Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die IPEX 2010 wurde für Kodak zu einem riesigen Erfolg

Der Kodak Messestand auf der Ipex 2010

Donnerstag 10. Juni 2010 - Die IPEX 2010 wurde für Kodak zu einem überwältigenden Erfolg. Zu den Höhepunkten des Messeauftritts zählten die erfolgreiche öffentliche Vorstellung der KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine und einer umfassenden Papierstrategie für diese Maschine, zahlreiche Verkäufe von KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschinen sowie die K-Zone, in der Branchenexperten auftraten.

Auf großes Interesse der Besucher stießen die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte, die Reihe der KODAK FLEXCEL Systeme zur Druckformherstellung für den Flexo-Verpackungsdruck und die KODAK Unified Workflow Lösungen mit der neuen Practice Consultancy.
Besucher aus aller Welt kamen zur IPEX 2010, die sich damit als die internationalste Fachmesse Großbritanniens etablierte. Am vorletzten Tag der Ausstellung lag die Zahl der Besucher aus insgesamt 135 Ländern knapp unter 50.000.
Tausende Messebesucher strömten auf den Kodak Stand, wo sie an der Pipeline of Innovation, einem interaktiven digitalen Display vielfältige Anwendungen sehen konnten, die mit Kodak Produkten realisiert wurden. Außerdem erfuhren sie hier, wie ihnen die neuesten Innovationen von Kodak helfen können, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren und zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Kodak stellt die PROSPER 5000XL Druckmaschine vor, die die Branche verändern wird
Kodak präsentierte auf der IPEX 2010 eine ganze Reihe neuer Lösungen. Die bemerkenswerteste war die KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine, die am ersten Messetag im Rahmen einer sehr gut besuchten Pressekonferenz, zu der Antonio M. Perez, Chairman und Chief Executive Officer, Eastman Kodak Company, geladen hatte, offiziell vorgestellt wurde.
Die PROSPER 5000XL Druckmaschine basiert auf der innovativen KODAK Stream Inkjet-Technologie und bietet eine Druckausgabe auf Offsetklasse-Niveau mit 100-prozentiger Variabilität. Druck- und Marketingdienstleister können mit dieser Maschine ihre Produktion sowie die Effizienz der Wertschöpfungskette maximieren.
Kodak kündigte eine umfassende Papierstrategie für die KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform an. Dazu gehören Entwicklungsprogramme mit weltweit führenden Papierherstellern zur Fertigung von Papieren, die für den Inkjet-Druck optimiert sind; ein Inline-Papiervorbehandlungsmodul, das die PROSPER Druckmaschine in die Lage versetzt, Offset- sowie bereits verfügbare Inkjet-Papiertypen zu verarbeiten; sowie ein Papierzertifizierungsprogramm, das Druckereien eine sichere und zuverlässige Auswahl geeigneter Papiere für unterschiedliche Anwendungen ermöglichen wird.
Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem mit Vierfarbdruckfähigkeit gab anlässlich der IPEX ebenfalls sein Debüt.
Druckereien investieren in KODAK NEXPRESS Druckmaschinen
Angesichts der hochmodernen Systeme, die ihre umfangreichen Fähigkeiten demonstrierten, war es keine große Überraschung, dass sich das Interesse der Besucher schon bald in Verkäufen niederschlug. Ein Schlüsselmerkmal der NEXPRESS SE Plattform ist Print Genius, ein Paket von Kundenlösungen, das sich aus Qualitätskontrollinstrumenten und Optionen für die Verwaltung und Aufrechterhaltung absoluter Spitzenqualität während der gesamten Auflagenproduktion zusammensetzt.
Als Erste unterzeichneten die britischen Firmen Alito und Headley Brothers Kaufverträge für NEXPRESS Druckmaschinen. Beide Unternehmen investieren in eine digitale KODAK NEXPRESS SE2500 Produktionsfarbdruckmaschine mit fünftem Druckwerk und dem neuen KODAK NEXPRESS Dimensional Printing System.
