Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

APP begrüßt die unabhängige Bewertung seiner Waldschutzpolitik durch Rainforest Alliance

Freitag 06. Februar 2015 - APP stellt die weitere Umsetzung seiner Waldschutzpolitik (Forest Conservation Policy - FCP) für 2015 vor, die bisherige Erfahrungswerte, Input von Stakeholdern sowie die Bewertungsergebnisse miteinbezieht

Asia Pulp and Paper (APP) hat heute die unabhängige Bewertung seiner Waldschutzpolitik (Forest Conservation Policy – FCP) durch die Rainforest Alliance begrüßt. Die Bewertung kommt zu dem Ergebnis, dass das Unternehmen moderate Fortschritte bei der Erfüllung seiner Zusagen gemacht hat.
 
Die Waldschutzpolitik wurde am 5. Februar 2013 bekannt gegeben und markierte die dauerhafte Beendigung der Rodung aller Naturwälder entlang der gesamten Lieferkette sowie eine Reihe weiterer Maßnahmen. APP hat erkannt, dass die Einbindung der international anerkannten Organisation Rainforest Alliance bei der Bewertung der Unternehmensfortschritte zusätzlich wertvolle Einblicke über die bisherige Arbeit bietet und die Transparenz dieser Maßnahme erhöht.

Der Bewertungsbericht deckt den Zeitraum vom 5. Februar 2013 bis zum 15. August 2014 ab, zeigt die Fortschritte des Unternehmens in den vier Bereichen seiner Waldschutzpolitik auf und beinhaltet zusätzliche für die FCP relevante Einschätzungen.

Aida Greenbury, Direktorin für Nachhaltigkeit bei APP, sagte: „Die Waldschutzpolitik – entwickelt von APP, The Forest Trust (TFT) und Greenpeace – ist eine beispiellose Initiative. Sie setzt Maßstäbe, um ein neues Geschäftsmodell zur Umsetzung von Zero Deforestation entlang der Lieferkette zu erreichen. Rainforest Alliance erkennt unsere Fortschritte an, worüber wir uns freuen. Wir sind davon überzeugt, mit unserem Streben nach Zero Deforestation auf dem richtigen Weg zu sein – wie auch der heutige Bericht zeigt.

Die Maßnahmen zur Umsetzung der Waldschutzpolitik sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Wir müssen den Mut haben, die Waldschutzpolitik anhand der bisherigen Erfahrungswerte kontinuierlich zu verbessern. Der Bericht führt eine Reihe von Bereichen auf, die zusätzlicher Aufmerksamkeit bedürfen. Die Ergebnisse, zusammen mit dem Feedback unserer Stakeholder, sind in den Umsetzungsplan der Waldschutzpolitik für 2015 und darüber hinaus eingeflossen, den wir heute vorstellen.

Wir sind zudem der Ansicht, dass eine solche Bewertung die aktuellen Probleme in den Wäldern Indonesiens in das Licht der Weltöffentlichkeit rückt. Seit 2013 rufen wir weitere Stakeholder dazu auf, uns bei unserer Zero Deforestation Verpflichtung zu unterstützen. Denn weitere Faktoren, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, sorgen nach wie vor für einen Verlust an Waldflächen, wie etwa Überflutungen, Waldbrände und illegale Aktivitäten. Wir hoffen, dass der vorliegende Bewertungsbericht das Bewusstsein für die Probleme der Forstwirtschaft in Indonesien schärft und weitere Akteure, wie Regierung, NGOs und private Unternehmen zu einer engeren Zusammenarbeit veranlasst, um diese Probleme gemeinsam anzugehen.“

Richard Donovan, Senior Vice President of Forestry bei Rainforest Alliance, sagte: „APP hat 2013 ein ehrgeiziges Programm für Veränderungen auf den Weg gebracht. Rainforest Alliance ist zu dem Ergebnis gekommen, dass APP innerhalb des 18-monatigen Bewertungszeitraums bei der Umsetzung seiner Waldschutzpolitik und der damit einhergehenden Zusagen einen moderaten Fortschritt gemacht hat. Wichtige Maßnahmen, wie die Einstellung der Rodung von Naturwäldern durch Zulieferer, wurden auf den Weg gebracht. Wie bei jeder Großinitiative für einen Wandel bleibt noch viel zu tun, um die entwickelten Richtlinien und Abläufe vor Ort umzusetzen. Rainforest Alliance ermutigt APP, den im Rahmen der Waldschutzpolitik eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“

Der heute vorgestellte FCP-Umsetzungsplan enthält Schwerpunkte für 2015 und darüber hinaus. Diese stützen sich auf die wichtigsten Ergebnisse von Rainforest Alliance und beziehen sich auf Themen wie die Fremdrodung von Waldflächen, den Schutz von Torfland sowie FPIC (Free, Prior and Informed Consent) und soziale Konfliktlösung.

Der Umsetzungsplan beinhaltet darüber hinaus folgende Bereiche:
• Vorbeugung und Management von Flächenbränden
• Bewirtschaftung und Schutz von Gebieten mit hohem Erhaltungswert
• Rechte und Fürsorge für die Arbeitnehmer
• Nachhaltige Holzversorgung
• Initiative zur Landschaftserhaltung
• Internes Engagement
 
Teile des Plans werden im Zuge von APPs Umsetzung der Waldschutzpolitik in den kommenden Monaten und Jahren Gegenstand weiterer Beratung sein.

www.asiapulppaper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!