Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Annan & Bird investiert in Speedmaster XL 162

Donnerstag 08. März 2012 - "Die Installation der neuen Speedmaster XL 162 ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den anspruchsvollen Wünschen unserer Kunden in Bezug auf Qualität, kurze Lieferzeiten und Beständigkeit gerecht zu werden," so John Bird, Geschäftsführer von Annan & Bird Lithographers.

Anzeige:

John Bird ist davon überzeugt, mit dem Kauf der Großformatmaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG eine strategisch entscheidende Investition getätigt zu haben, die die Position des Unternehmens im Verpackungssektor weiter festigen wird.

Schnelle Einrichtzeiten und höhere Produktionsgeschwindigkeiten, die in einer verbesserten Arbeitsleitung resultieren, können nur erreicht werden, wenn die Druckmaschine effizient gewartet und instand gehalten wird. Die Steuerzentrale Prinect Press Center von Heidelberg unterstützt dies hinsichtlich Leistungssteigerung, Produktionssicherheit und Bedienkomfort deutlich. Geringere Stillstandzeiten und Kosten verspricht sich Annan & Bird vom Internet basierten Remote Service 24/7, mit dem sich die Druckerei rund um die Uhr auf schnelle, professionelle Unterstützung durch Heidelberg Experten verlassen kann.

Mit Systemservice36plus, das im Kauf der neuen Maschine enthalten ist, profitiert Annan & Bird von einem umfangreichen Dienstleistungspaket: Reparaturkosten, Reparaturteile, Remote Services und viele andere Leistungen sind inklusive.

Das spektralphotometrische Inline-Farbmess- und -regelsystem misst Farbe und Passer bei laufender Maschine im Druckkontrollstreifen. Das System reduziert die Stillstandzeiten von Druckmaschinen deutlich, da das Bogenziehen und Anhalten der Maschine während der Rüstzeitphase entfällt und sich gleichzeitig der Passer online prüfen und ausregeln lässt.

Annan & Bird konnte sich persönlich beim Probelauf der Speedmaster XL 162 während zweier Besuche im Werk Wiesloch-Walldorf von Heidelberg von der Produktivität der Großformatmaschine und ihrer Schlüsselfunktionen überzeugen. Beeindruckt zeigte sich Annan & Bird vom online Messen und Regeln des Farbmessgeräts und vor allem vom Einrichten ohne Bogenziehen und Anhalten der Maschine – und das bei einer Geschwindigkeit von 15.000 Bogen in der Stunde.

Besonders wichtig ist für Annan & Bird die einfache Bedienung des Anlegers der Speedmaster XL 162. Unterschiedlichste Bedruckstoffe werden extrem schnell eingerichtet. Die Eingaben werden am Touchscreen des Prinect Press Centers getätigt. Die Maschine ist auch mit AutoPlate XL für den simultanen Plattenwechsel in nur 2,5 Minuten ausgestattet.

Annan & Bird, mit Sitz im kanadischen Mississauga, Ontario, gehört zur US-amerikanischen Consolidated Graphics Gruppe in Houston, die mit 70 Druckereien und Niederlassungen in 27 US-Staaten, in Toronto, Prag und Asien vertreten ist. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft und Heidelberg USA wurde das Geschäftsmodell von Annan & Bird auf den Prüfstand gestellt. Eine intensive Datenanalyse und die enge Zusammenarbeit mit Heidelbergs Team von Business Consulting erleichterte letztendlich die Investitionsentscheidung.

Gegründet im Jahr 1987 wurde Annan & Bird 2006 von Consolidated Graphics akquiriert. Während sich Consolidated Graphics in den letzten Jahren vorrangig auf Digitaltechnologie konzentriert hat, investiert Annan & Bird verstärkt in den Verpackungsmarkt. Spezialisiert sind die Lentikulardruck- und Spezialeffekt-Experten unter anderem auf die Produktion von Point of Sales Displays, Postern, maßstabsgerechten Graphiken und Kunstreproduktionen. Annan & Bird gehört zu den führenden Großformatdruckern Kanadas.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!