Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaldruck für sammelgeheftete Produkte

Müller Martini präsentiert unter anderem den Sammelhefter Presto II Digital für die professionelle Weiterverarbeitung digital gedruckter Produkte.

Dienstag 22. Januar 2013 - Mit dem Sammelhefter Presto II Digital präsentiert Müller Martini im Rahmen der Hunkeler Innovationdays in Luzern eine neue industrielle Fertigungslösung für digital gedruckte Produkte.

Der leistungsfähige Inkjet-Digitaldruck hat sich, wie die drupa 2012 aufzeigte, auch im hochwertigen Farbdruck etabliert und bietet damit neben dem bisherigen Einsatz im Transaktions-, Mailing- und Buchbereich neue Möglichkeiten für sammelgeheftete Printprodukte. Denn auch Zeitschriften, Magazine und Broschüren weisen eine Tendenz zu sinkenden Auflagen und gleichzeitig steigender Produktvielfalt auf. Zusätzlich werden die Durchlaufzeiten kürzer und die zunehmende Personalisierung sammelgehefteter Produkte bietet neue Chancen für Herausgeber. Eine Marktentwicklung, die den Digitaldruck auch in diesem Bereich in den Fokus rückt.

Während der Hunkeler Innovationdays in Luzern stellt Müller Martini mit dem Presto II Digital eine kompakte Lösung für sammelgeheftete Produkte vor. Das bewährte, hochautomatisierte Sammelheft-System wurde bereits auf der drupa mit neuer Steuerung als digital-ready vorgestellt und wird nun in Luzern für die industrielle Weiterverarbeitung digital gedruckter Printprodukte präsentiert. In Kombination mit einer Abrollung, einem Fold/Mergemodul sowie einem Querschneider von Hunkeler stellt Müller Martini den Presto II Digital mit einem leistungsfähigen Durchlauffalzer, zwei Bogenanlegern, einem Umschlagfalzanleger, der Heftmaschine und einem Dreischneider aus. Auf dem Messestand werden live und im Lauf kontinuierlich drei verschiedene Produkte produziert. Der Umschlag kann bei Bedarf Exemplar genau abgezogen werden.

„Die Qualitätsansprüche an die im Digitaldruck hergestellten, sammelgehefteten Produkte sind gleich hoch wie an konventionelle Druckprodukte“, betont Dragan Volic, Marketingleiter Druckverarbeitungs-Systeme bei Müller Martini. „Mit dem Presto II Digital können wir die gewohnt erstklassige Heftqualität sowie sämtliche Fertigungsmöglichkeiten unseres flexiblen Baukastensystems bieten.“

Der Presto II Digital bietet als Lösung für kleine und mittlere Betriebe einen hohen Investitionsschutz. Ein für den konventionellen Einsatz mit Bogenanlegern ausgestatteter Sammelhefter kann jederzeit für den Einsatz im Digitaldruck ausgebaut werden. „Stets möglich ist auch der Wechsel zwischen beiden Produktionsarten sowie kombinierte Produkte, also eine Verbindung digital gedruckter Signaturen, konventionell gedruckter Bogen sowie selektiver Umschlagzuführung“, erklärt Dragan Volic. „Die modulare Bauweise ermöglicht elegante Ausbauschritte und bereitet den Presto II Digital auch auf zukünftige Anforderungen des Inkjet-Digitaldrucks vor.“ Als erste Konfiguration kann der Presto II Digital sowohl ab vorbedruckter Rolle beschickt, mit Falzmodulen auch für mehrseitige Signaturen versehen oder für die Einzelblattverarbeitung ausgerüstet werden.

Der Sammelhefter kann auch als vollintegrierte Inline-Lösung (Digitaldruck mit Weiterverarbeitung) eingesetzt werden. Hier kann das Daten- und Prozessmanagement-System Connex von Müller Martini seine Vorteile voll ausspielen, indem es ein nahtloses Zusammenspiel und eine optimale Steuerung aller Aggregate bewirkt.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!