Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Flint Group Flexostammtisch

Mit Interesse folgen die Teilnehmer des Flexostammtischs in Steinfeld den Ausführungen der Referenten.

Dienstag 11. Februar 2014 - Seit 10 Jahren regionale Kundenveranstaltungen in Deutschland

Vor 10 Jahren startete Flint Group mit dem Allgäuer Flexostammtisch eine Serie regionaler Kundenveranstaltungen in Deutschland, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Nun konnte im November 2013 zum Jubiläum eingeladen werden und die beiden Meetings im norddeutschen Steinfeld und süddeutschen Fichtenau waren mit insgesamt rund 80 Teilnehmern sehr gut besucht.

Wie üblich, wurden interessante Vorträge über die neuesten Technologien und Entwick lungen in der Branche angeboten. So informierte Herr Dr. Matthias Henker von Flint Group Packaging and Narrow Web über Tendenzen in der Farbentwicklung bei Flint Group. Herr Frank Rheinisch von Coim Deutschland GmbH referierte über die neuesten Trends bei Kaschierklebstoffen und gab wertvolle Tipps zu deren Verarbeitung und was dabei zu beachten ist.

Zentrales Thema beider Veranstaltungen war die Information über den aktuellen Stand der NExT Belichtungstechnologie. Anhand verschiedener Druckmuster konnten neueste Ergeb nisse präsentiert und bewertet werden. Nachdem die Belichtungstechnologie nyloflex NExT für den Flexodruck inzwischen weltweit etabliert ist, wurde im Frühjahr 2013 mit dem nyloprint NExT Exposure, ein Belichter für Buchdruckplatten in den Markt eingeführt, der besonders für den Sicherheits- und Banknotendruck, aber auch für den HighEnd-Bereich des Etiketten- und Tuben-, Becher- und Dosendrucks, geeignet ist. Beide Technologien bringen dem Anwender eine Reihe von Vorteilen und sind kompatibel zu allen gängigen Vorstufen systemen und HD Software. Sie können problemlos in den bestehenden digitalen Workflow eingebunden werden.

nyloflex NExT ermöglicht bei flexiblen Verpackungen eine optimale Flächendeckung und bietet Vorteile in den Hochlichtern und feinen Verläufen. Die LED-basierte Belichtungs technologie erlaubt eine präzise und reproduzierbare Oberflächenrasterung sowie die Darstellung feinster Motivdetails. Im Wellpappen Postprint beweist sie sich nicht nur durch die deutlich verbesserte Reproduktionsqualität, sondern ermöglicht auch eine signifikante Reduktion der Streifigkeit im Druck, des sogenannten Waschbretteffekts. Die Technologie ist universell für alle digitalen Flexodruckplatten einsetzbar.

Die UV-A LEDs neuester Generation des nyloprint NExT Exposure erlauben eine präzisere Reproduktion feinster Reliefdetails und Verläufe. Im Vergleich zu konventionellen Licht quellen ermöglichen die Hochleistungs-LEDs eine nahezu 1:1 Übertragung der digitalen Daten auf die Druckplatte. Die Belichtungsgeschwindigkeit der LED-Leisten kann angepasst und damit der Flankenwinkel der Reliefelemente gezielt definiert werden. Kleinste Hochlicht punkte und eine offene Tiefenzeichnung ermöglichen außerdem eine Verbesserung des Druckkontrasts. Die neue Technologie ist für jede digitale Hochdruckplatte geeignet, unab hängig von Plattendicke und Format.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Auch für 2014 sind weitere Kundenveranstaltungen von Flint Group geplant.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!