Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Neue Proofsystem-Generation von GMG und Canon

Samstag 13. März 2010 - Die neue Canon Druckerserie imagePROGRAF x3x0 wurde perfekt für hochwertige Raster- und Halbtonproofs mit GMG ColorProof, GMG DotProof XG und GMG FlexoProof XG optimiert.

GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt die Einführung eines hoch innovativen Proofsystems bekannt, bestehend aus den brandneuen Inkjet-Druckern imagePROGRAF iPF8300/iPF6350/iPF6300 von Canon und den Halbton- und Rasterproof-Lösungen GMG ColorProof, GMG FlexoProof XG und GMG DotProof XG. Um maximale Produktionssicherheit und beste Proofresultate zu gewährleisten, wurden die Drucker optimal auf die hervorragenden Inkjet-Proofmedien von GMG abgestimmt.

Diese gemeinsame Lösung ist das Ergebnis der engen technischen Zusammenarbeit zwischen GMG und Canon, in deren Rahmen ein integriertes Software- und Hardwarepaket für farbverbindliche Highend-Proofinganwendungen auf den Markt gebracht wird, das die hohen Qualitätsmaßstäbe von GMG und Canon erfüllt. Die Halbton-Proofingsoftware ColorProof von GMG und die Module FlexoProof XG und DotProof XG für Rasterproofs ermöglichen, dass das GMG/Canon Proofingsystem höchstmögliche Farbgenauigkeit und Reproduzierbarkeit erreicht. Durch die direkte Verarbeitung von 1-Bit-Belichterdaten erzeugen GMG DotProof und GMG FlexoProof echte und absolut farbgenaue Rasterproofs für das kostengünstige Proofing auf Inkjet-Druckern. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ermöglicht auch, Fehler zu entdecken, bevor die Plattenbelichtung stattfindet oder der Druck angestoßen wird.

Die imagePROGRAF iPF8300/iPF6350/iPF6300 Druckergeneration von Canon ist speziell für den grafischen Highend-Markt, einschließlich Fotografie-, Kunstdruck- und Proofinganwendungen, entwickelt worden. Sie nutzt das neue und einzigartige 12-Pigmenttinten-Drucksytem „Lucia EX“, das im Vergleich zu früheren Modellen einen um 20% größeren Farbraum bietet und absolut exakte Drucke mit extrem hoher Kratzfestigkeit ermöglicht.

Laut Detlef Frey, Prepress-Operator bei Heinendruck in Düsseldorf, „gewährleistet die leistungsstarke Farbmanagement-Technologie von GMG ColorProof im täglichen Einsatz eine 100%ige Produktionszuverlässigkeit. Der von GMG speziell für diesen Drucker entwickelte Treiber ermöglicht absolute Genauigkeit bei der Simulation des späteren Druckergebnisses. Zudem sind Software und Hardware sehr leicht zu bedienen. Vor allem der intuitive Kalibrierungsprozess, der eine hervorragende Konsistenz und Reproduzierbarkeit garantiert, setzt keine besonderen Fachkenntnisse voraus.“

Tatsuji Saito, Group Manager der Media Design Section bei der Tone Up Corporation, Tokio, fügt hinzu: „Unser Schwerpunkt liegt seit geraumer Zeit auf digitalen Rasterproofs mit Inkjet-Druckern. Die Kombination aus dem imagePROGRAF iPF6350 Drucker und GMG DotProof XG ermöglicht das äußerst farbgenaue Proofen von 1-Bit TIFF-Daten. Daher bietet sich das neue System perfekt für Werbeanzeigen an, da hier besonders die Rasterwiedergabe und Simulation von Offsetdrucken erforderlich sind“.

Mittlerweile wurde das neue GMG/Canon Proofsystem nach Fogra 39L sowie nach IDEAlliance SWOP® (Specifications for Web Offset Publications) und GRACoL® (General Requirements and Applications for Commercial Offset Lithography) zertifiziert. GMG ColorProof erhielt die Zertifizierung mit dem Canon iPF 6300/6350/8300 auf GMG ProofPaper gloss 250, GMG ProofPaper semimatte 250 und auf GMG ProofPaper semimatte light. GMG DotProof XG bekam die FOGRA-Zertifizierung für Rasterproofs mit dem Canon iPF 6350 auf GMG ProofPaper semimatte 250 zuerkannt. Die Zertifizierungen nach IDEAlliance SWOP® und GRACoL® wurden für GMG ColorProof mit Canon iPF 6300/6350/8300 auf GMG ProofPaper semimatte 250 vergeben.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit einem globalen Unternehmen wie Canon intensivieren zu können“, betont Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. „Ich bin davon überzeugt, dass Fachleute der grafischen Industrie großen Nutzen aus dieser erfolgreichen Partnerschaft ziehen werden. Das in dieser neuen Proofinglösung konzentrierte Farbmanagement-Know-How von GMG gewährleistet eine ausgezeichnete Druckqualität. Die Einführung einer neuen Serie von Inkjet-Proofdruckern durch Canon unterstreicht darüberhinaus deutlich die Bedeutung, die dieses Marktsegment noch immer besitzt. Aber noch mehr freut uns, dass Canon sich für GMG als wichtigen globalen Partner entschieden hat. Damit erkennt das Unternehmen die Markt- und Technologie-Führerschaft von GMG in diesem anspruchsvollen Segment an“, ergänzt Willems. „Mit dieser Erweiterung unseres Produktportfolios ist GMG nun der einzige Anbieter, der die gesamte Palette von High-End Proofing-Geräten aller Hersteller unterstützt.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!