Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Professionelles Finishing auf Knopfdruck

Das neue Light-Production Modell MX-7040N von Sharp

Donnerstag 21. Juni 2012 - Schnelle Bearbeitung, professionelles Finishinig und individuelle Konfiguration - Mit den Farb-MFPs MX-7040N und MX-6240N bedient Sharp sowohl den Produktionsdruck wie auch Büros im "High Volume" Bereich.

Die Geräte verbinden professionelle Druckqualität mit einfacher Bedienbarkeit und sind dabei noch besonders energieeffizient.
Die Ansprüche an Druckerzeugnisse haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Nachfrage nach auflagenstarken Publikationen geht zurück, kürzere Produktionszeiten werden erwartet. Dieser Trend veranlasst viele Unternehmen die klassischen Auflagen des Offsetdrucks digital und direkt hausintern produzieren zu lassen.
Mit den Farb-MFPs MX-7040N und MX-6240N bedient Sharp genau dieses stark wachsende Segment der „light-production“. Durch die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich die Geräte speziell auf individuelle Bedürfnisse und Ansprüche einrichten. So eignen sich die MFPs für Arbeitsgruppen mit einem hohen Druckaufkommen ebenso wie für den Einstiegsbereich im Produktionsdruck.

Flyer, Datenblätter und Hauszeitungen – durch professionelle Druckqualität und zahlreiche Finishing-Funktionen wird die Produktion von Druckerzeugnissen mit dem MX-7040N und 6240N zum Kinderspiel. Auch die Herstellung von Prospekten oder Broschüren ist für die neuen MFPs kein Problem. Die Geräte drucken in einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi auf einer Papierstärke von bis zu 300 g/m². Für das perfekte Finishing sorgen die optionalen Module: Die Heftung heftet bis zu 100-Blatt, der Trimmer sorgt für saubere Kanten durch Frontbeschnitt und die Zuschießeinheit erlaubt das integrieren von vorgedruckten Trenn- oder Deckblättern. Für das mühelose Fertigstellen von Mailings oder Buchungsunterlagen sorgen die optionalen Falz- und Lochfunktionen.

Doch nicht nur in der Produktion, sondern auch im Büroalltag mit hohen Druckaufkommen werden die Geräte durch ihre hohe Produktivität und einfach Bedienung schnell unersetzbar. „Für viele Firmen ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter die Druckgeräte fachgerecht bedienen kann.“, sagt Torsten Bechler, Produktmanager IS Marketing bei Sharp Electronics Europe. „Der individualisierte Home-Bildschirm zeigt dem Nutzer zudem die häufig benötigten Funktionen und Programme. Das schafft Übersichtlichkeit und Scan- und Kopieraufgaben können in kürzerer Zeit erledigt werden ohne dass gewünschte Funktionen stets neu programmiert werden müssen.“ Mit einer hohen Ausgabegeschwindigkeit von bis zu 62 bzw.70 Seiten in der Minute und einer Papierkapazität von 2.100 bis 8.500 Blatt ist der MX-7040N genau die richtige Wahl bei dringenden Druckanfragen. Zusätzlich kann in der Netzwerk-Tandem-Funktion die Ausgabegeschwindigkeit durch Vernetzung zweier MFPs verdoppelt werden. Toner können während des Betriebs gewechselt werden und garantieren somit höchste Produktivität.

„Mit den neuen MFPs wollten wir ein „light production“-System schaffen, welches mit minimalem Aufwand von jedem benutzt werden kann und sich durch die verschiedenen Konfigurations- und Finishingmöglichkeiten sowohl perfekt in die Office Umgebung als auch in die „light-production“ Umgebung einfügt.“, erklärt Torsten Bechler weiter.

Da der Energieeffizienz auch im professionellen Umfeld eine immer größere Bedeutung zukommt, wurden die Multifunktionssysteme besonders stromsparend konzipiert. Die MFPs sind ausgezeichnet und ausgestattet mit dem Energy Star und einem automatischen Energiemanagement basierend auf den Nutzungsgewohnheiten. Somit schonen die MFPs nicht nur die Umwelt sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur Senkung von Energiekosten in den Betrieben.

Mit den beiden MFPs ergänzt Sharp sein Line-Up sinnvoll: Im Frühjahr ist das Portfolio durch das A4-Farb-MFP DX-C200 im Einstiegsbereich erweitert worden. Die „light-production“ Geräte MX-7040N und MX-6240N bilden den Anfang in diesem Segment, dass in den kommenden 12 Monaten durch weitere Geräte ergänzt werden soll.

www.sharp.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!