Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Premiere bei Modintryckoffset in Stockholm

Hans af Ekenstam (KBA-Nordic/rechts) gratuliert den beiden Geschäftsführern Göran Schirmer (links) und Göran Lindman zur Neuinvestition in die Rapida 105. Im Hintergrund die 2007 installierte Fünffarben-Rapida 105 universal.

Donnerstag 05. April 2012 - Der Start der KBA Rapida 105 bei Modintryckoffset in Stockholm Anfang März 2012 war die Skandinavien-Premiere der auf der gleichen Plattform wie der Rüstzeitweltmeister Rapida 106 basierenden neuesten Generation dieser weltweit bewährten Mittelformat-Baureihe. Die 16.500 Bogen/Stunde schnelle Maschine mit CX-Kartonausstattung ergänzt eine Fünffarben-Anlage der früheren Baureihe Rapida 105 universal.

Anzeige:

Ihre offizielle Premiere hatte die neue Rapida 105 auf der Fachmesse All in Print China erst im November vergangenen Jahres. Mit der Auslieferung der in Leistung und Automatisierung deutlich angehobenen Mittelformatmaschine wurde erst im Dezember begonnen. Die Druckerei in Stockholm gehört zu den frühen Anwendern.

Die von Modintryckoffset gewählte Vierfarbenanlage ist u. a. mit FAPC-Plattenwechselvollautomaten, CleanTronic-Kombi-Waschanlage für Gummitücher und Druckzylinder, Online-Farbmess- und -regelanlage KBA DensiTronic und LogoTronic-Workflow ausgestattet.

Modintryckoffset wurde erst 2004 von Göran Lindman und Göran Schirmer gegründet. Die beiden schlossen die Vorgängerfirmen zusammen und bündelten ihre Kräfte im neuen Domizil am Liljeholmsvägen im Zentrum Stockholms. Mit 1.200 m2 Produktionsfläche auf zwei Etagen ist noch Raum für weiteres Wachstum. Die 23 Mitarbeiter erwirtschafteten in 2011 einen Umsatz von etwa 40 Mio. SEK (ca. 4,5 Mio. Euro).

Nach mehreren Secondhand-Maschinen von Heidelberg, manroland und Mitsubishi zu Beginn, entschieden sich die beiden Inhaber 2007 für die erste Neuinvestition. Nach einem Besuch im Kundenzentrum in Radebeul druckte schon bald eine Rapida 105-5 universal in Stockholm. Die bekannt hohe Materialflexibilität der Rapida ermöglichte neben dem bislang praktizierten Akzidenzdruck auch den Einstieg in den Verpackungsdruck. Das Unternehmen hat sich in relativ kurzer Zeit einen Namen als Top-Adresse für Qualitätsdrucksachen gemacht. Neben dem Offsetdruck werden seit einiger Zeit auch Digitaldruck und Serviceleistungen im Bereich Weiterverarbeitung angeboten.

Modintryckoffset produziert für namhafte Filmgesellschaften, Versicherungen, Gewerkschaften, Pharmaunternehmen, Öl- und Automobilfirmen. Die Palette umfasst Poster, Flyer, Broschüren, Prospekte, Jahresberichte und Bücher.

Die Erfahrungen der Rapida 105 universal und der schwedischen KBA-Nordic führten bei Göran Lindman und Göran Schirmer 2011 zur Entscheidung, bei der anstehenden Erweiterungsinvestition erneut auf eine Rapida zu setzen.

Göran Lindman: „Als wir den Vertrag für die neue Maschine unterzeichnet haben, wussten wir noch nicht, dass das neue Rapida 105-Modell vor der Tür steht. Umso besser, dass wir jetzt von den in dieser Maschine umgesetzten Innovationen profitieren können. Die Maschine ist schnell, zuverlässig und flexibel und deckt unsere aus vielen kleineren Auflagen bestehende Auftragsstruktur, die im Mittel bei 3.000 bis 4.000 Exemplaren liegt, gut ab. Zusätzlich sind wir in der Lage, Großaufträge schnell und termingerecht auszuliefern.“

Auch Göran Schirmer blickt erwartungsvoll in die Zukunft: „Wir haben uns trotz einer leichten Rezession der schwedischen Wirtschaft am Markt gut behauptet und streben mit der neuen Rapida 105 Umsatzsteigerungen von derzeit 40 auf kurzfristig 42 bis 43 Mio. SEK an. Die neue Rapida 105 übertrifft das Vorgängermodell nochmals deutlich und wird dafür sorgen, dass sich unsere Investition schnell refinanziert.“

Kurz vor der neuen Rapida 105 bei Modintryckoffset ging Ende 2011 bei Litografia Alfaprint in Solna bei Stockholm eine Achtfarben-Rapida 106 in Produktion. Der inzwischen unter dem Namen Imprima firmierende renommierte Systemdienstleister für visuelle Kommunikation setzt die große Schwester der neuen Rapida 105 für anspruchsvollste Druckaufträge ein.

Die weitgehend automatisierte, 18.000 Bogen/Stunde schnelle Wendemaschine hat alle wesentlichen technischen Inhalte des Rüstzeitweltmeisters: ziehmarkenfreie DriveTronic SIS-Anlage, DriveTronic SPC-Plattenzylinder-Direktantriebe, DriveTronic Plate Ident, ErgoTronic ACR, QualiTronic ColorControl, DensiTronic und LogoTronic Professional. KBA hat damit gleich zwei aktuelle Referenzen im Raum Stockholm.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!