Aus den Unternehmen
Drupa als Austragungsort für die 2016 Lenstar Lenticular Print Awards bekannt gegeben
Samstag 14. November 2015 - Ab sofort können Wettbewerbsbeiträge für die dritten Lenstar Lenticular Print Awards eingereicht werden. Der Wettbewerb wird in einer Ausstellung der weltbesten Beispiele für Lentikulardruck auf der weltweit größten Druckmesse gipfeln. DPLenticular und Pacur - die Veranstalter des Wettbewerbs - haben sich mit der Messe Düsseldorf, Veranstalter der drupa, zusammengetan, um den Wettbewerb im drupa innovation park (dip!) auszurichten. Die nominierten Lentikular-Arbeiten werden in einer speziellen Wandgalerie im dip! in Halle 7 der drupa vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 ausgestellt.
Lentikulardruck ist eine Technik, bei der mit gedruckten Bildern hinter Reihen aus parallelen durchsichtigen Linsen ins Auge springende Animationen oder 3D-Effekte erzielt werden. Die Technik erfreut sich seit rund zehn Jahren zunehmender Beliebtheit, da sich die Effekte dank Digitalkameras und einfacheren Design- und Produktionsprogrammen leichter realisieren lassen.
„Dieser Wettbewerb bietet dem grafischen Gewerbe eine ausgezeichnete Gelegenheit, die wachsende Bedeutung der Lentikulartechnik herauszustellen – als differenzierendes Produktmerkmal und als Instrument, um Werbebotschaften wirksam von der Masse abzuheben“, so Daniel Pierret, Geschäftsführer von DPLenticular, das das branchenführende Lentikular-Kunststofflinsenmaterial Pacur Lenstar in ganz Europa vertreibt.
Für die Lenstar Lenticular Print Awards ist es nicht der erste Besuch auf der drupa, denn die Messe war bereits der Austragungsort des zweiten Wettbewerbs im Jahr 2012. „Wir rechnen mit mindestens 150 Wettbewerbsbeiträgen aus rund 40 Ländern“, sagt Daniel Pierret. „2012 hatte die LLPA-Galerie rund 10.000 Besucher. Wir sind uns sicher: 2016 werden noch mehr kommen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Mal wieder Partner für die Lenstar Lenticular Print Awards sind“, so Sabine Geldermann, Direktorin der drupa. „Der drupa innovation park 2016 wird eine globale Plattform für Innovation sein, die Technologie- und Geschäftslösungen für die Zukunft präsentiert. Es ist der ideale Ort, um die kreative Wirkung und technische Raffinesse der weltweit besten Beispiele für Lentikulardruck zu demonstrieren.“
Der Wettbewerb wird in sechs Kategorien ausgeschrieben, in denen jeweils eine Auszeichnung verliehen wird. Alle Preisträger erhalten eine LLPA-Trophäe (gestaltet von Dublin Crystal), eine Urkunde und ein digitales LLPA-Logo, das sie auf Websites oder auf Briefpapier nutzen können.
Die Bewertung erfolgt im Vorfeld der drupa durch eine Jury aus anerkannten Fachleuten für die Bereiche Gestaltung, Produktion und Werbung in der Druckindustrie. Besucher der drupa haben die Gelegenheit, über den Publikumspreis LLPA Supreme Public Preference Award abzustimmen, der nach Abschluss der Messe bekannt gegeben wird.
Die Arbeiten der Gewinner und Finalisten werden während der gesamten drupa an der Lenstar Lenticular-Wand im dip! ausgestellt. Außerdem werden die Beiträge auf der LLPA-Website präsentiert: http://lenstarlenticularprintaward.org. Die Gewinner werden am 2. Juni 2016 um 17.00 Uhr im dip! bekannt gegeben.
Die Kategorien sind:
Vertriebsmaterial – Merchandising-Produkte, wie Postkarten, Poster etc.
Premium-Werbematerial: Objekte, Magneten, Spielereien, Accessoires, Gimmicks etc.
Verpackungsmaterial: Buch- oder Zeitschriftenumschläge, CDs, DVDs, Verpackungsbeilagen, Inhalte auf Verpackungen (ganz/teilweise), sonstige Verpackungen etc.
Werbematerial – POS/POP-Materialien, wie Plakate, Regalschilder, Wobbler, Displays, Gangdekoration, Frontrahmen etc.
Großformat – jedes Format von 711 x 1016 mm (28 x 40 Zoll) bis 1219 x 1828 mm (48 x 72 Zoll), hergestellt im Offset- oder Digitaldruck.
Künstlerische Werke – Fotografien oder digital erstellte Bilder, als Kunstwerk geschaffen oder konzipiert und direkt auf die Rückseite der Folie gedruckt oder laminiert.
Kategorien
Sechs Wettbewerbskategorien sollen das gesamte Aufgabenspektrum abdecken, für das die Lentikulartechnik geeignet ist. In jeder Kategorie wird ein Preis verliehen.
Vertriebsmaterial: Merchandising-Produkte, wie Postkarten, Poster etc.
Premium-Werbematerial: Objekte, Magneten, Spielereien, Accessoires, Gimmicks etc.
Verpackungsmaterial:Buch- oder Zeitschriftenumschläge, CDs, DVDs, Verpackungsbeilagen, Inhalte auf Verpackungen (ganz/teilweise), sonstige Verpackungen etc.
Werbematerial: Point-of-Sales- oder Point-of-Purchase-Materialien wie Plakate, Regalschilder, Wobbler, Displays, Gangdekoration, Frontrahmen etc.
Großformat: Jedes Format von 711 x 1016 mm (28 x 40 Zoll) bis 1219 x 1828 mm (48 x 72 Zoll), hergestellt im Offset- oder Digitaldruck.
Künstlerische Werke: Fotografien oder digital erstellte Bilder, als Kunstwerk geschaffen oder konzipiert und direkt auf die Rückseite der Folie gedruckt oder laminiert.
LLPA Supreme Public Preference – die Wahl von Besuchern der LLPA-Galerie im drupa dip!
Beiträge können auf der LLPA-Website unter „http://lenstarlenticularprintaward.org“ eingereicht werden. „Alle Nominierungen werden online ausgestellt. Aber ein Lentikularbild ist natürlich eine Drucksache – deshalb laden wir alle ein, auf die drupa zu kommen und den realen Lentikulareffekt zu erleben!“, sagt Daniel Pierret.


