Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Model Gruppe beschließt Partnerschaft mit Heidelberg

Mit modernsten Produktionsanlagen von Heidelberg in den Stufen Computer to Plate, Bogenoffset und Faltschachtelproduktion strebt die Model PrimePac AG eine substanzielle Verbesserung der Prozesse an.

Samstag 12. März 2011 - Die Model Gruppe investiert am Standort Au (Schweiz) bei der Model PrimePac AG in Produktionstechnik von Heidelberg. Der Großauftrag umfasst ein CtP-System Suprasetter 105 MCL, eine Achtfarbenbogenoffsetmaschine mit Lackierwerk Speedmaster XL 105-8+LX3 und eine Faltschachtelklebemaschine Diana X 115.

Anzeige:

Die Druckkapazitäten sollen binnen Jahresfrist mit einer Achtfarbenmaschine mit Doppellackierwerk Speedmaster XL 105-8+LYYLX3 ausgebaut werden.

Mit den neuen Produktionsanlagen von Heidelberg strebt die Model PrimePac AG eine substanzielle Verbesserung der Prozesse an. Die hohe Automation und die Einsatzvielfalt bei einem weiten Spektrum an Veredelungsmöglichkeiten und neuen Verpackungslösungen stehen dabei klar im Zentrum. Der Entscheid, den Weg der Zukunft mit Heidelberg zu beschreiten, wurde unter einem weiteren wichtigen Aspekt getroffen: die CtP-Anlage, die Bogenoffsetmaschinen und die Faltschachtelklebemaschine sind für die Integration in den Druckerei-Workflow Prinect von Heidelberg bereit, und sie lassen sich in das unternehmensweite SAP-System der Model Gruppe einbinden.

Die Verantwortlichen bei der Model PrimePac AG betonen, dass bei Heidelberg nicht einzelne Maschinen bestellt, sondern ein Gesamtkonzept in Auftrag gegeben wurde. Neben der reinen Produktionstechnik sind darin die höchstmögliche Verfügbarkeit über professionelle Support- und Serviceleistungen sowie die Förderung der Mitarbeiterqualifikation durch eine systematische Schulung im Werk Heidelberg und am Produktionsstandort Au/SG enthalten.

Das Augenmerk liegt ebenso stark auf maschinentechnischen Aspekten wie der einfachen, klar verständlichen Bedienung der Produktionssysteme, den hohen Nettoleistungen, der stabilen Fertigungsqualität über die ganze Prozesskette hinweg sowie dem sparsamen Ressourceneinsatz, sprich geringer Ausschuss bei den Bedruckstoffen und hohe Energieeffizienz. All diese Faktoren werden im Hinblick auf ein Höchstmass an Betriebswirtschaftlichkeit und Ökologie in ihrer Wertigkeit gleichermassen stark gewichtet.

Mit der Realisierung dieses Projekts setzen die Model Gruppe und Heidelberg gemeinsam einen neuen Maßstab in der modernen Verpackungsproduktion.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!