Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA auf der Messe Polygraphinter 2009 in Moskau

Gruppenfoto der KBA-Crew auf der Polygraphinter mit den beiden Vertriebsvorständen Christoph Müller (Rolle) und Ralf Sammeck (Bogen)

Samstag 07. November 2009 - Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Polygraphinter in Moskau waren die Koenig & Bauer AG (KBA) und die Tochtergesellschaft KBA RUS mit einem 200 m² großen Messestand vertreten. Ausgestellt und vorgeführt wurde eine Rapida 75-Fünffarbenmaschine mit Lackturm zur Inline-Veredelung. Damit gehörte KBA zu den wenigen Unternehmen, die sich trotz Krise dem Fachpublikum mit moderner Drucktechnik präsentierten. Die Messemaschine wurde direkt vom Stand an die Moskauer Abada Group verkauft. Es ist die erste Druckmaschine bei Abada. Bisher hat das Unternehmen seine Druckaufträge – vorwiegend Flyer für Möbelhäuser und Supermärkte – extern vergeben.

Deutlich besser als angesichts der derzeit schwierigen Wirtschaftslage in Russland erwartet, war der Besuch der Messe. Neben Fachbesuchern aus dem Großraum Moskau kamen sogar Interessenten aus dem fernen Wladiwostok, der Kaukasusregion, der Ukraine sowie aus Kasachstan und Usbekistan ins hoch moderne neue Messezentrum vor den Toren Moskaus und auf den KBA-Stand. Auch kommerziell war die Polygraphinter 2009 für KBA ein Erfolg. Neben der Messemaschine für Abada wurde beispielsweise eine Rapida 105 mit fünf Farbwerken und Lackturm an ein anderes Druckunternehmen in Moskau verkauft. Im März 2010 erhält die Staatliche Kursker Druckerei eine kleinformatige Vierfarbenmaschine Performa 66. Weitere Projekte für das kommende Jahr wurden eingeleitet.

Die Messegespräche deuten darauf hin, dass sich die Marktsituation 2010 in Russland schon bald wieder verbessern wird. Viele Druckereien, besonders solche aus dem Verpackungsdruck, berichten über eine bessere Auslastung gegenüber dem Vorjahr. Die angekündigte Streichung der Einfuhrsteuern auf gestrichene Papiere lässt auch die russischen Akzidenzdrucker wieder optimistischer in die Zukunft blicken.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!