Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Kodak kündigt umfassende Papierstrategie für die Kodak Prosper Druckmaschinenplattform an

Samstag 22. Mai 2010 - Kodak kündigt auf der Ipex seine umfassende Papierstrategie für die Kodak Prosper Druckmaschinenplattform an.

Die Strategie beinhaltet Entwicklungsprogramme mit weltweit führenden Papierherstellern zur Produktion optimierter Papiere für den Inkjetdruck, Inline-Papiervorbehandlungsmodule für den Einsatz von Offset- und bereits verfügbaren Inkjet-Papieren sowie ein Papierzertifizierungsprogramm, um Druckern eine sichere und zuverlässige Auswahl geeigneter Papiere für verschiedene Anwendungen zu ermöglichen.
„Die PROSPER Druckmaschinenplattform repräsentiert eine bahnbrechende Technologie, die im Digitaldruckmarkt ein bislang nicht da gewesenes Niveau an Qualität, Produktivität und günstigen Gesamtkosten der Investition einführt“, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. „Der nächste Schritt zur Steigerung des Nutzens für Druckdienstleister sowie deren Kunden ist diese umfassende Papierstrategie. Damit erreichen wir die größte Auswahl und die breiteste Bedruckstoffpalette, um die Anforderungen des Akzidenzdrucks sowie der Herstellung von Büchern, Direktmailings und Katalogen zu erfüllen. Zusammen genommen sorgen alle Komponenten dieser Strategie für Bedruckstoffflexibilität, größtmögliche Produktivität und eine Qualität auf Offsetklasse-Niveau.“
Die umfassende Papierstrategie für die PROSPER Druckmaschinenplattform wird Druckereien in die Lage versetzen, mithilfe des Papierzertifizierungsprogramms das richtige Papier für die jeweiligen Anwendungen zu wählen und je nach dem eigenen Geschäftsmodell sowie betrieblichen Erfordernissen entweder bei einem Papierhersteller ein für den Inkjetdruck optimiertes Papier zu kaufen oder Papiere hausintern mit der PROSPER Inline-Optimierungsstation vorzubehandeln.
Papierentwicklung für die PROSPER Druckmaschinen
Um den Anforderungen von Druckereien mit hohen Produktionsvolumina gerecht zu werden, arbeitet Kodak mit zehn bedeutenden Papierherstellern in aller Welt hinsichtlich der Entwicklung und Herstellung neuer Papiere zusammen, die für die KODAK Stream Inkjet-Technologie optimiert sind. Mit Unterstützung seitens Kodak entwickeln diese Firmen eine Reihe von gestrichenen und ungestrichenen Papieren für den Druck von Büchern, Direktmailings, Katalogen und Zeitschriften.
„Diese Bereitstellung von Ressourcen beweist das hohe Vertrauen, das diese Papierunternehmen in die Zukunft von Kodaks revolutionärer Stream Inkjet-Technologie und die PROSPER Druckmaschinenplattform setzen“, bemerkt Kevin Joyce. „Durch die Zusammenarbeit mit diesen Papierherstellern stellt Kodak einen marktorientierten Entwicklungsprozess sicher, bei dem Papier, Inkjet-Tinten, Hard- und Software insgesamt so optimiert werden, dass eine bestmögliche Produktion und Bildqualität erzielt wird.“
Kodak arbeitet hinsichtlich der Entwicklung optimierter Papiere mit folgenden Papierherstellern zusammen:
Appleton Coated, Kimberly, USA
International Paper, Memphis, USA 
Mitsubishi Paper Mills Ltd., Tokio, Japan
NewPage, Miamisburg, USA
Nippon Paper Group, Inc., Tokio, Japan
North Pacific Paper Corp., Longview, USA
Sappi Fine Paper North America, Boston, USA
StoraEnso, Helsinki, Finnland
Verso Paper Corp., Memphis, USA 
Ziegler Papier, Grellingen, Schweiz
„Kodak hat bei der Entwicklung nahezu aller Papiere, die heute im Inkjet-Transaktionsdruck verwendet werden, eine führende Rolle gespielt und verfügt über eine unübertroffene Erfahrung in Bildwissenschaften und Drucktechnologien“, erklärt Don Burns, Business Development Director Media, Kodak. „Wir haben uns für diese Papierhersteller entschieden, weil sie die Besten in Bezug auf Papiertechnologie, Herstellung, Logistik und Anwendungs-Know-how sind und sich außerdem kontinuierlich in unseren Zielmärkten engagieren.“
Neben den Unternehmen, die an dem Papierentwicklungsprogramm teilnehmen, unterhält Kodak Geschäftsbeziehungen mit einer ganzen Reihe von Papierfirmen, die bereits Papiere herstellen, welche sich gut für die PROSPER Druckmaschinenplattform eignen. Zu diesen Partnern zählen Crown Van Gelder (CVG), Niederlande; Enterprise Group, ein Geschäftsbereich der Domtar Corp., Montreal, Kanada; Glatfelter, York, USA; International Paper, Memphis, USA, und Brüssel, Belgien; Kishu Paper, Tokio, Japan; Oji Paper, Tokio, Japan; sowie Ziegler Papier, Grellingen, Schweiz. Manche dieser Firmen stellen seit fast 20 Jahren Inkjet-Papiersorten her und bei Papieren für Hybrid-Druckanwendungen gibt es sogar noch längere Erfahrungen.
