Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neue Großformatdrucksysteme von HP

HP Scitex FB7600 Industrial Press

Freitag 21. Oktober 2011 - HP stellte neue Lösungen in seinem HP Scitex Portfolio für den digitalen Großformatdruck vor, das Druckdienstleistern höhere Produktivität, Vielseitigkeit für ein größeres Anwendungsspektrum und die Möglichkeit, die steigende Nachfrage nach kleinen Auflagen schneller zu bedienen, bietet.

„Als Marktführer beim industriellen Großformatdruck hilft HP seinen Kunden dabei, vom Analog- auf den Digitaldruck umzustellen und von einer höheren Wertschöpfung pro Seite für die Weiterentwicklung ihres Geschäfts zu profitieren“, so Xavier Garcia, General Manager von Scitex Wide-format Solutions, HP. „Mit den heute eingeführten Lösungen können unsere Kunden diese Seiten akquirieren – in dem Bewusstsein, dass HP Digitaldrucklösungen die benötigte Produktivität, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bereitstellen.“

Die industriellen Digitaldrucksysteme HP Scitex FB7600 und XP5500 werden am HP Stand 919 bei der SGIA Expo 2011 in New Orleans (19. – 21. Okt.) vorgestellt. Bei der Messe startet HP auch seinen ersten Wettbewerb „HP Print Excellence Awards“ zur Verleihung von Preisen an HP Scitex- und HP Designjet-Kunden für die besten Grossformatdruckanwendungen in ihrer Klasse. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die drupa 2012, bei der HP die Kunden und Anwendungen, an die die Preise verliehen werden, bekannt geben wird.

Die HP Scitex FB7600 bietet eine hohe Produktivität auf einem großen Spektrum von flexiblen und starren Bedruckstoffen sowie eine Palette von Produktivitätserweiterungen wie eine Inline-Sättigungssteuerung für Backlight-Anwendungen, Hot Folders und Jobwarteschlangen, um Druckdienstleistern das Optimieren ihres Workflows zu ermöglichen. Das Gerät kann bis zu 95 Materialbögen pro Stunde ausgeben und verfügt über einen neuen POP-Druckmodus (POP – Point of Purchase), in dem 55 Materialbögen pro Stunde in Qualität für Innenanwendungen ausgegeben werden können(3).

Die neuen HP FB225 Scitex-Tinten haften besser auf Kunststoff und verbessern die Flexibilität auf Wellpappe(4). Sie ermöglichen es Kunden, die Zeit für das Finishing zu verringern und ihr Geschäft durch neue Anwendungen auszuweiten. Die Tinten sind stärker geruchsneutral und das Farbsystem erfüllt die Anforderungen von GREENGUARD Children & Schools CertifiedSM, was garantiert, dass die erzeugten Drucke für den Einsatz im Innenbereich geeignet sind.

„Die neuen Funktionen des industriellen Digitaldrucksystem HP Scitex FB7600 ermöglichen sowohl Geschwindigkeit als auch Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis“, meint Tim Boore, Leiter für Digitaltechnik bei dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen Image Factory. „Die Funktion zum Drucken von Kante zu Kante spart Zeit und verringert den Materialausschuss beim Finishing. Wir waren mit den früheren Farben zufrieden, aber die neuen HP FB225 Scitex-Tinten bieten eine höhere Flexibilität und haben unser Anwendungsspektrum erweitert.“

Die HP Scitex FB7600 ist voraussichtlich ab dem 1. Nov. weltweit verfügbar. Bestandskunden des industriellen Digitaldrucksystems HP Scitex FB7500, die zusätzliche Vielseitigkeit und Effizienz benötigen, können ihre vorhandene Technologie mit dem HP Scitex FB7500 Industrial Press Upgrade Kit problemlos aufrüsten.

Die HP Scitex XP5500 ist ideal für Druckdienstleister mit großen Volumina, die eine zuverlässige Lösung für den Einsatz rund um die Uhr benötigen. Mit einer Kombination aus niedrigen Kosten pro bedruckter Flächeneinheit und marktführenden Geschwindigkeiten bedruckt das System mit Tinten der Reihe HP Specialty Billboard Scitex Ink 325 m2/h im Plakatmodus. Zusätzlich können Druckereien ihre Investitionserträge durch eine bessere Farbdeckung, als sie bei vergleichbaren Drucksystemen mit lösungsmittelbasierten und UV-Tinten zu finden ist(8), und mit der Möglichkeit, ein großes Materialspektrum zu bedrucken, steigern.

Die HP Scitex XP2500 wurde für Druckereien mit großen Volumina entwickelt, die eine Alternative mit UV-Härtung zum Druck mit Farben auf der Basis von Lösungsmitteln suchen. Er bietet niedrige Kosten pro Flächeneinheit bei Druckgeschwindigkeiten von bis zu 265 m2/h. Die Kunden können einen der neuen Druckmodi auswählen, die HP Specialty Billboard Scitex Ink für hohe Farbdeckung verwenden. Diese Modi versetzen Druckereien in die Lage, Plakatwände und Drucke, die von nahe betrachtet werden sollen, ohne Farbwechsel zu produzieren. Die Tinte hat eine spezielle Rezeptur, unterstützt ein großes Spektrum von Materialien und ermöglicht das effiziente Produzieren einer Vielzahl von Innen- und Außenanwendungen.

Die industriellen Digitaldrucksysteme HP Scitex XP2500 und XP5500 sind ab dem 1. Nov.bzw. ab dem 15. Dez. weltweit verfügbar. HP wird auch Upgrade Packages für HP Scitex XP5300 und XP2300 für Bestandskunden anbieten, die mehr Vielseitigkeit und einen besseren Service mit HP Scitex Print Care wünschen.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!