Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Agfa Graphics hilft Zeitungsdruckereien mit der Violett-Technologie beim Umweltschutz

Samstag 09. Oktober 2010 - Die umweltfreundliche, chemiefreie Druckplatte :N92-VCF und die neue Clean-Out Unit helfen Zeitungsdruckereien, ihre Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

Anzeige:

Agfa Graphics hat heute die Markteinführung der :VXCF bekannt gegeben, einer speziellen Clean-Out Unit (COU) für die erfolgreiche chemiefreie violettempfindliche Druckplatte :N92-VCF. Mit der neuen COU sind mit der :N92-VCF Produktionsgeschwindigkeiten von über 300 Druckplatten pro Stunde möglich, was eine beträchtliche Steigerung der Produktivität bei der chemiefreien Druckplattenherstellung darstellt.
Neben der Steigerung von Geschwindigkeit und Produktivität verlangt die :VXCF COU nur einen sehr geringen Wartungsaufwand. Sie erzeugt 40 % weniger Abfall und arbeitet mit einer pH-neutralen Auswaschgummierung zur Herstellung der Druckplatten.
Die chemiefreie violettempfindliche Druckplattentechnologie von Agfa ist von Anfang an auf dem Zeitungsmarkt sehr gut aufgenommen worden. Die hohe Marktnachfrage hat den Weg frei gemacht für eine chemiefreie Lösung für Zeitungen mit allen Anforderungsbereichen, denn im Vergleich zu herkömmlichen Photopolymer-Anwendungen benötigt das komplette System 20 % weniger Energie und beansprucht 20 % weniger Platz.
„Berücksichtigt man alle Parameter in Zusammenhang mit chemiefreien Druckplatten – z.B. keine Chemie, kein Spülwasser, weniger Entsorgungs- und Wartungsaufwand – so haben wir durch Einsatz der chemiefreien Druckplatten von Agfa mit der COU eine Reduzierung der Kosten zwischen 20 und 25 % erreicht“, erklärt Herr Xxx von der belgischen Mediengruppe Corelio. „Wir sind ohne jede Ausnahme äußerst zufrieden mit der Sauberkeit des Systems. Wir benötigen weniger Zeit als zuvor für die Reinigung des Systems, so dass wir in unserer Druckplattenproduktion noch effizienter arbeiten können.“
Auf der IFRA werden die Druckplatten :N92-VCF mit der neuen COU auf dem Stand von Agfa in Halle 3 (Stand 3.220/3.120) gezeigt. Die COU ist bereits erhältlich.
„Zeitungen sind immer daran interessiert, ihren Produktionsbeginn möglichst spät in den Abend zu verschieben, um auch die neuesten Nachrichten noch berücksichtigen zu können. Kürzere Produktionszeiten bei geringerem Abfallaufkommen tragen dazu bei, den Druckbeginn hinauszuschieben, ohne den Stress im Maschinensaal zu erhöhen“, so Marc Op de Beeck, Senior Vice President Marketing & Sales bei Agfa Graphics. „Die chemiefreien violettempfindlichen Druckplatten :N92-VCF bieten enorme Vorteile gegenüber der herkömmlichen Photopolymer-Technologie. Man braucht keinen Entwickler und das Vor- und Nachwässern der Druckplatten entfällt.“

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!