Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Cluster-Board blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2012

Donnerstag 25. April 2013 - Mehr als 1.800 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Druck vernetzen sich inzwischen im Cluster Druck und Printmedien. Auf der Jahrestagung des Cluster-Boards ging es um die Bilanz 2012, um Erwartungshaltungen der Partner und Zukunftsthemen.

„Der Cluster Druck und Printmedien ist erfolgreich. Wir wollen das Netzwerk aber insbesondere in der Breite – zum Beispiel durch Agenturen, Logistik und Marktforschung – und in der Tiefe über Themen der Druckbranche hinaus erweitern. Durch mehr Öffentlichkeitsarbeit und eine stärkere Imagebildung für unsere Produkte und unsere Branche wollen wir zudem einen Beitrag für die Wirtschaftskraft unserer Partner leisten“, erklärte Clustersprecher Holger Busch.

Eine Befragung der Clusterboard-Mitglieder im Vorfeld der Sitzung hatte einen überdurchschnittlich guten Rücklauf. „Die Mitglieder wollen sich aktiv einbringen. Dies bedeutet für uns, dass die Arbeit des Clusters als gewinnbringend wahrgenommen wird“, freute sich Björn Panne, Geschäftsführer des Cluster. Als Zukunftsthemen werden Web-to-Print, Digitaldruck, Veredelung von Druckerzeugnissen, 3D-Druck, Umweltthemen und die Vernetzung von Print und digitalen Anwendungen gesehen.

Die Board-Mitglieder vereinbarten, weiter aktiv an einer besseren Wahrnehmung der Branche in Politik, Medien und Gesellschaft zu arbeiten. Zudem soll die Arbeit des Cluster internationaler werden. Im Jahr 2013 ist dazu der Besuch einer Delegation des brasilianischen Druckverbands ABIGRAF geplant.

„Wir gehen gestärkt aus unserer Jahrestagung hervor. Unsere Netzwerkpartner haben klar den bisherigen Kurs bestätigt und wichtige Impulse für die weitere Arbeit gegeben“, zieht Holger Busch ein positives Fazit.

www.cluster-print.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!