Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Samstag 09. Oktober 2010 - Die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert, tiefgreifende Veränderungen am Arbeitsmarkt stehen bevor. Der DIHK meldet, schon heute hätten sieben von zehn Unternehmen Schwierigkeiten, freie Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) prognostiziert, dass spätestens 2015 in Deutschland ein massiver Fachkräftemangel drohe und plädiert für eine offensivere Einwanderungspolitik für Fachkräfte.

Mit der Entwicklung Fachkräftemangel in der Druck und Verpackungsindustrie beschäftigt sich der GFW-Unternehmenskreis „Betriebliche Veränderungsprozesse“ auf seiner nächsten Arbeitssitzung am 16. November 2010 in Stuttgart.

Dr. Werner Scharlowski, Geschäftsführer der GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft Dr. Scharlowski mbH: „Wir werden die ‚Fachkräfte-Situation’ analysieren, dann herausarbeiten, wie mit vorhandenen Mitarbeitern der Bestand des Unternehmens weiter zu sichern ist und auch untersuchen, welche Möglichkeiten künftig die Unternehmen am Nachwuchs- und Fachkräftemarkt haben. Die Unternehmen brauchen mehr denn je Mitarbeiter auf allen hierarchischen Ebenen, die Prozess-, Methoden- und Kundenkompetenz haben.“

www.gfw-mbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!