Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

hubergroup stellt Druckfarbe auf PU-Basis für den Flexodruck vor

Der flexible Verpackungsmarkt wird zukünftig wesentlich von den Merkmalen der verringerten Druckauflagen, der hochwertigen Foliensubstrate, der Verbraucherfreundlichkeit und der bio-basierten und biologisch abbaubaren Technologien bestimmt, so Dr. Giuseppe Gianetti, Director Product Management Liquid Inks at hubergroup

Mittwoch 02. November 2016 - Die Druckfarbserie ist vorrangig für den Markt der hochwertigen Folienlaminate einsetzbar

Der flexible Verpackungsdruck muss immer höheren Ansprüchen sowohl im Design als auch in den technischen Anforderungen genügen. Gefragt sind hervorragende Druckqualität im Feinrasterbereich, hohe Produktionsgeschwindigkeit und einfache Handhabung gepaart mit hohen Verbundwerten. Bei vielseitigen Folienlaminaten in anspruchsvollen Anwendungen wie Sterilisation war diese Kombination an Anforderungen bislang im Flexodruck kaum zu erreichen und weitestgehend dem Tiefdruck vorbehalten.
Der Druckfarbenhersteller hubergroup präsentiert nun unter dem Markennamen „Gecko Platinum“ eine neue Farbserie, die sich in die Familie der Tief- und Flexodruck-Farbserie „Gecko“ einfügt. Über 100 Kunden aus der internationalen Druckindustrie für flexible Verpackungen informierten sich am 25. Oktober 2016 im westfälischen Lengerich über die Produkteigenschaften. Ergänzt wurde die Präsentation durch eine anschauliche Druckvorführung beim Maschinenhersteller und Systemlieferanten für flexible Verpackungen, Windmöller & Hölscher.
Während die klassischen Gecko-Serien auf Nitrocellulose (NC) aufbauen, wird bei der neu entwickelten Druckfarbe Polyurethan (PU) als Bindemittel eingesetzt. Lutz Frischmann, Director Technology Management Liquid Inks bei der hubergroup, erläutert die Verwendung des für diese anspruchsvolle Anwendung optimierten Rohstoffes PU: „Für Standardanwendungen wie die Verpackung von trockenen Füllgütern stehen etablierte Farbsysteme auf NC-Basis zur Verfügung. Diese kommen jedoch auf Grund der eingeschränkten Stabilität von Nitrocellulose bei hohen Temperaturen für Sterilisation nicht in Frage. Bei solchen High-Performance-Kaschieranwendungen wurden bislang spezialisierte Farbserien auf PVC- oder PVB-Basis verwendet, die jedoch im Flexodruck wie im Fall PVC nicht oder wie im Fall von PVB nur eingeschränkt verwendbar sind. Außerdem verlangen Markenartikler zunehmend nach chlorfreien Bindemitteln und fordern damit die etablierten PVC-Farbsysteme im Tiefdruck heraus. Umfangreiche applikationstechnische Versuche bestätigen bei Gecko Platinum die zuverlässig hohen Verbundwerte mit verschiedenen lösungsmittelhaltigen und -freien Klebstoffsystemen im Standard- und im High-Performance-Bereich inklusive Sterilisation. Die Druckqualität ermöglicht den Einsatz im hochwertigen Flexodruck bis hin zum 60er-Raster und darüber hinaus.“
Dr. Giuseppe Gianetti, Director Product Management Liquid Inks bei hubergroup, sprach beim Produktlaunch über die Marktchancen der neuen Produktentwicklung. „Verringerte Druckauflagen sind ein Schlüsselfaktor in Europa, und Sterilisation unterstützt dieses Konzept wegen der vielen Anwendungsbereiche sehr gut. Da nun hochleistungsfähige Druckfarben bei Sterilisationsanwendungen zur Verfügung stehen, kann sich der Flexodruck auch in diesem Markt etablieren. Gecko Platinum Flexo eröffnet fortschrittlichen Flexodruckern neue – bislang dem Tiefdruck vorbehaltene – Marktchancen.“
Die neue Platinum-Serie ist derzeit als Fertigfarbe verfügbar.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!