Aus den Unternehmen
LuraTech setzt mit neuem Eigentümer auf internationale Expansion
Donnerstag 08. Oktober 2015 - Die LuraTech Imaging GmbH hat mit Foxit Software einen neuen Eigentümer. Damit kann das Berliner Unternehmen, das vor allem durch seine preisgekrönte Kompressionstechnologie bekannt wurde und über eine breite Kundenbasis verfügt, künftig auf zusätzliche Ressourcen insbesondere im amerikanischen und asiatischen Markt zurückgreifen. Die Weiterentwicklung der LuraTech-Produkte, allen voran vom Flaggschiffprodukt PDF Compressor, bleiben davon unberührt. Auch die Standorte Berlin und Remscheid werden mit dem bestehenden Team weitergeführt.
„Für unsere Kunden bedeutet der Eigentümerwechsel, dass für sie zum einen die Kontinuität erhalten bleibt und wir gleichzeitig die Technologien und Ressourcen von Foxit nutzen können, um ihnen somit schneller erweiterte Lösungen anbieten zu können“, sagt LuraTech-Geschäftsführer Carsten Heiermann. „Das gesamte Team sowie die Niederlassungen bleiben bestehen und auch der von uns für die kommenden Jahre definierte Business-Plan wird umgesetzt.“
Durch die Übernahme ergeben sich für LuraTech attraktive Perspektiven, auf internationaler Ebene stärker Fuß zu fassen. „Foxit Software ist vor allen Dingen in Amerika und Asien stark vertreten, also in Märkten, die wir aus eigener Kraft nur bedingt bedienen können“, so Heiermann.
Auch das Produktportfolio der beiden Unternehmen ergänzt sich. „Foxits Lösungen erlauben Anwendern, mit allen Endgeräten nahtlos zusammenzuarbeiten und Dokumente zu nutzen“, sagt Phil Lee, Vice President of Sales bei Foxit Software. „Zusammen mit LuraTechs PDF-Produkten decken wir alle Bedürfnisse eines PDF-Ecosystems ab.“ Denn die Produkte von LuraTech adressieren die Anforderungen von Unternehmen nach Server-seitigen Lösungen.


