Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erweiterte Chancen im Druckbereich

Mittwoch 10. April 2013 - Den Besuchern der FESPA 2013 werden zahlreiche Attraktionen geboten: Nützliche Schulungsinhalte stehen im Londoner Messezentrum ExCeL vom 25. bis 29. Juni 2013 ebenso zur Verfügung wie hilfreiche Praxiselemente - dabei dreht sich alles um Druckinnovationen.

Getreu dem Veranstaltungsmotto „Your Destination for Print“ beginnen die Besucher ihre Geschäftsreise am Eingang N1 der Nordhalle. Spezielle „Flugbegleiter“ der FESPA helfen bei der Orientierung auf dem Ausstellungsgelände, damit die vielfältigen Möglichkeiten ungehindert erkundet werden können.

Erstmals ist in London die Jet-Set-Konferenz dabei. An Stand B75N werden in Seminaren zentrale Themen behandelt, die für moderne Druckdienstleister mit wichtigen Chancen verbunden sind, beispielsweise digitaler (Textil-)Druck, Geschäftsaufbau und Industriedruck. Unter den Referenten, die ihre Teilnahme bereits bestätigt haben, sind Paul Noble (Banner Box), Nick Del Verme (Advanced Digital Textiles), Nick Devine (The Print Coach), Andrew Hodson (Icon-world), Chris Martin (Syntax121 und NooPix Ltd), Melanie Bowles (Chelsea College of Art) sowie Tim Claypole (WCPC, Swansea University).

Ein kurzer Gang durch die Halle führt zur FESPA Fabric, der „Messe innerhalb der Messe“ mit den Schwerpunkten Bekleidungsdruck und -dekoration. Druckdienstleister, die sich für Geschäftsmöglichkeiten mit Werbeprodukten interessieren, sollten auf jeden Fall bei der Promotional Products Business Academy (PPBA) Station machen. Die in Kooperation mit dem CTCO bereitgestellte PPBA ist in verschiedene Zonen unterteilt: Garment (Kleidung) und Gift (Geschenkartikel). Besucher können sich umfassend über die gesamte Bandbreite an Werbemitteln informieren – präsentiert werden beispielsweise Schreibwaren und anderer Bürobedarf, Elektronikartikel, Werbekleidung, Mode, Sport- und Funktionstextilien, umweltfreundliche Kleidung, Accessoires und Kopfbedeckungen.

Besucher, die auf ihrer Reise durch die FESPA Fabric nach Tipps und Ratschlägen zu Textilanwendungen Ausschau halten, können in der Pilot’s Briefing Zone praktische Erfahrungen gewinnen. Aufbauend auf dem bisherigen großen Erfolg von Charlie’s Corner wird Charlie Taublieb nun von anderen führenden Akteuren aus dem Bekleidungsbereich unterstützt. Die Experten verbinden Theoriewissen mit Praxis-Workshops, bei denen Besucher Gelegenheit haben, eigene T-Shirts zu entwerfen und zu bedrucken. Im Laufe der Woche werden die Workshops zunehmend technischer, sodass die Teilnehmer ausgiebig experimentieren können und dabei auch von Rat der Spezialisten profitieren.

Die Konferenzteilnehmer erhalten solides Wissen rund um den Bekleidungsdruck – neben Prozessen und Trends stehen auch neue Technologien und Innovationen auf dem Programm. Bei einer Siebdruck-Podiumsdiskussion sprechen Repräsentanten von vier der weltgrößten Akteure im Bekleidungsdruck – Ningbo (China), ETF (Türkei), Latitudes (USA) und Lynka (Polen) – über Neuerungen und Innovationen in der Branche.

Für alle, die sich bei der FESPA 2013 auch ein wenig Kreativität wünschen, ist der Print Inspiration Runway in der Nordhalle genau das Richtige. Hier werden wirklich innovative Ideen präsentiert – aus dem Leben gegriffene Beispiele für eindrucksvolle Druckarbeiten. Jedes vorgestellte Werk wird durch eine Fallstudie begleitet, die Angaben zur Erstellung und zum erzielten Ergebnis im Hinblick auf den gewünschten Zweck bietet. Weitere Einzelheiten können im direkten Gespräch bei den Ausstellern am Stand erfragt werden. Zu sehen sind Druck¬erzeugnisse beispielsweise aus den Bereichen Innenausstattung, Bekleidung, gedruckte Elektronik, Elemente für den Außenbereich, Siebdruckeffekte, Geschäftsausstattung und erweiterte Realität.