Die NEXPRESS Druckmaschine ist die erste Digitaldruckmaschine, die Alito installiert und wird das Herzstück der neuen digitalen Produktionsabteilung des Unternehmens werden. „Durch die Personalisierungsmöglichkeiten der NEXPRESS Druckmaschine werden wir die Wünsche unserer Kunden in puncto variabler Datendruck erfüllen und aufmerksamkeitsstarke digitale Dokumente produzieren können, ganz gleich, wie groß oder klein die Auflage ist.“, sagt Alito-Geschäftsführer David Collins.
Experten diskutieren in der Kodak K-Zone Themen , die die Branche bewegen – Auszeichnungen vergeben und gewonnen
Die K-Zone war eines der Highlights auf dem Kodak Stand. Bei dieser Talkshow konnten die Messebesucher von Branchenexperten, Kollegen und Marketingexperten viel über die wichtigsten Trends der Druckindustrie erfahren. Diese lebendigen, aus dem Stegreif geführten Debatten fanden täglich zu Themen wie Nachhaltigkeit, Workflow, Rentabilität oder Soziale Medien statt. Sie wurden von Experten wie Frank Romano, Laurel Brunner, Chris Jordan, Jim Hamilton und vielen anderen moderiert.
Alle Diskussionsrunden der K-Zone wurden aufgenommen und können unter www.kodak.com/go/ipex nach dem Anklicken der “ Video Gallery“ angeschaut werden.
Die K-Zone bildete außerdem die Kulisse für die zweite Verleihung des von Kodak jährlich vergebenen Print Ambassador Lifetime Achievement Awards. In diesem Jahr wurde Rt. Hon. Lord Heseltine CH, Chairman der Haymarket Group Limited, mit dem prestigeträchtigen Preis geehrt.
Doch auch Kodak wurde mit einigen Preisen prämiert. Das Unternehmen gewann einen der begehrten EDP Association Awards. Kodak erhielt die Auszeichnung für die digitale KODAK NEXPRESS SE3600 Produktionsfarbruckmaschine als „Beste Bogen-Produktionsfarbdruckmaschine (hochvolumige Produktion)“.
Dan Gelbart, Gründer von Creo und Vater der modernen CTP-Technologie, erhielt während der IPEX-Eröffnungsfeier einen renommierten Champion in Print Award überreicht. Mit dieser von IRR gestifteten Auszeichnung werden einflussreiche Persönlichkeiten geehrt, die zur Entwicklung der Druckindustrie maßgebliche Beiträge geleistet haben.
Großes Interesse an der neuen KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte, KODAK FLEXCEL Systemen und KODAK Unified Workflow Lösungen mit der neuen Print Practice Consultancy
Die Messebesucher begrüßten die neue KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte für Offsetdruckereien, die die nächste technologische Revolution bei vorerwärmungsfreien Hochleistungs-Thermoplatten repräsentiert. Auch die KODAK Unified Workflow Lösungen, die Anwendern helfen, ihre Produktionsprozesse zu organisieren und zu verwalten, zogen eine hohe Aufmerksamkeit des IPEX-Publikums auf sich. Die neu eingeführte Dienstleistung Print Practice Consultancy hilft Kunden, Problemursachen in ihren Produktionsumgebungen aufzuspüren und spezifische, zielführende Kundenlösungen zu erarbeiten.
Außerdem gab Kodak auf der IPEX die Erweiterung seiner Lösungen zur Flexodruckformherstellung für den Verpackungsdruck bekannt. Neu sind das KODAK FLEXCEL NX Wide System, das KODAK FLEXCEL Direct System und das KODAK FLEXCEL SRX System.
John O’Grady, Managing Director, EAMER, und Vice President, Eastman Kodak Company, kommentiert den Verlauf der IPEX 2010 für Kodak folgendermaßen: „Kodak kam mit einer Fülle innovativer, neuer Produkte zur IPEX, die unseren Kunden neues Wachstum ermöglichen. Die Reaktion war überwältigend. Das Interesse an unseren neuen Digitaldruckmaschinen, Workflow-Lösungen, Flexo-Systemen und Thermoplatten unterstreicht die Dynamik der grafischen Industrie. Die IPEX 2010 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Das innovative und virtuelle Design unseres Messestandes zog Tausende von Besuchern an. Die Messe war eine perfekte Plattform für den Aufbau und die Pflege langjähriger Partnerschaften mit Kunden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!