Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Prinect Anwendertage 2012

Über 300 Prinect Anwender aus ganz Europa trafen sich bei den internationalen Prinect Anwendertagen 2012 zum Erfahrungsaustausch in der Print Media Academy in Heidelberg.

Freitag 02. November 2012 - Die Möglichkeiten, den Strukturwandel in der Printmedien-Industrie zu meistern, standen im Mittelpunkt der internationalen Prinect Anwendertage 2012. In zahlreichen Workshops, beim Erfahrungsaustausch und in Anwenderdiskussionen hatten die mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Europa Gelegenheit, das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, beispielsweise vor dem Hintergrund sich weiter konsolidierender Märkte in Industrienationen, zu vertiefen.

Wie bereits in den Vorjahren fand die Veranstaltung in der Print Media Academy in Heidelberg statt. Ein kleines Team aus verschiedenen Anwenderbetrieben hatte die zweitägige Veranstaltung unter dem Motto „von Anwendern für Anwender“ konzipiert und moderiert.

Bestandteil der Workshops und Diskussionen waren Themen wie Web-to-Print mit seinen vielfältigen Geschäftsmodellen (HEI Integration), das Automatisieren von Management und Produktionsprozessen mit dem neuen Prinect Business Manager (HEI Productivity) sowie die kostenoptimale und flexible Produktion mit Digital- und Offsetdruck (HEI Flexibility) Zudem nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, im neugestalteten Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG die Prinect Live-Vorführung zu besuchen, die die neuartige Integration von MIS, Web-to-Print und Produktion verdeutlichte. Organisatorische und technische Herausforderungen bei der Einführung von Workflow-Lösungen standen ebenso auf der Agenda wie aktuelle Trends, insbesondere bei der weiteren integrierten Automatisierung, die im Prinect Workflow unter dem Begriff „Smart Automation“ zusammengefasst wird: So fand ein reger Austausch der Teilnehmer beispielsweise über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Prozessintegration sowie Vorteile und Funktionsweise einer integrierten Druckerei statt, aber auch über ein möglichst effizientes Color Management, beispielsweise mit der neuen Prinect ColorToolbox. „Die Prinect Anwendertage haben sich längst als Plattform für den Erfahrungsaustausch bei Prinect Anwendern etabliert. Die Veranstaltung beschränkt sich dabei nicht nur auf Themen rund um den Druckerei-Workflow Prinect, sondern schärft den Blick für die Herausforderungen unserer Branche insgesamt. Und genau das schätzen die Teilnehmer besonders“, so Thomas Kröncke, Leiter Geschäftsbereich Prinect bei der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!