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Verbrauchsmaterialien

Hochwertige Kartonqualitäten für optimalen Auftritt

Optik und Kernbotschaften auf Umschlägen, Foldern, Karten, Direct Mailings oder Informationsbroschüren haben nur wenige Sekunden Wirkzeit.

Dienstag 16. August 2011 - "Für optimale Druckergebnisse im Akzidenzdruck entsprechend der Vorlage und für die perfekte Inszenierung der Marke empfehlen wir eine gezielte Materialauswahl. Wichtige Aspekte, die es bei der Wahl zu beachten gilt, sind neben der Farbwiedergabe: Veredelungsfähigkeit, eine gute Konsistenz des Materials, Stabilität des Kartons und nicht zuletzt Umweltfreundlichkeit", erläutert Bettina Fuchs, Marketing Manager, M-real Consumer Packaging, German speaking markets.

Und dann sollte man noch zwischen den unterschiedlichen Einsatzgebieten unterscheiden, eine Pralinenschachtel erfordert schon aufgrund sensorischer Anforderungen ein anderes Material als eine DVD-Hülle.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Optik und Kernbotschaften auf Umschlägen, Foldern, Karten, Direct Mailings oder Informationsbroschüren haben nur wenige Sekunden Wirkzeit. Innerhalb einer kurzen Zeitspanne soll der Blick auf das Wichtige gezogen, eine Geschichte erzählt, Fakten übermittelt und Image geschaffen werden. M-real Consumer Packaging setzt sich intensiv mit der Wirkung und Wahrnehmung von Gedrucktem auseinander. Neben Studien, etwa zur Wahrnehmung von Designs, die M-real in Auftrag gibt, gewann das Unternehmen zuletzt für das „M-real Magazine“, das Unternehmens-Kundenmagazin, auf dem Gebiet Akzidenzdruck Gold im größten Zeitschriftenwettbewerb der Welt.

Dass der Auftritt einer Werbebotschaft schlichtweg sitzen muss, ist klar. Umso wichtiger, dass die Konzeption, die hinter einer Werbebotschaft steht, auch in der Realität funktioniert.

Das stellt höchste Anforderungen an die Wahl der Kartonqualität, die für den jeweiligen Zweck eingesetzt wird, um die optimale grafische Gestaltung sicherzustellen. Denn sie hat anspruchsvolle Qualitätsvoraussetzungen zu erfüllen: 1:1-Farbwiedergabe, sichtbare Glätte, angenehme Haptik, stetig hohe Qualität, perfekte Bedruckbarkeit und Veredelungsfähigkeit. Eine gute Lauffähigkeit spart auch Kosten auf Seiten des Auftraggebers. Ein Karton muss auch strapazierfähig sein, denn beschädigte Ecken und gebrochene Kanten, die im Transport leicht entstehen können, schmälern den Eindruck einer gedruckten Botschaft. Zusätzlich soll sie eine perfekte Grundlage für spezielle Endverarbeitung, Veredelung und innovative Designs bilden.

Das Kartonsortiment von M-real für den grafischen Einsatz umfasst drei Qualitäten: Carta Integra, Carta Elega und Carta Solida. Sie alle sichern ein optimales Druckergebnis und Veredelungsmöglichkeiten durch hochwertige Oberflächenbeschaffenheit. Die Biegesteifigkeit und das hohe Volumen sind der Grund für die angenehme Haptik dieser Kartonqualitäten. Und noch in weiteren Aufgaben, die gedruckte Botschaften heute erfüllen müssen, liefern die Kartonqualitäten Vorteile. Denn neben der Anforderung, dass das Druckerzeugnis das Produkt widerspiegeln und Aufmerksamkeit schaffen, dabei widerstandsfähig für den Transportweg sein soll, muss es heute auch die Umwelt schonen.

„Die Antwort darauf heißt Lightweighting, eine Eigenschaft, die die M-real-Qualitäten bieten, und die das Unternehmen M-real maßgeblich mitentwickelt hat“, stellt Gabriel Goldmayer, Sales Director Merchants and Graphics, vor. Unter Beibehaltung der Dicke und Biegesteifigkeit besteht so die Möglichkeit Flächengewicht und somit Material einzusparen. Die Flächengewichtsreduzierung ermöglicht eine höhere Bogenzahl je Tonne Karton. Bereits bei der Produktion kommen dank geringerem Holzbedarf weniger Rohstoffe zum Einsatz. Das reduziert Emissionen und weniger Belastung durch die Transportmittel auf allen Strecken vom Kartonwerk über Faltschachtel-Hersteller und Markenartikler bis hin zum Handel und der Entsorgung, so sorgt Lightweighting für einen besseren Carbon-Footprint. Darüber hinaus hat M-real die Fertigungstoleranzen auf die niedrigsten in der Kartonindustrie gesenkt. Das gewährleistet eine sehr verlässliche Konstanz der Qualität.

Basis der Herstellung ist eine integrierte Faserversorgung. M-real gehört zur Metsäliitto Gruppe, eine der größten Forstwirtschaftsunternehmen der Welt und zählt zu den weltgrößten Produzenten von gebleichtem chemisch-thermomechanischem Zellstoff (BCTMP). Das Holz, das in den M-real Kartonfabriken verarbeitet wird, stammt aus zertifizierten Wäldern.

„Wir konzentrieren uns auf ein überschaubares Portfolio von zweckmäßigen Kartonqualitäten und arbeiten eng mit dem Papiergroßhandel zusammen, so können wir eine breite und schnelle Verfügbarkeit sichern“, so Goldmayer. „Man sieht: grafische Einsatzzwecke können umfassend von den Möglichkeiten maßgeschneiderter Kartonqualitäten profitieren“, schließt Bettina Fuchs.

www.m-real.com
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