Anzeige:

Workflow

Effizienz pur: Enfocus auf der Ifra Expo 2010

Enfocus PitStop Connect auf der Ifra Expo 2010

Samstag 25. September 2010 - Enfocus und Enfocus Crossroads, die Online-Community zwischen Anbietern und Anwendern von Enfocus Switch, zeigen gemeinsam auf der Ifra Expo die neuesten Werkzeuge zur Workflowautomatisierung in der Zeitungsbranche.

Anzeige:

Enfocus Crossroads bietet eine nahtlose Schnittstelle für Produkte im Publishing-Workflow. Das Ziel ist, Enfocus Switch-Anwender, die Crossroads-Partner und Switch-Integratoren enger zusammenzubringen. Das Ergebnis sind weniger manuelle Eingriffe mit entsprechenden Zeiteinsparungen und einer geringeren Fehlerrate, was in den Druck- und Produktionsumgebungen der Zeitungsbranche immer wichtiger wird. Mit Enfocus Switch als Basis, hilft die Enfocus Crossroads Gemeinschaft Unternehmen bei der Entwicklung anbieterunabhängiger Automatisierungsabläufe, um die spezifischen Geschäftsprobleme der Kunden zu lösen.

„Produktionsverantwortliche auf dem hart umkämpften Zeitungsmarkt sind ständig auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil. Die Messebesucher sind herzlich eingeladen, von Enfocus und den Enfocus Crossroads-Partnern an Stand 1.244 zu erfahren, wie einfach sie gängige Geschäftsabläufe automatisieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,“ so Angelo Manno, Account Manager Crossroads. „Die IFRA Expo bietet uns den perfekten Rahmen, um der Zeitungs- und Verlagswelt zu demonstrieren, wie Enfocus und die Enfocus Crossroads-Partner automatisierte Workflows beflügeln. Erstmals werden wir dieser Zielgruppe vor Augen führen, wie PitStop Connect Kreativschaffenden die Lieferung druckreifer PDF-Dateien an Partner im Druck- und Verlagswesen erleichtert.“

Zu den langjährigen Enfocus Crossroads-Partnern, die den Messeauftritt auf der IFRA Expo begleiten, gehören die Impressed GmbH aus Hamburg, die ColorLogic GmbH aus Rheine und Elpical Software B.V. aus Giesbeek (Holland).

Der langjährige Fachdistributor Impressed koordiniert die Intergration von Switch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
ColorLogic hat sich auf die Entwicklung integrierter Farbmanagementlösungen spezialisiert, die auf die besonderen Anforderungen der Druckbranche gezielt eingehen. Eine Reihe von Druckanbietern, darunter Enfocus, kooperieren mit ColorLogic bei der Entwicklung von Highend-Farbmanagement-Lösungen. Programme für Endanwender vervollständigen das Produktspektrum. CoLiPri, CoPrA und DocBees Reprofiler zur Erstellung hochwertiger DeviceLink-Profile, ZePrA, der Farbserver zur PDF- und Bildverarbeitung, sowie DocBees ProfileTagger, das Preflight-Tool für das Farbmanagement, sind in kombinierten Workflows mit Enfocus Switch zu sehen.
Elpical Software entwickelt Lösungen für eine automatisierte, intelligente Bildverarbeitung. Mit der Claro-Einzelbildanalyse lassen sich große Bildmengen automatisch optimieren, während problematisches Bildmaterial zur manuellen Prüfung und Korrektur an Anwender weitergeleitet wird. Elpical Claro Premedia ermöglicht eine hochproduktive Bildoptimierung auf Hotfolder-Basis, während Elpical Claro Single speziell als Automatisierungsmodul für die Bildoptimierung in Workflowsystemen wie Enfocus Switch konzipiert wurde.

Die Switch-Produktfamilie von Enfocus ermöglicht die einfache Konfiguration und Automatisierung des Workflows zur Einbindung und Verknüpfung von Drittanwendungen. Die neue Version Switch 09 erleichtert das Erstellen und Bearbeiten von Workflows, bietet effizientere Werkzeuge für umfangreichere Arbeitsumgebungen und verfügt über einen komplett überarbeiteten SwitchClient.

Gerade in der Zeitungsindustrie gibt es tagtäglich eine Fülle von sich wiederholenden Aufgaben, die die ungeteilte Aufmerksamkeit des Bedienpersonals erfordern, um Fehler zu vermeiden. Switch soll möglichst viele dieser wiederkehrenden Aufgaben automatisieren und gewährleistet so ein höheres Maß an Genauigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit, da sich die Mitarbeiter auf anspruchsvollere Arbeiten konzentrieren können. Die Switch-Produktfamilie umfasst drei Versionen: LightSwitch für den Einstieg, FullSwitch mit Konfiguratoren für die mühelose Integration mit Drittanwendungen und PowerSwitch mit einer noch weitreichenderen Automatisierung durch Skriptfunktionen und Unterstützung für Metadaten (JDF, XMP und XML). Upgrades zwischen den Versionen sind problemlos möglich.

Mit PitStop Connect zeigt Enfocus erstmals der Zeitungsbranche sein neues Werkzeug für die lokale PDF-Datenprüfung und Übermittlung von Dateien zwischen Auftraggebern und Dienstleistern, sprich zwischen Kreativpart und Druck- und Verlagszene.

Mit dem Tool können Druckereien und Verlage so genannte „Connectors“ erstellen, die sich maßgeschneidert auf die Wünsche der Kunden aus dem Design- und Kreativbereich abstimmen lassen und PDF-Spezifikationen für das Preflighting enthalten. Sobald eine PDF-Datei auf einen Connector gezogen wird, beginnt der Preflight nach den festgelegten Spezifikationen. Erfolgreich kontrollierte PDF-Dateien – sowie nach Wunsch auch beanstandete PDF-Dateien oder Dateien in anderen Formaten – werden an die Druckerei oder den Verlag weitergeleitet. Firmen in Besitz von PitStop Connect können beliebig viele Connectors erstellen und uneingeschränkt an ihre Kreativpartner weitergeben.

Als Teil der Druckvorstufen-Lieferkette bildet PitStop Connect ein zusätzliches Verbindungsglied zu weiteren Automatisierungsprodukten von Enfocus und lässt sich nahtlos an Switch und PitStop Server anbinden. Eingehende Dateien werden in Switch im Rahmen einer durchgehend automatisierten Lösung schnell und reibungslos sortiert, verwaltet und verarbeitet.

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht