Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

SweFlex Drucktest: Flint Group überzeugt

Alle Teilnehmer haben eine Druckplatte mit den gleichen vier Motiven bebildert.

Dienstag 30. Juli 2013 - Gemeinsam mit der grafischen Fachschule BrobyGrafiska führt der schwedische Flexodruck-Verband SweFlex regelmäßig Trainings und Seminare für die Druckindustrie durch. Das diesjährige Frühjahrsmeeting stand ganz im Zeichen der Flat Top Dot Technologie. Mehr als 150 Teilnehmer aus zehn Ländern, kamen nach Sunne, Westschweden, um die Ergebnisse der Drucktests zu begutachten.

Zu den Druckversuchen eingeladen waren fünf große Reprohäuser, die die jeweils unterschiedliche Flat Top Dot Technologie diverser Druckplatten-Hersteller einsetzen. Alle Teilnehmer hatten die Aufgabe, eine Druckplatte mit den gleichen vier Motiven zu bebildern; gedruckt wurde dann auf der schuleigenen Fischer & Krecke Druckmaschine. Bei allen Objekten kam die wasserbasierte Premo Screen HD Druckfarbe von Flint Group zum Einsatz. Die vom internationalen Prepress-Anbieter Miller Graphics eingereichte Druckvorlage brachte dabei hervorragende Ergebnisse. Miller Graphics hatte mit der neuen nyloflex ACE Digital Druckplatte und der nyloflex NExT Belichtungstechnologie von Flint Group gearbeitet. Die Ergebnisse dieses Drucktests waren durchweg positiv: eine ausgezeichnete Farbannahme, ein gutes Liegen in der Fläche und feine Verläufe überzeugten die Jury.

Die neue nyloflex ACE bietet dem Drucker Vorteile: neben der präziseren Wiedergabe von Details, kontrastreicheren Bildern und gleichmäßigeren Vollflächen zeigt sie ihre Stärken vor allem durch die hohen Standzeiten bei weniger Maschinenstopps durch das optimale Freilaufen der Platte im Druck. Ihre ausgezeichneten Eigenschaften zeigen sich insbesondere im Einsatz mit der nyloflex NExT Belichtungstechnologie, auf die sie speziell abgestimmt wurde.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!