Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Ultimate Packaging demonstriert die Flexodruckqualität, die das digitale Kodak Flexel NX System ermöglicht

Dienstag 01. Juni 2010 - Ultimate Packaging erzielt mit dem digitalen Kodak Flexel NX System mit Verpackungen für die Nahrungsmittelindustrie bedeutende Erfolge.

Das Unternehmen gewann erst kürzlich bei einem von der European Flexographic Technical Association (EFTA) veranstalteten Wettbewerb eine Gold-Auszeichnung als „Bester erstmaliger Teilnehmer“ für ein im Auftrag von Young’s Seafood realisiertes Projekt sowie eine Silber-Auszeichnung in der Kategorie „Werbedruck“ für Kodak USA.
Anlässlich der Ipex 2010 wird Ultimate Packaging auf dem Kodak Stand E320 in Halle 9 Produktionsmuster präsentieren, darunter auch Arbeiten für Young’s Prawns und Seafood.
Das Unternehmen ist im Europarc, einem Standort am Rand der englischen Stadt Grimsby angesiedelt, die für ihre Lebensmittelverarbeitung bekannt ist. Der Betrieb von Ultimate Packaging mit fast 5.600 m² Nutzfläche wurde mit beratender Unterstützung durch führende Supermarkt- und Handelsketten, Einzelhändler und Lebensmittelhersteller sowie in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Gewerbehygiene, Umweltmanagement, Qualitätssicherung und Produktionseffizienz konzipiert und gebaut. In Bezug auf Fertigungsqualität, technische Standards und Zertifizierung legt Ultimate Packaging höchste Maßstäbe an und macht sich die neuesten Innovationen in der Druck- und Verarbeitungstechnologie zunutze.
Ultimate Packaging hat in den vergangenen zwölf Monaten eng mit Kodak zusammengearbeitet, um das Flexel NX System zu testen und es in die eigenen Systeme und Produktionslinien zu integrieren. Ultimate Packaging beabsichtigt, seinen Kundenstamm in diesem Bereich auszubauen. Chris Tonge, Vertriebs- und Marketingdirektor bei Ultimate Packaging, konstatiert: „Gegenwärtig produzieren wir zu etwa 70 % Verpackungen für die Frischwarenindustrie. Das bedeutet, wir sind in einem Bereich tätig, in dem wettbewerbsfähige Designs, sofortige Entscheidungen und extrem knappe Termine an der Tagesordnung sind. Wir haben eine Reihe von ULTI-FRESH-Folien entwickelt, um die Lagerfähigkeit von Frischwaren im Handel zu verbessern.“
Chris Tonge erklärt: „Mit Kodaks innovativer Technologie können wir daran gehen, die Markeninhaber vom traditionellen Tiefdruckprozess abzubringen, indem wir ihnen die Möglichkeit demonstrieren, mithilfe des Flexel NX Systems im Flexodruck auf kostengünstige Weise fantastische fotografische Druckresultate von zahlreichen Designs zu produzieren. Wir haben schon für einen unserer bestehenden Markenartikelkunden eine Serie von 30 Sujets umgestellt. Gerade bei flexiblen Verpackungen ermöglichen digitale Flexel NX Flexoplatten mit der Kodak Digicab NX Rasterung ein neues Qualitätsniveau. Außerdem haben wir ein völlig neues Druckfarbensystem entwickelt. Die intelligente Technologie von Kodak hat zu immensen Druckfarbeinsparungen und zur Erweiterung des Farbraums beigetragen.“
Das Flexel NX System hat Ultimate Packaging in die Lage versetzt, im besonders anspruchsvollen Bereich der Lebensmittelverpackungen ein hohes Druckqualitätsniveau zu erreichen und das Geschäftspotenzial zu maximieren. Chris Tonge fährt fort: „Mit dem Flexel NX System überwinden wir die bisherigen Grenzen des Flexodrucks. Diese Innovation von Kodak erlaubt uns, mehr im Flexodruck zu produzieren. Wir steigern durch diese besonderen Möglichkeiten unseren Umsatz, senken Kosten durch unsere Produktionseffizienz und verbessern die Nachhaltigkeit unserer Produktion aufgrund einer geringeren Makulatur. Mit den Flexel NX Platten kann Ultimate Packaging Markeninhabern die Druckqualität und Konstanz des Tiefdrucks mit dem Komfort und der Flexibilität des Flexodrucks bieten.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......