Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fogra feiert Richtfest

Vor den Bauplänen versammeln sich zusammen mit Dr. Eduard Neufeld (Fogra-Institutsleiter) die Grußwortredner Michael Neugart (Heidelberger Druckmaschinen), Thomas Glashauser (Bürgermeister Aschheim), Dr. Ronald Mertz (Bayerisches Wirtschaftsministerium), Stefan Aumüller (Fogra-Vorstandsvorsitzender) und Hannes Riebl (Verband Druck und Medien Bayern) (von links).

Mittwoch 28. September 2016 - Es ist so weit, der Rohbau des neuen Innovationszentrums unserer Branche steht: Am 20. September 2016 feierte die Fogra das Richtfest ihres neuen Institutsgebäudes in München/Aschheim, das neben ihr auch den Verband Druck und Medien Bayern beherbergen wird. Der Bezug ist für den Sommer 2017 geplant.

Die Vertreter beider Institutionen betonen, dass der gemeinsame Standort und die damit einhergehenden Möglichkeiten zur intensivierten Kooperation einen Glücksfall darstellen, um in Zeiten großer Veränderungen die Kräfte zu bündeln.

Ein Highlight der Veranstaltung war die symbolische Übergabe einer Heidelberg Speedmaster XL75-5 an die Fogra durch Michael Neugart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. Dies war aber nicht die einzige großzügige Handlung, die den Bau begleitet. Schon im Jahr 2015 bewilligte das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie die Förderung des Innovationszentrums, ohne die das gesamte Projekt gar nicht möglich gewesen wäre.

Alle Festredner waren sich einig, dass hiermit ein Innovationszentrum entsteht, das die zukünftigen Herausforderungen der Medientechnologien hervorragend meistern wird. Es liegt verkehrsgünstig im Münchner Osten mit direktem Autobahnanschluss und sehr guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Nach den festlichen Grußworten und dem traditionellen Richtspruch durch den Generalplaner igb AG klang das Fest auf Einladung des Bauherrn Fogra in bayerischer Gemütlichkeit bei einem deftigen Richtschmaus aus.

www.fogra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!