Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Deutschland-Premiere für die :Anapurna M2 und die :Anapurna Mw von Agfa Graphics auf der viscom in Düsseldorf

Dienstag 06. Oktober 2009 - Agfa Graphics hat seine mit Preisen ausgezeichnete :Anapurna-Familie um zwei interessante Modelle erweitert. Während die M_ mit einer doppelt so hohen Produktivität und der außerordenlichen Bildqualität ein Spitzenmodell ihrer Klasse darstellt liegt der Schwerpunkt der Mw auf der Kombination von Pre- oder Post-white mit sehr hoher Bildqualität und einem großen Farbraum für dekoratives Design sowie für spezielle In- und Outdoor-Anwendungen. Beide Systeme werden bei Agfa Graphics auf der viscom 2009 in Düsseldorf in der Halle 8b-Stand D60 präsentiert.

Viele Verbesserungen der Automatisierungs-Features werden die neue :Anapurna M2 zum Trendsetter im Markt des großformatigen UV-Inkjetdrucks machen. Ihre neue und einzigartige Steuerung der Vakuumzonen wurde speziell entwickelt um den reibungslosen und schnellen Transport glatter Bedruckstoffe zu gewährleisten. Sensoren schützen dabei die Druckköpfe automatisch bei der Verarbeitung von Substraten unterschiedlicher Stärke. Das elektrostatische Aufladen der Substrate wird durch eine bereits fest integrierte Ionisiereinheit verhindert. Das wiederum ermöglicht eine perfekte Steuerung der Tintentröpfchen und damit eine optimale Druckqualität. Ausgerichtet auf hohe Produktions-geschwindigkeit und Produktivität, wird die :Anapurna M2 mühelos auch mit Spit-zenbelastungen und hohen Auslastungsgraden fertig. Zu diesem Zweck ist sie mit einem stärkeren Motor ausgestattet, der einen Shuttle mit sechs Druckköpfen mit jeweils 1.024 Düsen antreibt. Das komfortabel bedienbare Drucksystem verarbeitet wahlweise flexible Rollenmaterialien oder starre Bedruckstoffe. Die Materialzufuhr ist auf extrem einfache Weise gelöst. Das System erkennt die zu-geführten Medien und stellt die Höhe der Druckköpfe automatisch richtig ein.
Willy Van Dromme, bei Agfa Graphics Business Line Manager für Großformat-drucksysteme: „Als robustes Produktionssystem für den industriellen Inkjetdruck wurde die :Anapurna M2 speziell für Sieb- und Akzidenzdruckereien sowie für Schilderhersteller und Fotolabore entwickelt, die hohe Anforderungen an die Druckqualität stellen. Sie ist das UV-Inkjetdrucksystem der Wahl, wenn hohe Produktivität gefragt ist, um auch Produktionsspitzen bei bester Qualität meistern zu können.“
Die :Anapurna M2 verarbeitet Bedruckstoffe bis zu einer Breite von 160 cm und verfügt über die neuesten 12-Picoliter-Druckköpfe von Konica-Minolta, die eine einzigartige Bildqualität bei einer Auflösung von 720 x 1.440 dpi bieten. Sowohl im uni- als auch im bi-direktionalen Modus zeichnen sich die Drucke durch hohe Schärfe bei höchster Detailwiedergabe und feinsten Schriften aus – wobei der uni-direktionale Modus fotorealistische Drucke ermöglicht. Seine maximale Pro-duktivität von etwa 23 m2/h erreicht das Drucksystem im bi-direktionalen Modus mit vier Passes (Poster-Qualität).
In Kombination mit den von Agfa Graphics hergestellten UV-härtenden Tinten bietet die :Anapurna M2 erstklassige Fotoqualität bei hoher Druckgeschwindigkeit.
Die :Anapurna Mw ist ein spezielles System mit Single-pass Pre-white und Multi-pass Post-white. Das eröffnet beim Druck auf transparente Materialien sowie bei Backlit-Anwendungen neue Möglichkeiten, da hier Weiß jetzt als Schmuckfarbe eingesetzt werden kann. Diese Kombination aus fotografischer Qualität und Weißdruck macht die :Anapurna Mw einzigartig im Markt.
“Die :Anapurna Mw erfüllt eine Anforderung, die in der Branche seit Jahren ge-stellt wird”, so Willy Van Dromme weiter. “Der Druck von Weiß in Kombination mit ihrer fotografischen Druckqualität bei 1.440 dpi und ihrem uneingeschränkten Farbraum erfordert angesichts der unterschiedlichen Eigenschaften der weißen Tinte eine spezielle, separate Steuerung der Tintenzufuhr. Dank der Fähigkeit der :Anapurna Mw, opakes Weiß zu drucken, bekommen unsere Kunden Zugang zu einer breiten Palette industrieller Anwendungen. Ich bin sicher, dass unsere kreativen Kunden sowohl beim Druck von Weiß auf transparente als auch auf dunkle oder farbige Materialien eine Vielzahl innovativer Ideen für spezielle Designs entwickeln werden. Wie der Lack bei der :Anapurna Mv bringt das Weiß im Druck einen Mehrwert, der unseren Kunden Möglichkeiten für neue profitable Anwendungen eröffnet.”
Die :Anapurna Mw ist mit den gleichen Automatisierungsfunktionen ausgestattet wie die :Anapurna M2. Das beinhaltet neben der speziell entwickelten Vakuum-einheit auch die sensorisch gesteuerte Materialzufuhr. Und auch die bei der :Anapurna M_ zur Verhinderung der elektrostatischen Aufladung und der daraus resultierenden perfekten Steuerung der Tintentröpfchen fest integrierte Ionisier-einheit ist bei der :Anapurna Mw als Option verfügbar.
In Verbindung mit den von Agfa Graphics hergestellten UV-härtenden :Anapurna-Tinten – in diesem Fall weiß plus sechs Farben – erreicht die :Anapurna Mw eine optimale Druckqualität

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!