Als nächste Station bei der FESPA 2013 bietet sich die Creative Corner an – insbesondere Gestalter, Kreativleiter und Markenleiter können sich hier darüber informieren, was mit Druck¬technik alles machbar ist. Für die Beziehung zwischen Druckdienstleistern und End-verbrauchern entstehen damit vielfältige neue Möglichkeiten. Am Stand Q100N geht es in Seminaren um Grafik für Verpackungen und Geschäftseinrichtungen, um Arbeiten für den Innen- und Außen¬bereich sowie um Extragroßformatdruck. Coca-Cola, TBWA und Heineken sind nur einige der globalen Marken, von denen bereits Anmeldungen für das umfassende Seminarprogramm vorliegen.

Auf dem Weg durch die Nordhalle haben Besucher auch Gelegenheit, die Hall of Fame der FESPA zu durchlaufen – hier erhalten Druckdienstleister aus aller Welt, die für ihre Kollegen inspirierende Vorbilder sind, gebührende Anerkennung für ihre Leistungen. Bis zum 7. Juni 2013 können Druckdienstleister ihre Stimme abgeben, um Favoriten in die Ruhmeshalle aufnehmen zu lassen. Beim Gala-Dinner der FESPA am Donnerstag, dem 27. Juni 2013, werden die fünf Erstplatzierten und der Gesamtsieger bekannt gegeben. Die Aufnahme in die Hall of Fame erfolgt denn am Freitag, dem 28. Juni 2013, vor Ort.

Auf dem Weg zur Südhalle kommen Besucher unweigerlich auch beim charakteristischen Publikumsmagneten der FESPA vorbei: Das große Finale der Wrap Cup Master Series steht an. Seit dem Start der Wrap Cup Series bei der FESPA 2010 in München gab es Boxenstopps bei der FESPA Americas, FESPA Mexico, FESPA Digital 2011, FESPA Digital 2012 und FESPA Brasil 2013 – an jeder Station wurden Finalisten ermittelt. Bei der dreitägigen Veranstaltung in diesem Jahr kämpfen die Regionalsieger an Stand S90S um den Titel des FESPA Global Wrap Cup Masters Champion. Am ersten Tag der Messe läuft die letzte Qualifikationsrunde – danach hat ein weiterer glücklicher Car-Wrapper die Möglichkeit, am großen Finale teilzunehmen. An den beiden verbleibenden Tagen folgen dann die Endausscheidungen – zum Abschluss wird am Samstag, dem 29. Juni 2013, der Wrap Cup Masters Champion gekürt.

Am zweiten und dritten Tag findet am Stand der Wrap Cup Masters Series die Auftakt-veranstal¬tung zum Cup of Nations statt, der Teamweltmeisterschaft für Fahrzeugbeklebung. Bei dem mit großer Spannung erwarteten Wettbewerb kämpfen Nationalmannschaften gegen¬einander um den begehrten Titel. Alle wollen ihr Land an die Weltspitze bringen!

„Die Messeattraktionen in London sind ausgerichtet am ,Destination for Print‘-Motto ganz zielgerichtet konzipiert“, erklärt Duncan MacOwan aus, der FESPA-Verantwortliche für Events und neue Medien. „Im Mittelpunkt stehen Effektivität und Anwendungsinnovation. Der inhalts¬basierte Ansatz der FESPA soll Druckdienstleister zu kreativen Ideen inspirieren und die Erkundung erweiterter Geschäftschancen ermöglichen.“

„In der Multi-Channel-Welt von heute ist die Beziehung zwischen Druckdienstleistern, Gestal-tern und Vermarktern das zentrale Element, wenn beste Qualität, größte Innovationskraft und höchste Investitionsrendite erreicht werden sollen“, so Duncan MacOwan weiter. „Deshalb wenden wir uns bei der diesjährigen Veranstaltung mit Komponenten wie Creative Corner und Print Inspiration Runway auch an Kreative und Markenartikler. Wir zeigen ihnen, was mit Drucktechnologie alles erreicht werden kann, und stellen Fallbeispiele für eine bessere Zusammen¬arbeit von Druckdienstleistern und Agenturen vor. Mit unseren Schulungsinhalten und Praxissitzungen möchten wir Druckdienstleister auch weiterhin inspirieren und informieren, damit sie den Wert von Druckprodukten mit Zuversicht und Selbstvertrauen vermitteln können. Die FESPA 2013 in London ist wirklich der perfekte Ausgangspunkt für die Geschäftsreise von Druckdienstleistern.“

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!