Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Einweihung der COLORMAN e:line in Kempten

Der Vorhang fiel auf Knopfdruck, die COLORMAN e-line erschien.

Montag 08. Juli 2013 - Rund 130 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft wollten sich am 26. Juni 2013 die offizielle Einweihung der neuen COLORMAN e:line im Allgäuer Medienzentrum nicht entgehen lassen.

„Die neue Maschine setzt Maßstäbe in Druckqualität, Produktivität und Maschinendesign“, zog Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlages, das Fazit in seinem Grußwort zur Einweihung. In Lichtspiel durchfluteter Atmosphäre und bei Alphornklängen war Brehm sichtlich zufrieden, dass auch in der Projektorganisation das große Ziel erreicht wurde: „Wir wollten bei laufendem Betrieb die alten Druckmaschinen abbauen und parallel die neue aufbauen“. Das gelang, seit Ostern 2013 druckt die COLORMAN e:line die acht Ausgaben der Allgäuer Zeitung mit einer Gesamtauflage von 110.000 Exemplaren. Die Maschine mache viel Freude und sei ausgestattet mit allen Bedienungstools, die sich ein Drucker nur wünschen kann, stellte Brehm fest. Dazu zählt natürlich der vollautomatische Plattenwechsel APL samt Logistiksystem. Bis zu 256 Druckplatten können parallel und synchron innerhalb von drei Minuten gewechselt werden. Das bringt enorme Zeitvorteile: Statt ehemals sieben Stunden Produktion der Zeitungsausgaben mit zwei Maschinen erledigt das jetzt die COLORMAN e:line in vier Stunden. Ein Beispiel: Heute ist die Ausgabe Kempten in 25 Minuten produziert statt zuvor 55 Minuten.

Warum die 18 Millionen-Investition in Vorstufe, Druck und Versand genau jetzt? „Unsere neue Druckmaschine ist ein technischer Meilenstein, eine Investition in die Zukunft“, erklärte Markus Brehm. „Wir mussten investieren, um weiterhin vorne mit dabei zu sein, um unsere Arbeitsplätze zu sichern und um unseren Leserinnen und Lesern sowie unseren Kunden noch bessere Qualität bieten zu können.“ Dieser Unternehmergeist von Markus Brehm und dem Technischen Leiter Wilfried Sutter hatte Eckhard Hörner-Maraß, Geschäftsführer manroland web systems, tief beeindruckt. Denn in Kempten hatte man klare Vorstellungen zu Ergonomie und Wirtschaftlichkeit der Zeitungsrotation, zu deren Leistungsparametern und Aussehen. „Der Allgäuer Zeitungsverlag hat mit der Investition unternehmerischen Mut, Weitblick und Know-how bis tief in die Technologie hinein bewiesen“, stellte Hörner-Maraß fest. Bei manroland web systems in Augsburg seien die Kollegen stolz darauf, dass der „Startschuss dahoam“ fällt, die COLORMAN e:line ihre Weltpremiere in Bayern feiert.

Bevor die Ehrengäste kollektiv den roten Knopf gedrückt hatten und die COLORMAN e:line in ihrer ganzen prämierten Pracht auftauchte, erfuhr die Zeitungsdruckmaschine bereits höchste Weihen. Gemäß der Maxime „Ohne Gottes Segen lässt sich nichts bewegen“, segneten der Kemptener Stadtpfarrer Msgr. Dr. Bernhard Ehler und Dekan Jörg Dittmar die Druckmaschine. Der Bayerische Staatsminister Thomas Kreuzer, bekennender Leser der Allgäuer Zeitung, betonte die Bedeutung der Zeitung für die ausgewogene Medienlandschaft und die regionale Berichterstattung. „In Zeiten der Globalisierung wird der Heimatbezug für uns alle immer wichtiger. Das ist eine große Chance für unsere lokalen Zeitungen und Verlage“, war sich der Medienminister sicher.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!