Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Textildesign goes digital

Die Verantwortlichen bei der Übergabe eines Thermosublimationsdruckers von Epson durch die Firma Multiplot.

Montag 14. Oktober 2013 - Digitaldruck in Theorie und Praxis - Führende Unternehmen der Digitaldruck-Branche kooperieren mit der Hochschule Hof und statten sie mit der neusten Technik im digitalen Textildruck aus.

Die Studiengangleiterin Prof. Anita Oswald und Professor Michael Barta des Bachelorstudiengang Textildesign an der Hochschule Hof, Campus Mu?nchberg initiierten die neue Lehrveranstaltung Digitaldruck und beriefen Thomas Pötz, 3T InkJet Textiles Consulting, als neuen Lehrbeauftragten. Gemeinsam konnten sie namhafte Unternehmen als Kooperationspartner für den digitalen Textildruck gewinnen, die den Studiengang mit brandaktueller Drucker-Technologie und Software ausstatten:

Die Firma Multiplot stellt einen Epson Thermosublimationsdrucker zur Verfügung, der im Transferverfahren Textilien, Sportbekleidung und polyesterbeschichtete Medien (z.B. Metall oder MDF-Platten) bedrucken kann. Das Softwareunternehmen Ergosoft steuert spezielle RIP-Software für den Textildruck bei und Assyst spendiert die 3DSimulations-Software. Das Programm visualisiert die Entwürfe realistisch am Computer und unterstützt die Studenten effektiv bei der Kollektionsentwicklung. Schnitt, Passform, Material und Nähte können die Studenten bereits virtuell beurteilen und verändern. Dank der neuen Ausstattung und der engen Zusammenarbeit mit den Partnern werden die Studenten perfekt auf die zukünftigen Herausforderungen der Textil-Branche vorbereitet.

In der Lehrveranstaltung Digitaldruck erhalten die angehenden Textildesigner tiefer gehende Einblicke in die Entwicklung und heutige Praxis des Digitaldrucks. Thomas Pötz modelliert den Digitaldruck nicht nur theoretisch, sondern betrachtet das Thema stark praxisorientiert aus allen Blickwinkeln. „Der Digitaldruck bietet gerade fu?r Textildesigner viele Perspektiven und Chancen, auf die ich die Studenten gerne vorbereite. Durch die Vernetzung mit den Kooperationspartnern ergeben sich neue Impulse sowie ein qualifizierter Technologie- und Wissenstransfer. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam Visionen für neue Digitaldruck-Produkte und Märkte“, beschreibt Thomas Pötz seine Lehrveranstaltung Digitaldruck, an der Hochschule Hof, Abteilung Münchberg.

www.hof-university.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!