Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

manroland bietet professionelle Beratung rund ums Energiesparen

Der Dual-Dry RTO-Trockner hilft Druckunternehmen, im Heatset ordentlich zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Und das bei einem Wirkungsgrad von 95 Prozent.

Donnerstag 19. November 2009 - Hohe Energiekosten und fortschreitende Umweltbelastung zwingen Unternehmen, ihre Prozesse zu optimieren und Ressourcen sparsamer und effizienter zu nutzen. Oft ist Druckbetrieben schlichtweg nicht bewusst, wie sich sparen lässt und wo der höchste Energieverbrauch liegt.

In der Wärme liegt die Kraft
Bei vielen industriellen Prozessen sind hohe Temperaturen notwendig. Durch Abkühlung der Produkte oder auch aus der erhitzten Umgebungsluft und anderen Gasen, die beim Prozess erwärmt werden, lässt sich die entstandene Abwärme zurückgewinnen. Für eine effektive Wärmerückgewinnung muss die Wärme dort abgenommen werden, wo die Temperatur am höchsten ist: Durch Rückgewinnung aus laufenden Prozessen lässt sich diese Wärme direkt an anderer Stelle nutzen. Gerade beim Betrieb von Peripheriesystemen, den Nebenaggregaten von Druckmaschinen, steht ein Großteil der für die Produktion eingesetzten Energie zur Zweitnutzung bereit. Hier liegt das Potenzial der Energieströme, die während der Produktion entstehen und sonst ungenutzt in die Umwelt entweichen. So haben Druckunternehmen die Möglichkeit, den Primärenergieverbrauch und die aufgewendete Energie weiterzuverwenden.

Wärme und Wasser: Dream-Team für ein umweltgerechtes Abwärmekonzept
Bedarfsorientierte Aggregate wie Feuchtmittelkühlgeräte, Trocknungssysteme und Motorkühlungen ermöglichen eine stabile, qualitativ hochwertige Produktion. Gleichzeitig ist ein Drucksaalklima mit konstanter Lufttemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit nötig. Bei luftgekühlten Aggregaten heizt die entstehende Abwärme den Drucksaal auf, dies verschlechtert die Umgebungsbedingungen. Wärmerückgewinnung bietet ihr Potenzial gerade bei der Verwendung von wassergekühlten Aggregaten: Wasser zeichnet sich durch eine hohe spezifische Wärmekapazität aus, es speichert große Mengen und verfügt über eine höhere Dichte als Luft.

Außerdem lassen sich durch wassergekühlte Aggregate Luftbewegungen vermeiden, die das Wohlbefinden verschlechtern oder Staub und Puder aufwirbeln. Ein weiterer Vorteil sind die deutlich geringeren Betriebskosten, da kein ständiger Luftwechsel mehr erforderlich ist und das Drucksaalklima stabil gehalten wird: Die Stromkosten für Ventilatoren, die Beheizung der Außenluft im Winter und die Kosten der Luftbefeuchtung entfallen. So bleibt die Qualität konstant hoch, Energiekosten sowie Umweltbelastungen hingegen bleiben niedrig

manroland EcoLogic – Ökonomie durch Ökologie
Wärmerückgewinnung funktioniert mit Aggregaten, die Wärme abstrahlen bzw. mit Geräten, die Kühlung benötigen. manroland bietet effiziente und umweltschonende Optionen für Bogendruck- und Rollendrucksysteme:

? SelectDryer-Trocknungssysteme (IR/TL, UV): Wiederverwendung der aufgewärmten Abluft (bis zu 70 Prozent) über eine Wärmerückführung in den Trocknerkreislauf erhöht den Wirkungsgrad und minimiert Energiezufuhr.
? SelectAirStation-Luftversorgungssysteme (Blas- und Saugluft): Frequenzmodulierte Gebläse stellen jedem Verbraucher exakt die benötigte Menge an Luft zur Verfügung. So wird immer nur so viel Blas- oder Saugluft produziert, wie es die jeweilige Druckproduktion erfordert.
? SelectCompressor-Luftversorgungssysteme (Kompressionsluft): Niedrige Kompressorendrehzahlen bewirken bei gleichzeitig längeren Wartungsintervallen hohe Leistung und lange Lebensdauer. Wärmeentwicklung durch komprimierte Luft lässt sich durch Wärmerückgewinnung sinnvoll nutzen.
? SelectCombiCenter-Temperierungssystem (Feuchtmittel- und Farbwerkstemperierung): Leistungsgeregelte Komponenten reduzieren den Energiebedarf für Kühlgerät und Kühlwasserpumpe erheblich: So bleibt die Feuchtmitteltemperatur konstant, der Druckprozess stabil und die Verdunstung von Isopropanol aus dem Feuchtmittelkreislauf gering.
? SelectMotorCooler-Antriebsysteme (Motorkühlung): Durch Anbindung an den gemeinsamen Kühlkreislauf der Nebenaggregate lässt sich die Abwärme der Motoren noch besser verwerten.

Halbe Energie und volle Leistung für Heatset-Drucksysteme
Die Rückgewinnung der in den Lösemitteln der Druckfarben enthaltenen Energie während der Trocknung macht den Dual-Dry® RTO-Trocker (Regenerative Thermische Oxidation) weltweit zu einem wirklich sparsamen und umweltfreundlichen Trockner für Heatset-Drucksysteme. Oft liefern die Emissionen des Trockners ausreichend Energie für die Abluftreinigung und die Trocknung ohne zusätzlichen Gasverbrauch. Im durchschnittlichen Produktionsbetrieb reduziert der Trockner den Gasverbrauch um die Hälfte gegenüber anderen Systemen. Bei dieser Technologie liegt die Verbrennungstemperatur rund 100 Grad Celsius über der ansonsten benötigten Brennkammertemperatur. Damit halbieren sich die Garantiewerte für Stickstoffe und Kohlenmonixid – ohne negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Trockners. Zusätzlich wird der Kohlendioxidausstoß verringert. Der Trockner ist in zwei Längen für Geschwindigkeiten bis zu 18 Meter pro Sekunde erhältlich.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!