Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

GMG präsentiert anlässlich der Ipex eine einzigartige Farbmanagement-Technologie für Digital- und Großformatdruck, Verpackung und Offset

Mittwoch 17. Februar 2010 - Auf der Ipex 2010 zeigt GMG, führender Hersteller von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, hochinnovative Farbmanagement-Technologie für Digital- und Großformatdruck, die Verpackungsindustrie und Offsetdruck auf dem firmeneigenen Messestand 9-E322 in Halle 9.

Anzeige:

GMG wird im Besonderen die umfangreichen Funktionalitäten der neuen Softwareanwendung GMG SmartProfiler vorstellen, mit der eigene Farbprofile und Druckerkalibrierungen für Digital- und Großformatdrucksysteme erstellt werden können. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, mit dem Digital- und Großformatdrucker höchste Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit und konsistente Farbergebnisse auf jedem Drucksystem erreichen können.

In den Bereichen Digitaldruck und LFP wird verstärkt hohe Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit und farbliche Übereinstimmung mit Printmedien klassischer Druckverfahren wie Offset- oder Tiefdruck erwartet. Sehr viele Digitaldruck- und LFP-Systeme stehen in Hybridumgebungen, d. h. neben Digitaldruckmaschinen werden zum Beispiel auch Offsetdruckmaschinen eingesetzt. Es besteht die klare Anforderung, dass das gedruckte Endprodukt in allen Druckverfahren gleich aussehen soll. Gleiches gilt auch für Unternehmen, bei denen mehrere Ausgabegeräte gleichen oder ähnlichen Typs installiert sind.

GMG SmartProfiler ist als Zusatzoption in Verbindung mit GMG ColorServer erhältlich, der zentralen Farbmanagementlösung des Unternehmens auf der Messe, die für die Ausführung jeglicher Farbkonvertierungen eingesetzt wird. Mit Hilfe dieser herausragenden Softwarelösung können Unternehmen die Produktivität, Produktionssicherheit und Farbqualität ihrer Produkte deutlich erhöhen, unabhängig vom eingesetzten Druckverfahren.

Flexo- und Verpackungsdruckereien werden davon profitieren, wie Kontrakt-Verpackungsproofs und Verpackungsprototypen in Top-Qualität produziert werden können. Die einzigartige Kombination aus GMG ColorServer/GMG SmartProfiler Farbmanagement-Software und den UV Inkjetdruckern der UJF-605 Serie von Mimaki für hochwertige Verpackungsanwendungen ermöglicht Digitalproofing auf Originalbedruckstoffen wie zum Beispiel Schrumpf- oder Metallfolien, Blech und Verbundkartonagen, sowie die Herstellung absolut farbverbindlicher Verpackungsprototypen. Dabei werden Weiß und Lack unterstützt. Die GMG/Mimaki-Lösung eignet sich für praktisch alle Bedruckstoffe. Aufgrund der extrem resistenten hochwertigen Drucktinten der Mimaki-Drucker ist es möglich, dieselben Weiterverarbeitungsverfahren wie für das Endprodukt anzuwenden. Mit Ausnahme des echten Andrucks auf der Druckmaschine ist dies mit keiner anderen derzeit im Markt erhältlichen Lösung möglich.

Die Kombination aus GMG Proofingsoftware und dem neuen Weißdrucker Epson Stylus Pro WT7900 ermöglicht die Erstellung von Highend-Halbton- und Rasterproofs auf Transparent- und Metallfolie. Die im Druckertreiber für den Epson Stylus Pro WT7900 umgesetzte bahnbrechende Farbmanagement-Technologie von GMG liefert nachweislich die beste Farbgenauigkeit und Wiederholbarkeit. Die Halbton-Proofingsoftware GMG ColorProof und die Rasterproofmodule FlexoProof XG und DotProof XG nutzen den erweiterten Farbraum des Epson Stylus Pro WT7900 Tintenstrahldruckers maximal aus. Unübertroffene Qualität und Wiederholbarkeit kann auch bei Sonderfarben und Weißsimulation im Flexo-, Offset- und Tiefdruck erreicht werden.

Auf der IPEX 2010 wird GMG das bislang größte Portfolio an Softwarelösungen präsentieren, die durch konsequentes Farbmanagement im gesamten grafischen Workflow von der Druckvorstufe bis zur Druckproduktion komplett standardisierte Farben und Druckprozesse garantieren. Die Bedeutung standardisierter Druckprozesse hat für Druckereien unabhängig vom Druckverfahren deutlich zugenommen, um hohe Druckqualität und -stabilität bei gleichzeitiger Kostenreduzierung zu erzielen. So können Offsetbetriebe mit einheitlichen Farbstandards, Buntfarbenreduktion, Druckprozesskontrolle und Standardisierung direkt an der Druckmaschine hervorragende Proof-zu-Druck Ergebnisse erreichen. Sie steigern dadurch ihre Produktivität und Effizienz in ganz erheblichem Umfang. GMG wird in diesem Zusammenhang die höchst effektiven und einfach zu bedienenden Softwaretools des Unternehmens wie zum Beispiel GMG InkOptimizer für Buntfarbenreduktion und GMG PrintControl und GMG RapidCheck für die Druckprozesskontrolle z
eigen.

Außer auf dem eigenen GMG-Stand werden Messebesuchern die GMG-Lösungen auch auf mehreren Technologiepartnerständen vorgestellt. Die Kombination aus GMG ColorServer und GMG SmartProfiler zur Ansteuerung verschiedener UV Inkjet-Ausgabegeräte wird auf dem Stand von Hewlett Packard AB150 in Halle 12 zu sehen sein und zur Ansteuerung des Roland VersaUV LEC-330 UV Inkjetdruckers/Schneideplotters bei Roland DG (UK) Ltd in Halle 12, Stand C140. Highend-Digitalproofing wird auf den Ständen von Canon Europe CDEF270 und von Epson mit Standnummer C260 in Halle 10 präsentiert, einschließlich der Verpackungsproof-Anwendungen mit dem neuen Epson Stylus Pro WT7900 Weißdrucker.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!