Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Engere Zusammenarbeit

Die E-Paper-App von red.web ist bereits bei der Rhein-Zeitung in Koblenz erfolgreich im Einsatz. Alsbald wird auch der Nordbayerische Kurier dank der red.web-App als digitale und multimediale Zeitung auf Tablets zu lesen und erleben sein.

Freitag 14. Dezember 2012 - Der Nordbayerische Kurier aus Bayreuth und der Systemlieferant red.web aus Koblenz verstärken nochmals ihre Zusammenarbeit: Das Medienhaus aus Oberfranken hat zwei weitere Module der Software-Experten vom Mittelrhein gekauft.

Anzeige:

Alsbald werden die Bayreuther mit red.web-Crossmedia nicht nur ihren redaktionellen Inhalt medienneutral bearbeiten und medienspezifisch publizieren, sondern auch die Dienst- und Einsatzzeiten der Redaktion managen. Darüber hinaus wird der Nordbayerische Kurier dank der E-Paper-App von red.web künftig auch als digitale und multimediale Zeitung auf iPad, iPhone und iPod touch zu lesen und zu erleben sein.

„Der Nordbayerische Kurier ist ein Kunde der ersten Stunde – und arbeitet beispielhaft mit unserem Layoutsystem. Mit red.web haben die Oberfranken schon mehr als 20 verschiedene gedruckte Objekte erfolgreich auf den Weg gebracht“, sagt Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb. „Darüber hinaus bespielt der Nordbayerische Kurier bereits jetzt gekonnt mehrere Publikationskanäle, ohne die Printprodukte zu vernachlässigen – ganz im Gegenteil. Wir freuen uns sehr, die Bayreuther bei diesem vielversprechenden Weg mit unseren Modulen weiter unterstützen zu können.“

Crossmedial arbeiten, Social Media nutzen und bedienen, den digitalen Kontakt mit dem Leser halten – für die Redakteure des Nordbayerischen Kuriers sind das keine Fremdworte. „Die gedruckte Zeitung, wie wir sie kennen, ist ökonomisch betrachtet ein Auslaufmodell. Der Journalismus nicht. Er bekommt eine neue Chance in den digitalen Kanälen“, sagt der Bayreuther Chefredakteur Joachim Braun. Dafür seien aber nicht nur neue, lesernahe Inhalte, sondern auch neue Werkzeuge und ein neues Denken nötig, um gleichberechtigt Print und Online zu bedienen. „Beim Nordbayerischen Kurier wird dies am Newsdesk organisiert und von allen Reportern praktiziert. Das Credo heißt Online First im Dialog mit dem Leser“, betont Braun.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!