Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP zeigt auf der drupa 2016 marktführendes Digitaldruckportfolio

HP stellt auf der drupa die neue HP PageWide C500 Press, ein neues HP Indigo Digital Combination Press Technologiekonzept sowie die HP JetFusion 3D Drucklösung vor.

Mittwoch 01. Juni 2016 - Neue HP PageWide, Indigo, JetFusion 3D und andere Drucklösungen eröffnen neue Möglichkeiten beim Drucken

HP präsentiert ab auf der drupa 2016, der weltgrößten Messe für die Druckbranche, eine Reihe an neu entwickelten Digitaldrucklösungen, die Druckdienstleistern neue Möglichkeiten eröffnen. Auf der größten Messeausstellungsfläche, welche die ganze Halle 17 und damit etwa die Größe eines Fußballfeldes umfasst, führt HP über 50 Digitaldrucklösungen aus seinem gesamten Portfolio vor. Diese verdeutlichen die Innovationskraft, Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des Digitaldrucks.

Das Unternehmen stellt zudem die neue HP PageWide C500 Press vor, eine flexible und widerstandsfähige industrielle Post-Print-Lösung für Wellpappdruck, die auf der bewährten HP PageWide Technologie basiert. Darüber hinaus zeigt HP das Indigo Digital Combination Press Konzept, das HP Indigo Digitaldruck und digitale Veredelungen in einem Durchlauf ermöglicht. Zudem vermeldet HP die ersten Bestellungen und Installationen der neuen HP Indigo 12000, 8000, 7900 und 5900 Digital Presses sowie den ersten Beta-Kunden der HP Indigo 50000.
„Die drupa 2016 ist gleichzeitig wie die Olympiade der Druckbranche und eine gute Gelegenheit, Innovationen zu zeigen, die die Grafik- und Druckbranche verändern“ so Mike Salfity, General Manager und Global Head, HP Graphics Solution Business bei HP Inc. „HP definiert mit digitalen Innovationen die Welt des Drucks neu. Wir zeigen auf der drupa Neuentwicklungen, die Druckdienstleister mit ihren Möglichkeiten überraschen, begeistern und inspirieren sollen.“

Stetige Innovation über Jahrzehnte hinweg befeuert digitalen Wellpappendirektdruck
Die neue HP PageWide C500 Press basiert auf 30 Jahren Entwicklung und Innovationen bei HP Thermal Inkjet und der bewährten HP PageWide Drucktechnologie für Druck in einem Durchlauf. Sie stellt eine hochflexible und kosteneffiziente Lösung für Wellpappendirektdruck in Offsetqualität dar.
Die neue Druckmaschine kann nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen integriert werden, vom großen Verpackungshersteller mit zentralisiertem oder dezentralisiertem Druck bis hin zu kleinen Anlagen für die Produktion von Einzelbögen. Somit können Kunden zu niedrigen Kosten in den Digitaldruck einsteigen. Damit eröffnen sich ihnen neue Möglichkeiten in einem Marktsegment, das aktuell große Chancen bietet. Der Digitaldruck ist mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 17 Prozent das am schnellsten wachsende Marktsegment in der Verpackungsherstellung. Der gesamte Markt wird im Jahr 2019 voraussichtlich 19 Milliarden US-Dollar weltweit umfassen. (1)
HP Corrugated Grip Technology ermöglicht die Verarbeitung eines breiten Spektrums unterschiedlicher Medien, von der leichtesten Micro-Flute bis hin zur schwersten Doppelwellpappe und bietet Kunden damit eine Erweiterung ihrer Medienvielfalt und Produktionsflexibilität. Zudem wurden neue wasserbasierte HP Druckfarben für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Seite von Verpackungskartons entwickelt, die mit weltweiten Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit und Branchenstandards (2) übereinstimmen. Somit können Kunden lebensmittelechte Verpackungen produzieren und neue Geschäftschancen mit führenden Lebensmittel- und Verpackungsmarken nutzen.
Die Druckmaschine erweitert HPs wachsendes Portfolio an Lösungen für den digitalen Verpackungsdruck, von dünnen Folien bis hin zu Kartons und Wellpappe. Mit diesem können Verpackungshersteller ihre Produktivität und Profitabilität erhöhen und gleichzeitig auf sich verändernde Markterfordernisse reagieren.
HP plant, 2017 mit Tests der HP PageWide C500 Press in den Produktionsstätten von Kunden zu beginnen. Die Druckmaschine wird voraussichtlich ab 2018 auf dem Markt verfügbar sein. (3)
Zukunft der digitalen Produktion von Kombinationsetiketten

