Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Erste Speedmaster XL mit Doppellack in Polen

Geschäftsführer Wolfgang Grotmann (rechts) und sein Betriebsleiter Ralf Linnerth produzieren im Werk Hammer Pozna? mit einer Heidelberg Speedmaster XL 145-6+LYYL und sind von der hohen Qualität und Produktivität beeindruckt.

Mittwoch 05. Dezember 2012 - Seit Mitte 2012 produziert Hammer Pozna?, die polnische Tochtergesellschaft der Hammer GmbH in Lübeck, mit der ersten Speedmaster XL 145 Sechsfarben-Doppel-lackmaschine in Polen.

Die Faltschachtelexperten stellen mit der Maschine der Heidelberger Druckmaschinen AG anspruchsvolle Premiumprodukte für die Lebensmittelindustrie nun deutlich effizienter her. „Mit der Doppellack-Technologie von Heidelberg haben wir nun ganz neue Möglichkeiten, diese Anforderungen deutlich zu übertreffen. Wir sind stolz, die erste Speedmaster XL 145 mit zwei Lackierwerken in Polen zu haben“, so Wolfgang Grotmann, Geschäftsführer bei Hammer. ??Mit Inbetriebnahme der neuen Speedmaster XL 145 verfügen nun beide Werke der Hammer GmbH über Druckkapazitäten bis zum 145er-Format. In Lübeck ist neben anderen Druckmaschinen seit 2008 eine Speedmaster XL 105-6+L mit vollautomatischer Palettenlogistik installiert, die dort den Formatbereich 3B abdeckt. Sie wird in der Weiterverarbeitung unter anderem durch zwei Bogenstanzen vom Typ Dymatrix 106 Pro CSB ergänzt, so dass das ganzheitliche Produktionskonzept mit hoher Materialflexibilität und schnellen Auftragswechseln über alle Produktionsschritte konsequent umgesetzt wird.

Die neue Speedmaster XL 145 bei Hammer Pozna? ist mit Non-Stop-Systemen am An- und Ausleger, vollautomatischer Palettenlogistik und simultanen Wascheinrichtungen für schnelle Farbwechsel ausgestattet. „In der Anlaufphase der neuen Maschine haben wir gemeinsam mit Heidelberg verschiedene Komponenten und Verbrauchsmaterialien getestet, um für die besonderen Anforderungen von Lebensmittelverpackungen das beste Ergebnis zu erreichen“, beschreibt Betriebsleiter Ralf Linnerth. „Das Programm umfasste neben den regulären LMQ-Farben auch Metallic-Farben und nicht zuletzt lebensmitteltaugliche Lack-Systeme für die UV-Veredelung. Diese Testphase haben wir nun abgeschlossen und dabei eine Produktivität erreicht, die mehr als beeindruckend ist“, fasst Betriebsleiter Ralf Linnerth die ersten Produktionsmonate auf der Speedmaster XL 145 zusammen. ?

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!