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FESPA kündigt Referenten für Creative Corner an

Sam Tomlinson, Director bei PwC, erläutert, warum Medienkennzahlen und Datenanalysen wichtig sind, wenn es darum geht, Werbetreibende mögliche Renditen aufzuzeigen.

Freitag 03. Mai 2013 - FESPA bestätigt ein All-Star-Aufgebot für seine erstmalige Veranstaltung des Creative Corner. Es finden sich einige der größten Namen in Werbung und Design ein, mit Hauptvorträgen von Coca Cola, McCann NY, TBWA und Unilever.

Die Konferenz behandelt wichtige Themen der kreativen Gemeinschaft. Die Besucher erfahren, was im Druckbereich möglich ist. Außerdem wird die Beziehung zwischen Druckdienstleistern und Endkunden erschlossen.

Die für alle Besucher der FESPA 2013 kostenlose fünftägige Konferenz wird im Ausstellungsbereich in der Nord-Halle an Stand Q100N abgehalten. In den Seminaren werden Tipps für das Design spezieller Druckanwendungen gegeben, einschließlich Verpackungen für den Einzelhandel und Instore-POPs, Innendesign, Außenanwendungen sowie extra große Druckformate. Am Donnerstag, den 27. Juni findet im Creative Corner ein VIP-Tag für Kreative im Werbebereich und Markeninhaber statt. Den Besuchern wird gezeigt, was effektiv eingesetzte Druckanwendungen zu bieten haben. Zudem erfolgt eine Führung durch den Print Inspiration Runway.

Am ersten Tag der Konferenz dreht sich alles um Verpackungen für den Einzelhandel. Vortragende ist Michelle Adams, Gründerin und Vorsitzende von Marketing Brainology. Adams erörtert ihre Studie zur Kundengewinnung, in der untersucht wird, welche Rolle die Neurowissenschaft beim Entscheidungsfindungsprozess von Kunden im Geschäft spielt. Saskia Goeteyn, EU Design Innovator bei Coca-Cola Services, hält an diesem Nachmittag des erste Hauptseminar. Sie erläutert, wie Geschäfte die Markenbindung verbessern können und wie Coca-Cola als Organisation Wertschöpfung erzielt und den Wettbewerbsvorteil seines umfassenden Portfolios von Marken sicherstellt. Als Fallstudie wird das mittlerweile 90 Jahre alte ikonenhafte Markendesign von Coca-Cola präsentiert und gezeigt, wie wertvoll ein gutes Design sein kann.

Das Innendesign bildet den Fokus des zweiten Creative Corner-Tags. Felipe Araujo und Daniel Perez vom katalonischen Büro für Innenarchitektur Eque y Seta erörtern, wie sie Druckanwendungen im Innenbereich einsetzen und welche Bedeutung sie in ihrer Branche haben. Anhand von Beispielen zeigen sie, wie ihre Kunden Druckanwendungen nutzen, und präsentieren als Fallstudie ein Projekts namens „Print Avenue“, an dem sie kürzlich gearbeitet haben. Debbie McKeegan, Creative Director bei der Digetex Group, geht schwerpunktmäßig auf Raumtextilien und die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Druckanwendungen in dieser Branche ein.

Am dritten Tag stehen Kreative und Markeninhaber im Vordergrund. In dem voll gepackten Themenprogramm geht es um die Effektivität von Druckanwendungen im heutigen Marketing-Mix. In den Vorträgen wird die zukünftige Integration von Druckanwendungen in digitale Technologien wie QR-Codes, erweiterter Realität und Nahfeldkommunikation erörtert. Des Weiteren erhalten die Besucher einen Überblick darüber, wie Druckdienstleister diese neuen Geschäftschancen nutzen können, um ihren Kunden Wertschöpfung zu bieten und die Unternehmensleistung zu steigern.

Den Anfang macht an diesem Tag Sam Tomlinson, Director bei PwC. Er erläutert, warum Medienkennzahlen und Datenanalysen wichtig sind, wenn es darum geht, Werbetreibende mögliche Renditen aufzuzeigen. Anhand der Arbeit von PwC erklärt Tomlinson zudem, wie Marken die Verhaltensweisen von Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen besser verstehen und ihre Werbemaßnahmen darauf ausrichten können. Auch Brad Mintz, Director of Print Services bei Craft NY wird das Podium erklimmen. Anhand einer Auswahl von Fallstudien von Craft, einem Unternehmen der McCann-Gruppe, erläutert Mintz die Macht der Printmedien. Er veranschaulicht, wie er die vielzähligen Möglichkeiten der Druckanwendungen in unterschiedlichen Kampagnen nutzt.

Der erste Vortragende am Nachmittag ist Till Schütte, European Head of Design & Graphics Production bei Coca-Cola. Schütte geht auf die Bedeutung der Personalisierung im Druckbereich ein und erläutert, wie Coca-Cola den variablen Datendruck (VDP) in sein jüngstes Printangebot implementiert hat. Peter Souter, Chairman und Chief Creative Officer bei TBWA erzählt als Veteran der Werbebranche und respektierter Autor für Film, Radio und Fernsehen von seinen Erfahrungen innerhalb der Branche, in der er mit Marken wie BT, Guinness, Sainsburys und Walkers gearbeitet hat. Sein Seminar heißt: „Set up, expand, twist, resolve“ (zu dtsch. „Einrichten, erweitern, drehen, lösen“).

Den Schwerpunkt des vierten Tages bilden Außenanwendungen. Die Seminare werden von oOh!media, dem größten Werbetreibenden im Außenbereich in Australasien geleitet. Brendan Cook, Chief Executive Officer bei oOhmedia!, erläutert Medien für Außenanwendungen und präsentiert Fallstudien zu hochkarätigen globalen Markenkampagnen. Den zweiten Teil dieses Seminars übernimmt Keith Ferrel, General Manager bei Cactus Imaging. Er geht auf die Logistik der Zusammenarbeit mit oOh!media ein und erörtert, wie die integrierte Kampagne der Agentur implementiert wurde. Brett Haylock, Head of Digital Product bei ClearChannel UK hält außerdem ein Seminar über mobile Plattformen. Er erläutert, wie die Macht von Printmedien genutzt und Konversationen über Marken online fortgesetzt werden können.

„Für den letzten des Creative Corner plant FESPA etwas ganz Besonderes. Wir haben eine Überraschung, halten Sie also die Augen bezüglich weiterer Informationen offen“, erklärt Duncan MacOwan, Head of Events and New Media.

MacOwan weiter: „Auf der FESPA sind wir stets bestrebt, neue Zielgruppen anzusprechen, die von unserer globalen Druckgemeinschaft profitieren können. Markeninhaber erkennen, dass Druckanwendungen für ihre Marketingkampagnen ausschlaggebend sind. Mit dem Creative Corner wollen wir diese Kreativen und Designer gewinnen, um ihnen zu zeigen, welche enorme Wirkung Printmedien auf verschiedenen Plattformen haben. Die Fallstudien und Seminare von Weltmarken sollen Drucker inspirieren und ihnen Gelegenheit geben, dieser kreativen Möglichkeiten mit ihren Kunden zu erörtern.“

www.fespa.com
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