PROSPER Inline-Optimierungsstation
Für Druckereien, die ein nahezu uneingeschränktes Portfolio von Papieren benötigen, entwickelt Kodak die PROSPER Inline-Optimierungsstation, ein Modul zur Papiervorbehandlung, die die PROSPER Druckmaschinenplattform ergänzt. Diese Technologie wird die Optimierung nahezu jedes Standardpapiers ermöglichen und somit eine robuste, flexible Option für die Kleinauflagenproduktion mit variierenden Anforderungen in Bezug auf Papiere und deren Spezifikationen bieten. Die Inline-Optimierungsstation, welche Anfang 2011 lieferbar sein wird, lässt sich in die PROSPER Druckmaschine integrieren oder alternativ als eigenständiges Nearline-Beschichtungsmodul betreiben.
Die Inline-Optimierungsstation von Kodak sorgt für eine optimale Bildqualität und konstanten Betrieb, erlaubt eine größtmögliche Auswahl von Bedruckstoffen und hält sowohl die Geschwindigkeit als auch die Produktivität auf hohem Niveau. Der Vorbehandlungsprozess optimiert bestehende Papiersorten, indem deren Oberfläche an die physikalischen Erfordernisse des Inkjet-Drucks (wasserbasierende Pigmenttinten, Verdampfungstrocknung, Tintenhaftung, Glanz) angepasst werden, ohne andere Papiereigenschaften zu beeinträchtigen.
Nach Untersuchung diverser Verfahren, wie Inkjet-Auftrag und Sprühbeschichtung, entwickelte Kodak eine Walzenbeschichtungsmethode für einen genauen, zuverlässigen und gleichmäßigen Flüssigkeitsauftrag. Die Vorbehandlungsflüssigkeit auf Wasserbasis enthält Haftvermittler, die je nach zu behandelndem Papiertyp spezifisch angepasst werden können. Das System ist so flexibel, dass es praktisch jede Papieroberfläche – ob ungestrichen oder matt, halbmatt oder glänzend gestrichen – vorbehandeln kann. Es gewährleistet durch gleichmäßigen Auftrag der Vorbehandlungsflüssigkeit über die gesamte Papierbahnbreite eine hohe Druckqualität sowie ein ausgezeichnetes Verhalten in der Druckmaschine.
„Die Inline-Optimierungsstation bietet Anwendern eine effiziente Lösung für den Einsatz einer größtmöglichen Vielfalt von Standard-Offset- und handelsüblichen Inkjet-Papieren“, erklärt Anir Dutta, Inkjet Printing Systems Product Manager, Kodak. „Die Möglichkeit, viele Papiere zu optimieren, bietet unseren Kunden eine große Bedruckstoffflexibilität, wodurch sie ihre Produktivität maximieren und eine optimale Bildqualität erzielen können.“
Papierzertifizierungsprogramm
Kodak wird sein umfangreiches Papier-Know-how weiter ausbauen und den Anwendern der PROSPER Druckmaschinenplattform mit einem Papierzertifizierungsprogramm Hilfestellung leisten. Im Rahmen des Programms werden allgemein anerkannte, wichtige Merkmale, wie optische Dichte, Durchschlagverhalten, Ineinanderlaufen von Farben sowie Ausgefranstheit und Fleckigkeit des Ausdrucks beurteilt und auf einer Bewertungsskala mit einem bis vier Sternen eingeordnet. So können Kunden einfach die Papiere wählen, die für ihre Projekte und Leistungserwartungen am besten geeignet sind. Das Papierzertifizierungsprogramm wird Kunden die Sicherheit verschaffen, dass sich die geprüften Papiere so verhalten, wie dies für bestimmte Anwendungen geprüft wurde.
„Mit mehr als 4.000 getesteten Papieren und einem Jahrzehnt Erfahrung in der Mitentwicklung von Papieren für unterschiedliche Drucksysteme ist Kodak in der Lage, ein transparentes, industrieführendes Papierzertifizierungsprogramm zu erarbeiten“, erklärt Don Burns. „Das Zertifizierungsprogramm wird es unseren Kunden erleichtern, unter den zahlreichen verfügbaren Papieren die für sie beste Wahl zu treffen. Dadurch können sie ihr Logistik- und Lieferkettenmanagement vereinfachen und ihren Kunden eine hochwertige Dienstleistung sowie zuverlässige Produktionsergebnisse bieten. Angesichts der Vielzahl möglicher Kombinationen von Papieren, unterschiedlichen Arten von Inkjet-Technologien und Tintenformulierungen wird sich eine klare Messung der Druckqualität und des zu erwartenden Verhaltens im Druck für die Anwender der PROSPER Druckmaschinen und deren Kunden als sehr wertvoll erweisen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!