Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Amcor Tobacco Packaging bestellt KBA Rapida 106 mit 19 Werken

v.l.n.r. Sascha Fischer, Vertriebsdirektor KBA, Andrew Vanstone, Vice President Strategic Projects (Amcor Tobacco Packaging), Jerzy Czubak, Global COO & VP European Operations (Amcor Tobacco Packaging).und Peter J. Rickenmann, Geschäftsführer von Print Assist

Freitag 20. April 2012 - Amcor Tobacco Packaging in Rickenbach/Schweiz, "Innovation Centre" eines der weltweit führenden Hersteller von Zigarettenverpackungen, bestellte kürzlich bei der Koenig & Bauer AG eine Bogenoffset-Mittelformatmaschine, die in der endgültigen Konfiguration mit 19 Druck- und Veredelungswerken am Weltmarkt einmalig ist.

Anzeige:

Ende August 2012 wird die rund 35 m lange Hightech-Anlage Rapida 106 mit einem Lackturm, zwei Trockenwerken, zehn Druckwerken, einem weiteren Lackturm, noch einmal zwei Trockenwerken, einem dritten Lackturm, zwei weiteren Werken, ausgerüstet mit UV-Inert-Trocknungstechnologie installiert. Hinzu kommt eine integrierte Kaltfolien-Veredelungsapplikation.

In den vergangenen Jahren haben die Fachleute von Amcor zusammen mit der Schweizer KBA-Tochtergesellschaft Print Assist nach Lösungen und Technologien gesucht, um das Verfahren beim Druck von hochwertigen Zigarettenverpackungen technisch so zu optimieren, dass sich die äußerst komplexen Druckjobs selbst bei kleineren Auflagen sehr schnell und flexibel produzieren lassen. KBA erhielt den Zuschlag für dieses anspruchsvolle Projekt, weil die Flexibilität und Innovationskraft des Druckmaschinenherstellers die Techniker und das Management von Amcor überzeugten. Im besonders anspruchsvollen Druckmarkt Schweiz haben schon viele innovative Rapida-Bogenoffsetmaschinen ihre Erstanwender gefunden. Dazu gehört nun auch die weltweit erste 19-Werke-Maschine. Die in der Branche als Rüstzeitweltmeister bekannte Rapida 106 hält also in Kürze auch den Längenrekord bei der Anzahl der Druck- und Veredelungswerke. Zudem hat Amcor mit dieser Bestellung einen der umfangreichsten Bogenoffset-Aufträge in diesem Jahr an KBA vergeben.

Amcor ist mit über 33.000 Mitarbeitern, mehr als 300 Werken in 42 Ländern einer der führenden Verpackungsproduzenten. Mit dem Einsatz zukunftsorientierter Technologien wie der Rapida 106, die Meilensteine in der Branche setzt, ist Amcor gut aufgestellt, sein Wachstum mit hoher Kontinuität fortzusetzen und den Kunden ein konkurrenzlos innovatives Potenzial für ihre Produktionen anzubieten.

Neben der Optimierung der Prozessabläufe erhält Amcor mit der Rapida 106 die Möglichkeit, einen neuen Auftrag bereits zu rüsten, während der vorangegangene noch mit voller Leistung auf der Maschine läuft. Die so erzielten extremen Rüstzeitverkürzungen machen selbst die Produktion aufwendiger Kleinauflagen mit umfangreichen Veredelungsschritten im modernen Inline-Bogenoffsetprozess hoch effizient. Dazu tragen u. a. die auskuppelbaren Farbwerke, DriveTronic SPC-Einzelantriebstechnik beim Druckplattenwechsel, der ebenfalls simultane Lackformwechsel (DriveTronic SFC) und der vollautomatische Rasterwalzen-Wechsel am Lackturm (Anilox-Loader) bei. Die Rüstzeiten reduzieren sich faktisch gegen „Null“. Daneben ist die Rekord-Rapida mit einem Kartonagenpaket ausgestattet, um 450 mm erhöht und für die Kaltfolienveredelung (Vinfoil Infigo SF110-GF) ausgerüstet. Nonstop-Automatik an Anleger und Auslage mit Integration in eine vollautomatische Stapellogistik, CleanTronic Synchro für parallele Waschprozesse bei wechselndem Farbeinsatz (konventionell/UV) sowie KBA VariDry IR/TL/UV-Trockner sind weitere Ausstattungsdetails. Die Inline-Farbregelung erfolgt mit QualiTronic Professional. Fehlerhafte Bogen werden inspiziert und gekennzeichnet.

Wie bei solchen komplexen Konfigurationen üblich, erfolgten vor der Investitionsentscheidung ausgiebige Drucktests. „Wir freuen uns auf die Installation dieser High-End-Industrieanlage mit der für unser Unternehmen ein neues Zeitalter im Verpackungsdruck beginnt und die uns einen deutlichen Vorsprung am Markt sichert“, schwärmt Jerzy Czubak, Global COO und Vice President European Operation von Amcor Tobacco Packaging. Peter J. Rickenmann, Geschäftsführer der Schweizer KBA-Tochter Print Assist: „Ich freue mich außerordentlich auf die vertrauensvolle und zukunftsgerichtete Partnerschaft mit Amcor bei diesem bahnbrechenden Projekt, das in der Branche für Aufsehen sorgt“.

Sascha Fischer, Vertriebsdirektor von KBA ergänzt: „Die Partnerschaft mit Amcor hat im Jahr 2007 in Australien begonnen. Jetzt wird sie mit einem technologischen Meilenstein in Europa fortgesetzt wie ihn die Branche noch nicht gesehen hat.“ Bei Amcor Cartons in West Heidelberg, einem Vorort von Melbourne, produzieren eine Rapida 142 mit sechs Druckwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Vor zwei Jahren kam noch eine Siebenfarben-Rapida 106 mit Lack, Kartonagenausstattung, FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten und ziehmarkenfreier Anlage DriveTronic SIS hinzu. Auch in Auckland/Neuseeland setzt Amcor eine Rapida 105 mit sechs Farbwerken und Ausstattung für die Inline-Produktveredelung ein.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!