Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Stürtz und Himmer gründen PHOENIX PRINT GmbH mit Standorten in Würzburg und Augsburg

Geschäftsführer Marcus Fischer (links) und Ronald Hof (rechts) freuen sich auf die Zukunft von PHOENIX PRINT

Montag 27. April 2015 - Die Stürtz GmbH Würzburg und die Himmer AG Augsburg haben heute ein neues Druck- und Medienunternehmen gegründet. Sie firmieren ab sofort gemeinsam als PHOENIX PRINT GmbH.

Wie berichtet, hatten der Rollenoffset- sowie Bogenoffsetdrucker Stürtz sowie der Großformat-Spezialist Himmer seit Monaten auf das Ziel hingearbeitet, ihre Ressourcen zu bündeln und einen gemeinsamen Neuanfang zu machen.
Seit Herbst 2014 wurde analysiert, entwickelt und vereint, was der bisherige Stürtz GmbH Geschäftsführer Ronald Hof sowie der bisherige Himmer AG-Vorstand Marcus Fischer zunächst als visionäre Idee, und schließlich als konkrete Strategie in den Raum gestellt hatten.
Nach Wochen intensivster Vorbereitungen ist er nun offiziell: der Name des Unternehmens, das aus Stürtz und Himmer hervor gegangen ist. Am Freitag dem 24. April 2015 wurde den rund 400 Mitarbeitern verkündet, dass ihr Arbeitgeber ab sofort PHOENIX PRINT GmbH heißt.
Ziel war es von Beginn an gewesen, zwei marktführende, seit rund 180 Jahren etablierte Offsetdruckereien zusammenzuführen und diese im zweiten Schritt um eine innovative, leistungsfähige Digitaldruckerei zu erweitern. Dieser zweite Schritt – die Implementierung einer hochautomatisierten Digitaldruckerei am Standort Würzburg – wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 erfolgen.
Marcus Fischer und Ronald Hof werden ihr neues Unternehmen gemeinsam führen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – rund 80 in Augsburg und etwa 320 in Würzburg – sind hoch motiviert, den Neuanfang aktiv mit zu gestalten.
Die Akteure haben alle Kapazitäten mobilisiert, um im Interesse ihrer Kunden einen möglichst reibungslosen Start vorzubereiten. PHOENIX PRINT in Augsburg sowie Würz- burg richten seit der Entscheidung für die Zusammenlegung alle Workflows, Beschaf- fungsmanagement, Disposition, Produktion sowie interne Strukturen auf die gemeinsame Zukunft aus.
Für einen erfolgreichen Start ebenso bedeutend ist die Tatsache, dass es bereits seit Wochen einen intensiven Austausch und ein kollegiales Zusammenwachsen innerhalb der Organisation gibt. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb, die Disposition so- wie die Produktion, die die Kunden ab sofort gemeinsam betreuen.
Am Montag dem 27. April 2015 erfolgt das „Go live“ für vereinheitlichte MIS- und IT- Strukturen sowie Kommunikationsnetzwerke. Übergeordnete Funktionen wie Einkauf, Rechnungswesen, Controlling und Personalwesen sind ab sofort zentral am Standort Würzburg angesiedelt.
Bereits seit dem 24. April ist die neue Website des Unternehmens online. Die Verlags- und Industriekunden der PHOENIX PRINT GmbH können sich auf einen Blick ein Bild von der Leistungsstärke und den Kapazitäten des Unternehmens machen. Durch die Zusammenlegung der Ressourcen deckt PHOENIX PRINT alle marktseitigen Bedürfnis- se und Formate für Akzidenzen, Buchdruck sowie Magazine, Kataloge, Broschuren und Corporate Publishing-Medien ab.
Ein animiertes „Intro“ verdeutlicht, warum sich das Unternehmen für den Namen PHOENIX PRINT entschieden hat.
„Für uns“, so Geschäftsführer Marcus Fischer, „symbolisiert der stolze Feuervogel der griechischen Mythologie die Fähigkeit, aus eigener Kraft immer wieder zu erstarken – sich gleichsam neu zu erfinden.
„Wie wir“, ergänzt Ronald Hof. „Wie Stürtz, wie Himmer – wie die gesamte Druckindustrie, die immer schon und heute mehr denn je gehalten ist, sich zu wandeln. Ihr Ursprung bleibt ungeachtet aller Quantensprünge stets erhalten, wie bei Phönix, dem Feuervogel. Doch ein erfolgreiches Unternehmen unserer Branche muss aus sich heraus mit neuer Energie neue Fähigkeiten entfalten. Es muss strahlen, begeistern – durch Leistung und Performance überzeugen. Genau das haben wir mit PHOENIX PRINT vor“.

www.phoenixprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!