Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Studenten aus Warschau besuchen KBA Radebeul

Produktion hochwertiger Verpackungen an einer Sechsfarben-Rapida 106 mit Lackausstattung

Freitag 13. Juni 2014 - Vom 25. bis 27. Mai nahmen Studentinnen und Studenten des Lehrstuhls für Drucktechnik (ZTP) am Institut für Mechanik und Druck der Technischen Universität Warschau an einer durch KBA CEE organisierten Fachreise teil.

Im Mittelpunkt stand dabei der Besuch im KBA-Bogenoffsetwerk Radebeul sowie bei Rapida-Anwendern in Polen und Deutschland. Nach einer Besichtigung des slowakischen Werks von Mondi SCP sollte diese Reise die im vergangenen Jahr aufgenommene  Zusammenarbeit zwischen dem ZTP und KBA CEE sowie Mondi Paper Sales mit Leben erfüllen.

Grzegorz Szymczykowski, Vertriebs- und Servicedirektor von KBA CEE, und Pawe? Krasowski, bei KBA CEE für technische Vertriebsunterstützung und Marketing zuständig, begrüßten die Studenten im Werk. Anschließend stellte KBA-Vertriebsleiter Jörg Henkel Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens sowie das heutige Bogenoffsetprogramm vor. Dabei informierte er über wichtige Innovationen aus Radebeul. Produktmanager Dr. Roland Reichenberger sprach über Lösungen zur Erhöhung der Druckleistung und Optimierung der Produktivität im Druck. Produktmanagerin Simona Jurk referierte zum Thema Qualitätssicherung und Messtechnik. Zum Schluss erhielten die Studenten Muster von hochwertigen Druckveredelungen, von denen einige im Inline-Prozess bei der nachfolgenden Druckvorführung auf Maschinen der Baureihe Rapida 106 produziert wurden.   

Auf einer Sechsfarbenanlage liefen Verpackungen mit Strukturlackeffekten. Die Fachleute von KBA CEE präsentierten dabei Automatisierungslösungen wie die Nonstop-Stapellogistik und QualiTronic Professional zur Inline-Qualitätsüberwachung. Auf einer Fünffarben-Rapida 106 wurden Weltkarten mit 20.000 Bogen/h produziert. Nach einer Führung durch die Montagehalle sahen die Studenten weitere Veredelungseffekte wie Micro-Embossing und die Kaltfolienveredelung. An einer anderen Mittelformat-Rapida wurden die Trocknungsergebnisse von HR-UV und LED-UV verglichen.  

In der Praxis konnten die Besucher Maschinen von Koenig & Bauer in zwei Druckereien erleben. Bei der Ellerhold AG in Radebeul sahen sie den Druck von POP/POS Systemen, Displays und Plakaten im Super-Großformat mit mehreren Rapida 205-Anlagen. Bei Karton Pak in Nowa Sól erlebten sie moderne Verpackungsproduktion mit Maschinen der Baureihen Rapida 106 und 145. Beeindruckend war für die Studenten der hohe Automatisierungsgrad in der Verpackungsproduktion, der alle Fertigungsbereiche sowie Logistik, Lagerung und Versand umfasst.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!