Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Partnerschaft für Innovation und Qualität

Dienstag 20. August 2013 - Flint Group und Digital Flex kooperieren und starten eine Qualitätsoffensive mit der Belichtungstechnologie nyloflex NExT.

1964 gründeten vier Manager mit der Firma Nuova Roveco den ersten und zu dieser Zeit einzigen Prepress-Anbieter in Italien, der sich voll und ganz auf den Flexodruck konzentrierte. Damals wurden Matern aus Zink und Magnesium sowie vulkanisierte Gummiklischees hergestellt. Immer innovativ und vorausschauend, vollzog das Unternehmen schon im Jahr 1987 die Umstellung von vulkanisierten Gummiklischees auf photopolymere Druckplatten. 1997 wurde dann die Tochterfirma Digital Flex S.R.L. gegründet, die als erste in Italien ein Flexo CTP System zur Herstellung digitaler Druckplatten installierte.

Die Gruppe wuchs stetig und wurde sehr bald zu einem der größten Abnehmer photopolymerer Druckplatten in Europa. Heute ist Digital Flex ein modernes Unternehmen, das größten Wert auf die Einhaltung industrieller Standards legt, wie das ISO 9001:2008 Zertifikat belegt, das bereits im Jahr 2000 erreicht wurde. Die Sicherheit der Mitarbeiter wird genauso ernst genommen wie der Umweltschutz. So ist die Einhaltung der IPPC-Richtlinie der EU (Richtlinie zur integrierten Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung) ebenso selbstverständlich wie die Reinhaltung von Luft und Wasser oder die Abfallreduzierung.

Den Kunden wird nicht nur hervorragende Qualität geboten, sie können sich an der „Digital Flex Academy“ weiterbilden und nützliche Informationen über moderne und hochentwickelte Verfahren und Techniken sammeln. Mit der Einführung von HD Flexo in 2010 konnte Digital Flex den Qualitätsvorsprung weiter ausbauen. Diese neuartige Technologie verbindet eine hohe Auflösung mit fein abgestimmten Rastern. Die Anschaffung eines nyloflex NExT Exposure war dann ein logischer Schritt.

„Unser Unternehmen war schon immer sehr innovativ und vorausschauend“, sagt Andrea Vergnano, Miteigentümer und Direktor Produktion Digital Flex, „dennoch haben wir in den letzten Monaten beobachtet, dass unsere Wettbewerber große Fortschritte in Bezug auf Qualität und modernste Technik gemacht haben. Heutzutage können Unternehmen, die in der Lage sind zu investieren, einen Wettbewerbsvorteil erzielen, indem sie in die richtigen Technologien investieren. Wir haben uns für nyloflex NExT entschieden, um unseren Wettbewerbsvorsprung zu halten, indem wir dem Markt etwas anderes bieten. In der Tat haben wir drei neue CtP-Anlagen sowie den nyloflex NExT Exposure gekauft, um den Qualitätsansprüchen des Marktes weiter gerecht zu werden und unser Angebot noch mehr auszubauen.“

Digital Flex bezieht über den italienischen Händler Macchingraf SRL unter anderem die NEUE nyloflex ACE Digital Druckplatte von Flint Group. Die beiden Unternehmen arbeiten seit über 20 Jahren sehr eng und erfolgreich zusammen. Die zur internationalen Staples Gruppe gehörende Macchingraf SRL vertreibt schon seit Ende der 1960’er Jahre Produkte von Flint Group und wurde in den Jahren 2003 und 2012 als Händler des Jahres ausgezeichnet.

Die NEUE nyloflex ACE bietet dem Drucker beträchtliche Vorteile: neben der präziseren Wiedergabe von Details, kontrastreicheren Bildern und gleichmäßigeren Vollflächen zeigt sie ihre Stärken vor allem durch die hohen Standzeiten bei weniger Maschinenstopps durch das optimale Freilaufen der Platte im Druck. Ihre ausgezeichneten Eigenschaften zeigen sich insbesondere im Einsatz mit der nyloflex NExT Belichtungstechnologie, auf die sie speziell abgestimmt wurde.

nyloflex NExT, inzwischen global als Flat Top Dot Technologie etabliert, ermöglicht eine optimale Flächendeckung und bietet Vorteile in den Hochlichtern und feinen Verläufen. Die LED-basierte Belichtungstechnologie erlaubt eine präzise und reproduzierbare Oberflächenrasterung sowie die Darstellung feinster Motivdetails. Aber auch im Wellpappen Postprint beweist sich nyloflex NExT nicht nur durch die deutlich verbesserte Reproduktionsqualität, sondern ermöglicht auch eine signifikante Reduktion der Streifigkeit im Druck, den sogenannten Waschbretteffekt.

Die Belichtungstechnologie ist universell für alle digitalen Flexodruckplatten einsetzbar, unabhängig von Format und Plattendicke, und kann problemlos in den bestehenden digitalen Workflow eingebunden werden. Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbstechnologien benötigt sie keine zusätzlichen Verbrauchsmaterialien.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!