausbildungsberuf zur IT-Systemkauffrau bzw. zum IT-Systemkaufmann sind noch zwei Ausbildungsplätze zum 1. August 2009 zu besetzen. Interessenten können sich an Katrin Halbauer (Tel.: 0511 / 6742 1329, E-Mail katrin.halbauer@ricoh.de) wenden.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!