Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Kunst aus der Schachtel

Die erste Ausgabe der Kunstschachtel „Presentation“.

Dienstag 08. November 2011 - Der Prägefolienhersteller Kurz hat zur diesjährigen Luxepack die erste Ausgabe der Design- und Kunstschachtel "Presentation" vorgestellt. Geplant ist die jährliche Herausgabe einer Presentation-Ausgabe, die sich immer einem speziellen Thema widmet.

Die erste Ausgabe mit Namen Metropolis befasst sich thematisch mit verschiedenen Metropolen dieser Welt. Die Metropolis-Box enthält sechs Einzelschachteln, die jeweils eine bestimmte Metropole repräsentieren. Das Verpackungsdesign jeder Einzelschachtel symbolisiert Eigenschaften und Charakteristika der entsprechenden Stadt. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Botschaften durch Heißpräge- und Kaltfolienveredelung transportieren kann. Die Schachteln demonstrieren, wie sich warme oder kühle Metalltöne, glitzernde holografische Strukturen, üppige Strukturprägungen oder prächtige Reliefs einsetzen lassen, um die Atmosphäre einer Stadt einzufangen.

Das Verpackungsdesign schmückt fünf Seiten jeder Schachtel, auf der sechsten Seite ist es unterbrochen. Stattdessen präsentiert jede Schachtel hier einen Ausschnitt einer künstlerischen Grafik, sodass in der richtigen Anordnung der Schachteln ein Gesamtbild entsteht. Urheber dieses mit Prägefolie realisierten Kunstwerkes ist Michael Matthaeus Martha, ein Künstler aus Fürth, dem Sitz des Stammwerkes der Kurz-Gruppe. Das Bild Marthas zeigt seine künstlerische Interpretation des Metropolis-Themas, die in einem Beiblatt erläutert wird. Mit diesem Werk möchte Kurz seinen Kunden ein echtes Sammlerstück zur Verfügung stellen. Es ist das Startobjekt einer geplanten Sammlung von mit Heißpräge- oder Kaltfolien veredelten Kunstwerken, die sich aus verschiedenen Verpackungen zusammensetzen.

www.kurz.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!