HP bietet eine Vorschau auf seine Vision der Zukunft in der digitalen Produktion von Kombinationsetiketten. Das HP Indigo Digital Combination Press Konzept vereint HP Indigo Digitaldruck und digitale Veredelungen in einer Maschine. Damit stellt diese eine vollständig digitale Single-Pass-Produktionslösung dar, mit der eine größere Anzahl an Kunden hochwertige Etiketten und Verpackungen herstellen kann.
Dieses neue digitale Kombinationskonzept wird in der HP-Halle 17 zur Demonstration der Technologie und als Teil einer eigenständigen Produktionslinie mit einer HP Indigo WS6800 Digital Press ausgestellt. Es wurde in Zusammenarbeit mit JetFX entwickelt und wird zukünftig die effiziente Produktion von digitalen Spot-Lackierungen und haptischen Elementen, digitalen Folieneffekten sowie Veredelungen mit praktisch unbegrenzten Designmöglichkeiten dank HP SmartStream Mosaic ermöglichen.
Das HP Indigo Digital Combination Press Konzept demonstriert die Vorteile einer vollständig digitalen Kombinationsdruckmaschine. Alle Funktionen können von einer einzigen Bedienstelle aus gesteuert werden. Darüber hinaus ist sie nahtlos in die digitale Benutzeroberfläche einer HP Indigo WS6800 oder 8000 Digital Press integrierbar, reduziert anfallenden Abfall und senkt die Produktionszeit.

Weltweit erstes serienreifes kommerzielles 3D-Druckersystem
HP zeigt die erst vor kurzem vorgestellte HP Jet Fusion 3D Drucklösung, die Design, Prototypentwicklung und Fertigung revolutioniert. HP Jet Fusion 3D-Drucker ermöglichen es, qualitativ hochwertige physische Teile bis zu zehnmal schneller zu liefern als die derzeit verfügbaren 3D Druckersysteme – und das für die Hälfte der Kosten. Damit sind sie ideal für die Produktion und die schnelle Herstellung von Prototypen. Die Systeme drucken Funktionsteile auf der Ebene einzelner Voxel (ein Voxel ist dabei das 3D-Äquivalent des zweidimensionalen Pixels beim herkömmlichen Druck) und werden auf der diesjährigen drupa zum ersten Mal nach ihrer Einführung am 17. Mai 2016 öffentlich gezeigt.

Weltweit große Annahme des neuen HP Indigo Portfolios
Seit der Einführung im März erreicht das neue HP Indigo Portfolio bereits eine hohe Markt- und Kundenakzeptanz:
· Zu den ersten Kunden der HP Indigo 12000 Digital Press zählen Truyol (Spanien), Pureprint und Precision Printing (UK), Rotolito Lombarda (Italien) sowie Pageworks (USA).
· Zu den ersten Kunden der HP Indigo 8000 Digital Press, der branchenweit produktivsten Digital Press im Etiketten-Bereich für Verpackungshersteller und Marken (4), zählen bereits Rako (Deutschland), Eurostampa (Frankreich), MegaFlex (Niederlande) und Century Label (USA).
· Der erste Beta-Kunden der HP Indigo 50000 Digital Press ist Digital Lizard (USA), der ebenfalls 5,2 Millionen US-Dollar in sechs neue HP Indigo 7900 Digital Presses investiert hat.
· Zu den ersten Kunden der HP Indigo 7900 Digital Press zählen zudem Deja Link (Frankreich) sowie TPSI und Millet (USA).
· Die ersten Kunden der HP Indigo 5900 Digital Press sind Offsetkopie (Niederlande) und RPI Graphic Data (USA).
Darüber hinaus sind bereits mehr als 500 Druckmaschinen an über 300 Kundenstandorten mit PrintOS verbunden. PrintOS hilft Kunden, ihr tägliches Druckvolumen zu erhöhen und die Druck-Performance zu verbessern. Die PrintOS Box hat dem im spanischen Barcelona ansässigen Unternehmen Serafi beispielsweise geholfen, die Zeit zwischen dem Erhalt einer Datei bis hin zur Job-Produktion von 40 Minuten auf 5 Minuten zu reduzieren. 

Strategische Partner-Lösungen für Kunden der HP Digital Press
Auf der drupa erweitert HP auch sein strategisches Angebot für Partner. Bereits seit einem Jahrzehnt arbeitet HP mit Esko zusammen. Zusammen entwickeln die beiden Unternehmen neue Workflow-Lösungen für Kunden von HP Indigo.Die neue Automation-Engine von Esko kann so in HP SmartStream Production Pro integriert werden, um Leichtverpackungen auf den neuen HP Indigo 12000, 7900 und 5900 Digitaldruckmaschinen zu unterstützen. Mit seiner Preflight-Funktion unterstützt Esko zudem den Enhanced Productivity Mode (EPM) für Label- und Packaging-Applikationen und erlaubt dadurch mehr Kunden von HP Indigo diese produktive Möglichkeit zu nutzen. 

HP investiert in die Innovation beim Kunden
HP Financial Services hat in den letzten sieben Jahren bereits mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar investiert, um Kunden von HP zu ermöglichen, die neuesten Digitaldrucktechnologien zu erwerben. (5)
Mit dem kürzlich um Anlagelösungen erweiterten Portfolio von HP Financial Services bekommen Druckdienstleister einen leichteren und schnelleren Zugang zu den auf der drupa 2016 angekündigten Produkten von HP.

www.hp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!