Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ILFORD mit neuer Ausrichtung

Mittwoch 18. September 2013 - Das Management von ILFORD Imaging Switzerland GmbH hat bekanntgegeben, dass die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens neu festgelegt wurde, nachdem die jüngsten finanziellen Schwierigkeiten überwunden werden konnten.

Das Management Team, namentlich Paul Willems als Chief Executive Officer, und Jean-Marc Metrailler als Chief Financial Officer, haben die Firmen ILFORD Imaging und ILFORD Property übernommen. Ein beträchtlicher Teil des Grundstückes, das im Besitz von ILFORD Property war, wurde verkauft und die Erträge werden in das Unternehmen ILFORD Imaging investiert. Diese Investition eröffnet dem Management die erforderlichen Mittel, um den strategischen Geschäftsplan umzusetzen.

Ferner engagiert sich das Unternehmen JetGraph Co. Ltd. und wird –  in Abstimmung mit dem Management – Anteile von ILFORD Imaging übernehmen. JetGraph ist bereits seit vielen Jahren ein starker Distributionspartner in den japanischen und chinesischen Märkten und bringt umfassende Marktkenntnisse und Zugang zu Kunden in wichtigen Wachstumsmärkten mit ein.
 
Aufgrund der kürzlichen Probleme ergab sich auch die Notwendigkeit, die Kostenbasis des Unternehmens neu anzupassen. Dies bedingte auch Restrukturierungsmaßnahmen, in deren Folge ein signifikanter Personalabbau beschlossen wurde. Demzufolge reduziert ILFORD seine Mitarbeiterzahl über alle Bereich hinweg um 40 Prozent.
 
Paul Willems sagte: „Die letzten Wochen waren äußerst herausfordernd und ich möchte besonders den Mitarbeitern danken, die auch während des Restrukturierungsprozesses das Geschäft unter schwierigen Bedingungen vorangetrieben haben. Ferner bin ich besonders der kontinuierlichen Unterstützung unserer weltweiten Kunden dankbar, die uns in den turbulenten Zeiten zur Seite gestanden haben. Ebenso schätze ich die Unterstützung vieler Lieferanten, die teilweise auf ihr eigenes Risiko mit uns weiterhin gearbeitet haben. Dies ist ein wirklicher Beweis der Qualität unserer Produkte und der Bedeutung unserer Marke.“

Willems ergänzt: „Ich bin erfreut, dass wir eine so erfolgversprechende Lösung für die Zukunft des ILFORD Geschäftes und seiner Marke gefunden haben. JetGraph’s Kenntnisse und Erfahrungen im Imaging Markt sind außerrordentlich wertvoll und ihr Beitrag wird sicherstellen, dass wir unseren strategischen Geschäftsplan zum Vorteil aller Beteiligter realisieren können.“
 

Hr. Keichii Shindo, Präsident von JetGraph Co. Ltd. sagte: „Wir verstehen die Partnerschaft mit ILFORD als eine natürliche Fortsetzung unseres Geschäftes besonders im Hinblick auf die langjährige Geschichte beider Unternehmen. ILFORD ist ein weltbekannter Markenname und wir sind äußerst optimistisch im Hinblick auf die neuen Beschichtungstechnologien wie NanoSolvent und AquaBlock, sowie in Bezug auf die Produkterweiterungen im traditionellen Inkjet Fotopapier Bereich. Die neuartigen Produkte, die ILFORD vor kurzem entwickelt hat, sind ein wesentlicher Grund für unsere Investitionsentscheidung und werden einen bedeutenden Beitrag zu unserem zukünftigen Wachstumsplan im kommerziellen „Sign und Display“ Markt liefern. Wir werden das ILFORD Geschäft begeistert unterstützen und sehr eng zusammenarbeiten, um den strategischen Plan zu unterstützen.“
 
Während der finanziellen Schwierigkeiten hat ILFORD Imaging Switzerland GmbH das Geschäft aufrechterhalten und erwartet somit keine Beeinträchtigung in der Auslieferung der GALERIE und OMNIJET Produktlinien. Anfang Oktober ist die Einführung neuer Produkte in beide Produktlinien geplant, einschließlich NanoSolvent und AquaBlock in die OMNIJET Linie.

www.ilford.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!