Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Veredelung & Siebdruck

Kunst aus der Schachtel

Die erste Ausgabe der Kunstschachtel „Presentation“.

Dienstag 08. November 2011 - Der Prägefolienhersteller Kurz hat zur diesjährigen Luxepack die erste Ausgabe der Design- und Kunstschachtel "Presentation" vorgestellt. Geplant ist die jährliche Herausgabe einer Presentation-Ausgabe, die sich immer einem speziellen Thema widmet.

Die erste Ausgabe mit Namen Metropolis befasst sich thematisch mit verschiedenen Metropolen dieser Welt. Die Metropolis-Box enthält sechs Einzelschachteln, die jeweils eine bestimmte Metropole repräsentieren. Das Verpackungsdesign jeder Einzelschachtel symbolisiert Eigenschaften und Charakteristika der entsprechenden Stadt. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Botschaften durch Heißpräge- und Kaltfolienveredelung transportieren kann. Die Schachteln demonstrieren, wie sich warme oder kühle Metalltöne, glitzernde holografische Strukturen, üppige Strukturprägungen oder prächtige Reliefs einsetzen lassen, um die Atmosphäre einer Stadt einzufangen.

Das Verpackungsdesign schmückt fünf Seiten jeder Schachtel, auf der sechsten Seite ist es unterbrochen. Stattdessen präsentiert jede Schachtel hier einen Ausschnitt einer künstlerischen Grafik, sodass in der richtigen Anordnung der Schachteln ein Gesamtbild entsteht. Urheber dieses mit Prägefolie realisierten Kunstwerkes ist Michael Matthaeus Martha, ein Künstler aus Fürth, dem Sitz des Stammwerkes der Kurz-Gruppe. Das Bild Marthas zeigt seine künstlerische Interpretation des Metropolis-Themas, die in einem Beiblatt erläutert wird. Mit diesem Werk möchte Kurz seinen Kunden ein echtes Sammlerstück zur Verfügung stellen. Es ist das Startobjekt einer geplanten Sammlung von mit Heißpräge- oder Kaltfolien veredelten Kunstwerken, die sich aus verschiedenen Verpackungen zusammensetzen.

www.kurz.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......