Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Herausforderungen der Krise unternehmerisch lösen

KBA Report Nr. 35 zeigt anhand vieler Beispiele aus der ganzen Welt, dass trotz Wirtschaftskrise in der internationalen Druckbranche immer noch eine ganze Menge los ist

Samstag 10. Oktober 2009 - „Bei KBA bemühen wir uns nach Kräften, die Herausforderungen des stark geschrumpften Marktes unternehmerisch zu bewältigen.“ Mit diesen Worten appelliert Helge Hansen, der Vorstandsvorsitzende der Koenig & Bauer AG, in seinem Editorial für die eben erschienene 35. Ausgabe des KBA Report an die Politik, nicht durch den fairen Wettbewerb gefährdende Staatshilfen nur für die ganz Großen den Bestand und die Arbeitsplätze der Unternehmen zu riskieren, die auch in guten Zeiten nachhaltig gewirtschaftet, auf allzu hohe Ausschüttungen oder teuere Aktienrückkauf-Programme verzichtet und stattdessen Rücklagen für schlechte Zeiten gebildet haben. KBA hat letzteres ebenso getan wie viele kleinere, mittlere und große Druckbetriebe aus aller Welt, die unter den aktuell schwierigen Marktbedingungen auf sich alleine gestellt sind und mit ihren Ideen, Investitionen und Geschäftsmodellen in der KBA-Kundenzeitschrift vorgestellt werden.

Der wiederum sehr abwechslungsreiche Inhalt reicht von der 1.000. Rapida-Großformatmaschine für den langjährigen KBA-Kunden Berlin-Mitte über die Bogenoffset-Weltpremiere des fliegenden Jobwechsels auf der hoch automatisierten Mittelformat-Anlage Rapida 106 im süddeutschen Allgäu bis hin zum 4 über 4-Magazindruck im 6er-Bogenformat in Frankreich und zum Hochleistungs-Bücherdruck von der Compacta-Rolle in Italien. Für Zeitungsdrucker sind die Neuigkeiten rund um die wasserlos produzierende KBA Cortina aus Europa interessant, ebenso der Bericht über die erste echte Berliner-Zeitungsrotation in den Vereinigten Staaten oder das Interview mit Fatih Altayli, dem Mitbegründer und Chefredakteur der sehr erfolgreichen neuen türkischen Tageszeitung Haberturk, die in magazinähnlicher Form und Qualität an vier Standorten auf Commander 4/1-Hybridanlagen produziert wird. Und auch Anhänger der kleinen Maschinen Rapida 75 oder Genius 52UV finden in der aktuellen KBA Report lesenswerte Anwenderberichte.

Der deutschen Ausgabe liegt ein für Druckpraktiker, Einkäufer, Verkäufer, aber auch Entscheidungsträger sehr hilfreiches Glossar über Druckfarben bei. In sehr sachkundiger, aber verständlicher Form erläutert Dieter Kleeberg auf acht Seiten Begriffe, Effekte, Anwendungen, Wechselwirkungen, Prüfmethoden und vieles mehr rund um die heute im Drucksaal eingesetzte Farbenflut.

KBA Report kann in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch bei den jeweiligen KBA-Landesvertretungen und im zentralen Marketing der Koenig & Bauer AG (Tel.: +49 (0)931 909-4518; Fax: +49 (0)931 909-6015; E-Mail: marketing@kba.com) angefordert werden.

Die Kundenzeitschrift KBA Report steht auch als Download auf der KBA-Website http://www.kba.com zur Verfügung.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!