Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

HP UV-Tinte für Großformatsysteme erfüllt AgBB-Standards

Donnerstag 26. Januar 2012 - Die neue HP FB225 Scitex-Tinte erfüllt die AgBB-Gesundheitsanforderungen für die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen bei Produkten, die innerhalb von Gebäuden eingesetzt werden.

Die Tests wurden von Air Quality Sciences, Inc. vorgenommen. Das Unternehmen ermittelte anhand der AgBB-Prüfungsprozedur für die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen, dass die AgBB-Anforderungen von der HP FB225-Tinte erfüllt werden. Das 1997 gegründete AgBB-Komitee setzt sich aus Vertretern von sieben deutschen nationalen und regionalen Gesundheits- und Umweltschutzorganisationen zusammen. Seine Testprozeduren und -standards gelten als internationaler Standard für gesundheitsrelevante Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen.

Die Erfüllung der AgBB-Standards folgt auf die GREENGUARDSM Children & Schools-Zertifizierung, die die HP FB225 Scitex-Tinte in den Vereinigten Staaten erhielt. Die Tinte erhielt auch die Zertifizierung GREENGUARDSM Indoor Air Quality Certified für Produkte mit geringen Schadstoffemissionen.

HP FB225 Scitex-Tinte wurde für die neue HP Scitex FB7600 Industriedruckmaschine entwickelt. Dieses für hohe Volumina ausgelegte, vielseitige System druckt hochwertige Grafiken auf einer großen Auswahl von Bedruckstoffen von standardmäßiger Wellpappe und Papier für den Einsatz in POP-/POS-Anwendungen bis hin zu Backlight-Filmen sowie Kunststoff und beschichteten Materialien. Zu diesen Stoffen zählen Schaum-PVC, PVC-Bögen, Polystyrol (HIPS), Well-Polypropylen, Polycarbonat, Polyethylen, synthetisches Paper, SAV, Papier, Leichtstoffplatten, Wellpappe (E, EE und EB-Wellpappe; zusätzliche, qualitativ hochwertige Faltkartons), Presspappe und andere.

Druckdienstleister im Großformatsektor mit HP Scitex FB7500 Industriedruckmaschinen, die durch das optionale HP Scitex FB7500 Industrial Press Upgrade Kit aufgerüstet wurden, können ebenfalls von den Vorteilen und dem erweiterten Angebotsspektrum von HP FB225 Scitex-Tinte profitieren. Flexible und steife Materialien können mit einer Haftfestigkeit bedruckt werden, die Gitterschnitttests widersteht, wodurch die Servicepalette erweitert wird.

HP FB225 Scitex-Tinte ist nach der Härtung zudem flexibler als ihre Vorgängerprodukte, was die Gefahr von Rissen und Abflocken beim Falten und Falzen erheblich verringert.

„Dies ist die erste UV-härtbare Tinte, die diese beiden Emissionsstandards für den Innenbereich erfüllt“, so Xavier Melisse, EMEA Scitex Supplies Category Manager. „Drucke, die mit HP FB225 Scitex-Tinte auf Medien mit geringer Emission erzeugt wurden, sind geruchsärmer. Dass die für ihre Produktion verwendeten Tinten diese Standards erfüllen, bietet zusätzliche Sicherheit für ihren Einsatz in Gebäuden. Damit bieten sich Anwendern der HP Scitex FB7600 Industriedruckmaschine und der aufgerüsteten HP Scitex FB7500 Industriedruckmaschine neue Möglichkeiten.“

Wegen des zunehmenden Umweltbewusstseins der Endanwender kann die Fähigkeit eines Druckdienstleisters, Produkte auf der Basis umweltfreundlicher Materialien anzubieten, den Ausschlag bei der Auftragsvergabe geben.

„Dass die Tinten diese Standards erfüllen, zeigt, dass mit ihnen erzeugte Schilder und Displays sogar in hochsensiblen Innenumgebungen wie Schulen und Krankenhäusern einsetzbar sind“, so Stephen Goddard, Environmental Leadership Programme Manager, Graphics Solutions Business bei HP.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!