Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Österreichs führendes Fine Art Printstudio feiert mit revolutionärer Printtechnologie

Auf einer Produktionsfläche von 800 m2 finden sich in der Angebotspalette des Wiener Unternehmens die unterschiedlichsten Inkjet-Drucktechnologien um Foto- und Fine Art Prints auf einer Vielzahl hochwertiger Materialien bis 160 cm Platten- und 250 cm Rollenbreite zu drucken.

Mittwoch 24. Februar 2016 - SALON IRIS, Marktführer im Bereich modernster Printtechnik, feiert in diesem Jahr 20-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1996 hat Stefan Fiedler, Gründer und Geschäftsführer, SALON IRIS erfolgreich als führendes Unternehmen am Schnittpunkt zwischen Technologie und Kunst etabliert. 2016 erwartet die Kunden neuerlich ein Meilenstein in der Entwicklung der Printverfahren: Die neuen ChromaLuxe Metal Prints

SALON IRIS zählt zu den führenden Fine Art Printstudios im deutschsprachigen Raum. Auf einer Produktionsfläche von 800 m2 finden sich in der Angebotspalette des Wiener Unternehmens die unterschiedlichsten Inkjet-Drucktechnologien um Foto- und Fine Art Prints auf einer Vielzahl hochwertiger Materialien bis 160 cm Platten- und 250 cm Rollenbreite zu drucken. Zu den Kunden des 13köpfigen Teams um Stefan Fiedler zählen führende Fotografen, Künstler, Galerien und Museen im In- und Ausland. Auch engagierte Hobbyfotografen schätzen die Kombination aus modernster Technologie und künstlerischer  Ästhetik.
 
Zum heurigen 20jährigen Jubiläum macht Branchenpionier SALON IRIS sich und seinen Kunden ein besonderes Geschenk: Als erster professioneller Anbieter im deutschsprachigen Raum setzt SALON IRIS auf ein neues revolutionäres Printverfahren: ?Die neuen ChromaLuxe Metal Prints auf Aluminium basieren auf einem Transferverfahren. Ähnlich einem analogen Fotopapier werden die Farbstoffe in der Oberflächenbeschichtung der 1,2mm dünnen Aluminiumplatten eingebettet und dort fest verankert. Dieses Verfahren revolutioniert die Möglichkeiten der Bildpräsentation. Die Ergebnisse haben uns vollständig überzeugt! „, zeigt sich Stefan Fiedler von der neuen Printtechnik begeistert.
In den USA, dem Mutterland des Verfahrens, lässt unter anderem die teuerste Fotokünstlerin aller Zeiten, Cindy Sherman, ihre aktuellen Ausstellungsbilder als ChromaLuxe Prints produzieren.
 
Technische Details: ChromaLuxe Metal Prints repräsentieren eine völlig neue Dimension fotografischer Prints. Mittels sogenanntem Sublimationsverfahren werden Inkjet-Prints mit Hitze auf speziell beschichtete, nur 1,2 mm dünne Aluminiumplatten verpresst. Die dabei eingesetzten Farbstoffe dringen in die Beschichtung ein und werden dort fixiert. Das Resultat ist eine perfekt homogene Oberfläche (ähnlich einem Klavierlack), brillante Farben, satte Kontraste und ein besonders plastischer Bildeindruck. ChromaLuxe Metal Prints sind in fünf verschiedenen Oberflächen verfügbar: Weiß Hochglanz, Seidenglanz und Matt sowie Metallic Hochglanz und Matt. Sie sind absolut feuchtigkeitsbeständig und sehr kratzfest was sie grundlegend von allen anderen Fotoprints unterscheidet.
 
20 Jahre SALON IRIS
Als der Wiener Fotograf Stefan Fiedler, 51, Anfang der 90er-Jahre die USA bereiste, konnte er die Folgen seines Besuches bei Graham Nash in Manhattan Beach, einem Vorort von Los Angeles noch nicht absehen.
Graham Nash, Sänger und Songwriter der legendären Bands The Hollies und später Crosby, Stills, Nash in den 60er und 70er Jahren, war neben seiner Musikkarriere auch begnadeter Fotograf und engagierter Sammler von Fotokunst. Mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet experimentierte Nash Anfang der 90er Jahre mit dem IRIS Digitaldrucker, die erste Inkjet-Technologie die hochwertige Drucke in fotografischer Qualität ermöglichte.
 
Der legendäre IRIS Drucker war es dann schlussendlich auch, der Stefan Fiedlers Fine Art Printstudio 1996 den Namen gab und SALON IRIS zum Pionier und Vorreiter der Inkjet Drucktechnologe für fotografische und künstlerische Anwendungen in Europa machte. Seither setzte das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe im Bereich des Digital Fine Art Printing und prägt gleichzeitig die fotografische Kunstszene in Österreich mit. Unter vielen anderen Projekten manifestierte Stefan Fiedler diesen Bezug in der eignen Artbits Galerie, Österreichs erster Galerie für digital erstellte, bearbeitete und gedruckte Kunst.

www.salon-iris.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!