Aus den Unternehmen
IPEX 2014 wieder in London
Mittwoch 08. Juni 2011 - Die Informa Print Group hat bestätigt, dass die Ipex 2014 mit dem Umzug der Messe in das internationale Messe- und Konferenzzentrum ExCeL nach London zurückkehren wird. Die Ausstellung wird vom 26. März bis zum 2. April 2014 im Herzen von London in den sanierten Royal Docklands stattfinden.
„Wir haben uns vor dieser Entscheidung gründlich mit Aussteller- und Besuchergruppen beraten, und sind aufgrund der beträchtlichen neuen Gelegenheiten für die zukünftige Expansion und Entwicklung der Ipex vom Umzug ins ExCeL London äußerst begeistert“, erklärt Trevor Crawford, Direktor der Informa Print Group. „Auch wenn unser britisches Publikum immer eine entscheidende Bedeutung für die Messe haben wird, ist die Ipex eine wirkliche globale Veranstaltung. Die Anziehungskraft von London als Veranstaltungsort sowie das bleibende Erbe der Investition für die Olympischen Spiele 2012 in der Gegend werden mit Sicherheit den Anreiz für unsere internationalen Besucher erhöhen.“
ExCeL London, das 2012 sieben olympische und paraolympische Spiele ausrichten wird (die höchste Zahl, die ein Veranstaltungsort erhalten hat), ist ein preisgekröntes internationales Ausstellungs- und Konferenzzentrum innerhalb eines 40 Hektar großen Campusgeländes mit 100.000 Quadratmetern flexibler Ausstellungsfläche, fünf Hotels, zahlreichen Bars und Restaurants zum Networking am Abend und ausgezeichneten Transportverbindungen ins Zentrum von London. Der Londoner City Airport sowie die Londoner U-Bahn liegen ebenso wie drei Bahnhöfe der Docklands Light Railway und Parkplätze für beinahe 4.000 Autos in greifbarer Nähe. Mit über 40 Cafés, Bars und Restaurants, die Gerichte aus aller Welt servieren, ist das Angebot des ExCeL-Zentrums unübertroffen.
„Die Rückkehr der Messe nach London stellt eine signifikante Entscheidung in der Geschichte der Ipex dar“, fährt Trevor Crawford fort. „Die Ipex hat seit 1980 im NEC stattgefunden, und blickt dort auf ungefähr 30 Jahre erfolgreiche Geschichte zurück. Bis jetzt war das NEC der einzige Veranstaltungsort in Großbritannien, der eine Messe dieser Größe aufnehmen konnte. Seit der Erweiterung seiner Veranstaltungshallen im Mai 2010 ist das ExCeL London jetzt zum perfekten Ausrichtungsort für die Ipex geworden, in dem die Messe das nächste Kapitel ihrer Entwicklung beginnen kann.“
Kevin Murphy, CEO des ExCeL London, bemerkt dazu: „Wir freuen uns, mit unseren beispiellosen Einrichtungen und bewährten Erfolgen beim Ausrichten großer internationaler und britischer Veranstaltungen eine Veranstaltung wie die Ipex im ExCeL begrüßen zu dürfen. Wir glauben, dass wir mit den kombinierten Organisationsteams von Informa und ExCeL 2014 und darüber hinaus eine unvergessliche Ausstellung veranstalten werden.“
David Preskett, Präsident der Ipex 2014, Vorsitzender des IAC (Ipex-Beirat) und European Professional Print Director von Canon Europe, äußert sich ähnlich optimistisch zu dem Umzug: „Der Umzug nach London wird der Ipex den Hintergrund und die Grundlage für die Erweiterung ihrer internationalen Anziehungskraft bieten. Die Ipex ist eine vorausdenkende Veranstaltung, die entschlossen ist, im Einklang mit unserer sich ändernden Branche und der Kommunikationsmedienlandschaft neue Maßstäbe zu setzen.“
Picon, der führende britische Industriehandelsverband, der Hersteller und Lieferanten für die Druck-, Papierherstellungs- und Paperveredlungssektoren vertritt, äußert sich hocherfreut über die Bekanntgabe des Umzugs: „Wir haben uns während des Beratungsprozesses in einem ständigen Dialog mit dem Ipex-Team befunden und unsere Mitglieder sind begeistert von der Entscheidung, nach London zurückzukehren. Sie können es kaum abwarten, alle neuen Möglichkeiten zu erforschen, um die das ExCeL und die Stadt London die Ipex-Erfahrung bereichern werden“, bestätigt Tim Webb, Geschäftsführer von Picon.
„Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir die Ipex 2014 nicht ausrichten werden“, erklärt Kathryn James, Geschäftsführerin des NEC. „Die Messe war ein großer Erfolg im NEC und wir geben sie nach der erfolgreichen Veranstaltung 2010, bei der viele Aussteller Rekordgeschäfte verzeichnet haben, an das ExCeL weiter. Wir sind stolz auf unsere langjährige Assoziation mit der Ipex und auf die Rolle, die wir bei ihrer Entwicklung während der letzten drei Jahrzehnte gespielt haben.“
Boris Johnson, der Bürgermeister von London, begrüßt die Rückkehr der Ipex nach London. „Das sind ausgezeichnete Neuigkeiten für London. Die Rückkehr der „Olympiade der globalen Druckindustrie“ in unsere Stadt bestätigt unser olympisches Erbe und unser Ansehen auf der internationalen Veranstaltungsbühne.“
„London bietet der Ipex enorme Gelegenheiten“, erklärt Nick Craig Waller, Marketingleiter der Ipex 2014. „In den kommenden Monaten werden wir uns mit Organisationen wie Transport for London und unseren Marketingpartnern zusammen setzen, um die Grundlagen zu schaffen und eine weltweite Marketingkampagne zu starten, die für eine unübertroffene Ipex 2014 sorgen wird.“


