Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

WESTFALEN-BLATT entscheidet sich für ppi Media

Get together in Berlin auf der World Publishing Expo 2013: Norbert Ohl (CEO, ppi Media), Frank Best (Geschäftsführer WESTFALEN BLATT), Thilo Grickschat (Geschäftsführer WESTFALEN BLATT), Dr. Hauke Berndt (Senior Vices President Sales, ppi Media)

Donnerstag 10. Oktober 2013 - Die World Publishing Expo erweist sich für ppi Media erneut als erfolgreicher Marktplatz. Am Montag, 7.Oktober 2013, unterzeichneten die Geschäftsführer des WESTFALEN-BLATTs, Thilo Grickschat und Frank Best, eine Absichtserklärung für neue Workflow-Lösungen für die Blattplanung, Seitenproduktion, Kleinanzeigenumbruch und Anzeigenproduktion.

Anzeige:

Die Entscheidung für ppi Media erfolgt im Rahmen der Modernisierung und Neuausrichtung der 27 Lokalausgaben des WESTFALEN-BLATTs. „Die Lösungen von ppi Media ermöglichen uns günstige und hoch automatisierte Planungs- und Produktionsprozesse. Die bestehende Systemumgebung wird optimal integriert. Wir schaffen uns auch für zukünftige Optimierungsmaßnahmen in allen Arbeitsschritten und Abteilungen die optimale Ausgangslage, da ppi Media offene und absolut bewährte Systeme anbietet“, sagt Thilo Grickschat, Geschäftsführer, Vereinigte Zeitungsverlage GmbH in Bielefeld.

Im Zentrum des neuen Produktionsworkflows wird PlanPag die Planung und Produktion inklusive der Ganzseitenmontage steuern sowie über Standardschnittstellen das kaufmännische Anzeigensystem via AdMan sowie das Redaktionssystem anbinden.

Die automatische Annahme und Zuordnung von digital angelieferten Anzeigen – mit zunehmender Formatvielfalt für Print und digitale Medien – ist ein wichtiger Prozess, um den Verlag weiter konkurrenzfähig aufzustellen. Mit AdMan ist sowohl der hoch automatisierte Fremddateneingang sowie die Integration mit dem kommerziellen Anzeigensystem (Eigenentwicklung des WESTFALEN-BLATTs) sichergestellt. Darüber hinaus beauftragt das WESTFALEN-BLATT den in AdMan integrierten alfa Stylo-Editor. Der web-basierte Anzeigen-Editor läuft im AdMan-Fenster und ermöglicht die schnelle Erstellung von Fließsatz- sowie einfach gestalteten Anzeigen. AdMan stellt Logos, eine Vielzahl unterschiedlicher Hintergründe und Textbausteine für die Gestaltung in Stylo bereit. Fonts und Sprüche (beispielsweise für Familienanzeigen) verwaltet der Stylo-Editor in Datenpools.

In dem neuen Workflow werden rubrizierte Anzeigen bereits auf Basis der kaufmännischen Daten zu Anzeigenseiten umbrochen. Die Platzierung der gelieferten oder in Stylo erstellten Produktionsdaten erfolgt automatisch. Der Anzeigenschluss kann so bis kurz vor den Andruck verschoben werden.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!