Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Das Gmund Eco Zertifikat – ein Beitrag zum aktiven Umweltschutz

Freitag 04. September 2009 - Die Büttenpapierfabrik Gmund liegt in einer der attraktivsten Gegenden Deutschlands und längst haben Erholungssuchende die Schönheit der bayerischen Landschaft und die unberührte Natur für sich entdeckt. Für die stark heimatverbundenen Gmunder war es schon immer eine Selbstverständlichkeit, natürliche Ressourcen zu schonen und umweltbewusst zu handeln.

Mit dem ECO ZERTIFIKAT hat Gmund als erste Papierfabrik einen neuartigen Umweltstandard festgelegt und deutlich Stellung zu den vier Säulen des Umweltschutzes in der Papierindustrie bezogen:

Wasser
Eine weltweit einzigartige Kreislauf- und Wasserreinigungsanlage reinigt das verfärbte Produktionswasser unter anderem mit Hilfe von Ozon (O3)und ohne Zusatz von Chemikalien. Damit konnte der Wasserverbrauch in den letzten Jahren um ein Vielfaches gesenkt werden.

Rohstoffe
Zur Produktion der Feinstpapiere werden ausschließlich umweltfreundliche, nachhaltige Rohstoffen verwendet. Natürlich sind die Rohstoffe und die gesamte Produktpalette FSC-zertifiziert.

Abfall
Bereits seit Jahren besteht ein strenges internes Abfallminimierungsprogramm. Jedes Stück Abfall wird sorgfältig getrennt und, wo immer möglich, wiederverwertet. Dank dieses Verfahrens konnte die Abfallmenge innerhalb der letzten 10 Jahre um 82 % gesenkt werden.

Energie
Über 70 % der Energie wird durch Wasserkraft und Kraft-Wärme-Kopplung aus der Produktion selbst erzeugt. Seit 2008 trägt eine moderne, 220 m_ große Photovoltaik-Netzanlage zur Stromproduktion bei.

All diese Maßnahmen waren für die Büttenpapierfabrik Gmund noch nicht ausreichend in ihrem Bestreben nach ständiger Verbesserung. So wurde im Juni 2009 ein neues Kesselhaus in Betrieb genommen – die bislang größte Einzelinvestition in den aktiven Umweltschutz.

Das Kesselhaus ist die Dampf- und Energiezentrale der Papierfabrik. Dort wird Wasserdampf als Hauptwärmeträger erzeugt um die beiden Papiermaschinen zu beheizen. Von nun an sorgt Erdgas für die Wassererhitzung. Der Wirkungsgrad des Hochdruckdampfkessels mit einer Leistung von maximal 8 Tonnen pro Stunde und einer Heizkraft von 5,81 Megawatt liegt jetzt bei 96 % im Gegensatz zu 80 % bei der alten Anlage. Dank dieser Investition vermeidet Gmund 770 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO_) im Jahr. Der Schwefeldioxidausstoß wird um 98 % und der Stickstoffausstoß um 68 % reduziert. Der Ausstoß von Feinstaub ist nun nahezu bei null.

„Wir haben uns für Gas entschieden, da wir hier die erforderliche Dampfproduktionsmenge entsprechend des Bedarfs genau einstellen können und so kein unnötiger Energieüberschuss bei Produktionsende oder in Produktionspausen entsteht. Gleichzeitig ist die Umstellung auf deutlich emissionsärmeres Erdgas ein Tribut an den idyllischen Produktionsstandort Gmund am Tegernsee“, erklärt Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer der Büttenpapierfabrik Gmund.

Der Einsatz von Gmund Papier ist aktiver Umweltschutz.

Ab sofort können Gmund Kunden auf ihren Broschüren, Geschäftsausstattungen, Karten, Flyern und auf der Homepage ihre Umweltfreundlichkeit mit dem ECO ZERTIFIKATS-LOGO direkt bezeugen. Es kann kostenlos angefordert werden unter www.gmund.com

www.gmund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!